Unsere Gesellschaft ist von Experten dominiert. Selbst einfach Produkte sind ohne Expertenwissen nicht herzustellen. Und dieser Trend nimmt zu. Dafür sind vorallem drei Gründe verantwortlich:

woman sitting on sofa near tables inside room
Foto von AllGo – An App For Plus Size People

Produkte und Dienstleistungen sind Expertendienstleistungen
Das Wissen. das für die Produktion und für Dienstleistungen benötigt wird nimmt stänidg zu
Experten sind ein kritischer Faktor, da sie an kritischen Schalthebeln sitzen.

Experten werden so zu einem Schlüsselfaktor in unserer Gesellschaft. Welchen Druck Experten ausüben können zeigen die Streiks von Fluglotsen, Ärzten und Lokführern.
wie die Streiks von Piloten, Ärzten und Lokführern zeigten.

Gleichzeitig werden die traditionellen Karrierevorstellungen erschüttert. Auch hierfür gibt es drei Gründe:

Leanmanagement verringert die Führungspositionen
Fusionen und Reorganisationen sorgen ebenfalls dafür, dass immer weniger Stellen für Führungskräfte vorhanden sind
Der Leistungsdruck auf die Führungskräfte steigt, so dass nur noch die Besten eine Chance haben.

Viele Unternehmen haben dies erkannt und binden ihre Experten durch Fachkarrien oder Fachlaufbahnen an das Unternehmen. Fachkarrieren sind gleichwertige neben der traditionellen Linienkarriere stehende Entwicklungsmöglichkeiten für Fachexperten. Fachkarrieren sind dabei eine Folge von Positionen, die ein Experte in einem Unternehmen einnehmen kann. Dabei vergrößert sich seine Kompetenz, er übernimmt Aufgaben mit größerer Verantwortung und seine Bedeutung für die Wertschöpfung im Unternehmen steigt.

Doch alleine die wichtige Stellung, die Experten haben, macht den einzelnen Experten nicht erfolgreich. Er muss sich gut vermarkten, Bewerbungsverfahren erfolgreich meistern und vor allem eine Strategie entwickeln, wie er sich mit seiner Expertise bei seinem Arbeitgeber positioniert.

Dieses Thema habe ich in einem Vortrag ausführlich dargestellt. Denn Vortrag können Sie hier herunterladen: http://blog.fachkarriere-machen.de/2008/03/14/leipzig-liest-karriere-machen-ohne-chef-zu-sein/