In den nächsten sieben Jahren wird sich der russische Markt für “Business Education” (inkl. der Ausbildungsgänge an staatlichen Hochschulen und Instituten) annähernd verdoppeln – von 4,89 Mrd. US$ in 2007 auf über 10 Mrd. US$ in 2015. So die Prognose der Roland Berger Strategy Consultants, die das Marktvolumen damit weit höher ansetzen als bisherige Erhebungen verlauten ließen. In ihre Analyse schlossen die Berater staatliche und nichtstaatliche Hochschulen mit herkömmlichen ökonomischen Ausbildungsgängen ebenso ein wie ergänzende und weiterführende Angebote anderer Einrichtungen (darunter MBA- und EMBA-Programme). Die Roland Berger-Untersuchung kam u.a. zu dem Schluss, dass Absolventen russischer Business-Schulen ihren MBA-Qualifikationen bedeutend mehr Wert auf dem Arbeitsmarkt beimessen als Arbeitgeber. Diese machen Einstellungs- und Beförderungsentscheidungen nur selten von der Beibringung eines russischen MBA-Diploms abhängig. Nichtsdestotrotz werden vom Weiterbildungsboom auch russische Business Schools bemerkenswert profitieren können. Andere Branchenkenner halten in einigen “Business Education”-Segmenten in den nächsten Jahren sogar noch rasantere Zuwächse für wahrscheinlich als in der Roland Berger-Untersuchung veranschlagt wurden. (Roland Berger Strategy Consultants/”Vedomosti”)

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Foto von Ant Rozetsky

Quelle: www.russia-consult.com

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