besonders in Krisenzeiten wird eine CSR-(Corporate Social Responsibility) Strategie auf die Probe gestellt. Bei Freshfields Bruckhaus Deringer gilt auch weiterhin der Einsatz für Menschen in Not in Form ihres integrierten Corporate Volunteering Programms mit Habitat for Humanity.

Vom 30. Mai bis 6. Juni 2009 fuhren 20 Mitarbeiter auf die Baustelle in Mowire / Ghana. Dort wurden Häuser verputzt sowie Steine hergestellt und verbaut. Die Woche war mit hohem körperlichem Einsatz verbunden; und das bei sehr heißen Temperaturen. Doch die Teilnehmer ließen sich nicht demotivieren. Das Ziel, diesen Menschen gemeinsam für eine Woche lang zu helfen, stand absolut im Vordergrund und wurde auch erreicht. Am letzten Tag konnte ein fertig gestelltes Haus einer Partnerfamilie „übergeben“ werden.

Nach getanem Teameinsatz……
hatte die Baugruppe die Gelegenheit ihre Zeit mit den lokalen Menschen zu verbringen und so deren Kultur hautnah zu erleben. Es wurde gemeinsam gekocht, getanzt und mehr über die Singkunst der Ghanaer und deren Geschichte gelernt. Bereits zum zweiten Mal fuhr ein Team der internationalen Anwaltssozietät aus Deutschland nach Ghana. Dies war natürlich eine tolle Gelegenheit die gebauten Häuser des Vorjahres zu besichtigen. Der Arbeitseinsatz wurde durch den Besuch des lokalen Marktes und dem Treffen mit dem Stammesoberhaupt abgerundet.

"Diese Baureise war eines der größten Abenteuer meines Lebens. Es befriedigt ungemein Menschen ganz direkt und unmittelbar zu helfen." Sonja Hilge (Rechtsanwältin Freshfields Bruckhaus Deringer)

Corporate Volunteering in Form eines Baueinsatzes? Eine absolut geniale Sache.
Lesen Sie mehr zum Corporate Volunteering Programm von HFH unter: www.hfhd.de/corporate-volunteering.html

Zusammen mit seinen Partnern konnte Habitat for Humanity bereits 300.000 Häuser bauen und renovieren und 1,5 Millionen Menschen zu einem ordentlichen Dach über dem Kopf verhelfen.

smiling woman standing beside smiling man pointing MacBook
Foto von Mimi Thian