Beste Arbeitgeber im Mittelstand mit „Top Job-Siegel“ geehrt

person using laptop computer
Foto von Christin Hume

Clement würdigte an dem feierlichen Abend am Brandenburger Tor insbesondere die Weitsicht der Unternehmen, Arbeitgeberattraktivität strategisch zur Zukunfts- und Fachkräftesicherung einzusetzen.

Für die aktuelle Auszeichnung hatten sich 103 mittelständische Firmen beworben. Die Bewertung erfolgte unter anderem durch eine Mitarbeiterbefragung – insgesamt wurden 19.884 Mitarbeitende befragt. Das jeweils eingesetzte HR-Instrumentarium floss zu einem Drittel in die Bewertung ein.

93 Unternehmen dürfen nun das Siegel tragen, darunter die Cornelsen Schulverlage GmbH, das Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk sowie die Ortec GmbH. Gut die Hälfte der ausgezeichneten Arbeitgeber sind Familienunternehmen. Unter den weiteren Ausgezeichneten finden sich 21 nationale und 11 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 305 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 23 Prozent. Insgesamt verzeichnen die diesjährigen TOP JOB-Unternehmen mit im Mittel 20 Prozent eine überdurchschnittliche Gewinnsteigerung. 

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an