Beim Menschen bewirkt das Element Holz u.a. neue Ideen, unterstützt seine Aktivität und seine Teamarbeit. Genährt wird das Element Holz vom Element Wasser. Das kann man sich leicht merken, da eine Pflanze (Holz) ja ohne Wasser nicht auskommen kann. Alle Elemente sind wichtig und wirken nur in einem ausgewogenen Zusammenspiel harmonisierend und können nicht isoliert eingesetzt werden. Sie haben Entsprechungen zu den Himmelrichtungen, die wiederum auf andere Art auf jeden Menschen individuell einwirken.

smiling woman standing beside smiling man pointing MacBook
Foto von Mimi Thian

Außerdem sind diese Elemente und deren Eigenschaften auch im Menschen angelegt oder eben nicht. 

Ohne die entsprechenden Elemente in unserer unmittelbaren Umgebung wird es schwieriger für uns die entsprechenden Handlungsimpulse zu bekommen und umzusetzen.

Die Elemente wirken auch auf unsere Befindlichkeit: Sind sie in uns und um uns ausgeglichen, wirkt sich das positiv auf die Menschen aus. Hier zum besseren Verständnis ein Beispiel für die Elemente-Entsprechungen auf emotionaler Ebene:

Spätestens hier wird klar, dass die Elemente-Lehre eine wichtige Entsprechung zur Befindlichkeit des Menschen hat. Sie wirken sich besonders stark auf unsere Gesundheit und auf die Arbeitsmotivation aus.

Hat ein Mensch zu viel "Holz" in sich, kann es sein, dass er sehr angespannt und starr seiner Tätigkeit nachgeht und leicht aufbrausend reagiert. Hier kann der Feng-Shui-Berater durch das Harmonisieren der unmittelbaren oder weiteren Umgebung des Mitarbeiters, Ausgleich schaffen. Dies soll nur ein kleines Beispiel sein, um ein wenig besser zu verstehen, was hinter der Elemente-Lehre steht.

Auch die Elemente in einem Raum, wirken entweder harmonisch auf Menschen insgesamt oder sie bewirken eher eine Störung der Zusammenarbeit oder Motivation. Es lohnt sich eine Analyse zu erstellen, da es auf vielerlei Weise möglich ist, einen Ausgleich in einem gestörten System zu bewirken.

Um die Zusammenhänge und Wirkweisen besser verstehen zu können, haben die Gelehrten in China alles auf dieser Welt und im Kosmos befindliche den fünf Grundprinzipien (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) zugeordnet. Stehen alle 5 Elemente in Harmonie zueinander wird im Raum ein kraftvolles, harmonisches Feld erschaffen.

Wir finden jedes der einzelnen Elemente in unserer Umwelt in Formen, Farben, Geschmack, Himmelsrichtung, Nahrungsmitteln, Eigenschaften, Materialien in Yin sowie auch Yang Qualität.

Auch die körpereigenen Organe und Meridiane sowie unsere Emotionen u.v.m. sind den einzelnen Elementen zugeordnet.

Es gibt verschiedene Elementzyklen. Sie unterstützen, kontrollieren, schwächen oder zerstören sich gegenseitig. 

Der Entstehungszyklus (Rundpfeile außen) ist konstruktiv, jedes Element unterstützt das nächst folgende aber die Elemente können sich auch gegenseitig zerstören (siehe Pfeile innen).

Dem Element Holz zum Beispiel ist eine aufstrebende Form zugeteilt worden (z.B. Hochhaus, Turm, Säule, schlanker Schrank), die Farbe Grün, eine Pflanze, der Frühling, das Wachstum, der Morgen, die neue Idee usw.