Ein König versammelte einmal alle geistigen Führer seines Reiches um sich – Denker, Erfinder und Wissenschaftler – und gab ihnen den Auftrag, das Wissen dieser Welt so knapp wie möglich aufzuschreiben. Einige Monate später erschien eine Abordnung der Wissenschaftler vor dem König und überreichte ihm das gesammelte Wissen der Menschheit – komprimiert in hundert Büchern! Doch dem König war das viel zu ausführlich. Er entließ sie mit dem Auftrag, das Wissen noch viel knapper aufzuschreiben. Nach wenigen Wochen sprach die Abordnung erneut vor und überreichte dem König zehn Bücher, doch auch das war dem Regenten noch viel zu ausführlich. Einige Wochen später kamen sie wieder in den Palast und überreichten dem König ein einziges Buch… in der stolzen Gewissheit, knapper ginge es wohl nicht mehr. Doch selbst mit diesem einem Buch konnte sich der Regent nicht anfreunden. Abermals schickte er die klugen Köpfe seines Reiches fort. Als die Gelehrten schließlich eine Woche später vor ihren König traten, präsentierten sie ihm einen Satz… und der stellte ihn schließlich zufrieden.
Er lautete: „Alles ist möglich!“

silver iMac near iPhone on brown wooden table
Foto von Domenico Loia

Adlertipp:

Wissen regiert die Welt. Doch wer bestimmt, was der Einzelne wissen muss? Und vor allem, wer legt fest, was der Einzelne kann. Sind es die Gene oder die Umwelt, die Familie oder der Freundeskreis, der einen beflügelt oder bremst, der einem zuspricht oder Angst macht. Adler wissen, dass alles möglich ist – zumindest glauben Sie daran. Und erreichen in jedem Fall damit mehr als ein Mensch im Entenzustand, der immer nur schnattert, was nicht möglich ist. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Zitat:

„Setze deine Ziele groß genug, und die Umstände werden sich nach den Zielen richten.“ (Mahatma Gandhi)

Frage der Woche:

Woran glauben Sie – heute, morgen, diese Woche und in Zukunft?