Die Publikation richtet sich an angehende Führungskräfte, vor oder bei Antritt der ersten Führungsaufgabe. Sie bietet einen kompakten Überblick über die zu erwartende Aufgabe und umreißt alle führungsrelevanten Themen, soweit dies auf insgesamt 150 Seiten möglich ist.

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Foto von HIVAN ARVIZU @soyhivan

Das Autorenteam scheut sich dabei nicht, Position zu beziehen und konkrete Handlungsaufforderungen an die Leserschaft zu formulieren. Die Autoren unterfüttern Inhalte großteils mit Erkenntnissen aus dem persönlichen Erfahrungs- beziehungsweise Beratungshintergrund. Quellenhinweise im Text selbst und die Verwendung etablierter Fachbegriffe oder Verweise darauf sucht der Leser meist vergebens. Die Literaturliste im Anhang kompensiert diese Lücke teilweise und lädt ein, das neu erworbene Wissen zu vertiefen. 

Schön ist, dass diese Publikation ein Plädoyer für aktive Führung ist, was sich durch das gesamte Werk zieht: Handlungsanleitungen, Formulierungsvorschläge für schwierige Gespräche wie bei Kündigung und Zielvereinbarung, Tipps sowie Fragebögen zur Selbsteinschätzung und -reflexion geben praktische Impulse für die Umsetzung im Führungsalltag. Inhaltlich am dichtesten empfand ich persönlich die neu hinzugefügten Kapitel rund um die erfolgreiche Entscheidungsfindung, Führen aus der Distanz und weiters die Themen Konfliktmanagement und Veränderungsmanagement.

Schade finde ich, dass der Autor das Zusammenwirken zwischen Führungskraft und Personalabteilung und die unabdingbare Einbettung der Führungsarbeit in bestehende HR-Systeme (z. B. Stellenbeschreibungen, Mitarbeitergespräche) nur andeutet. Gerade für angehende, unerfahrene Führungskräfte wäre dieses Wissen wichtig. Lediglich im Zusammenhang mit Abmahnung und Kündigungsgespräch verweist er klar auf die beratende Funktion der Personalabteilung in puncto (deutschem) Arbeitsrecht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Publikation ihr Ziel erreicht, wenn es sich um wenig erfahrene angehende Führungskräfte handelt. Die tendenziell sehr gut ausgebildeten Mitglieder der Generation Y könnten sich unterschätzt fühlen, zumal bei Aussagen mit stark allgemeingültigem Anstrich – etwas, das dieser hinterfragenden Gruppe nicht ganz behagen könnte. Personalverantwortliche finden in diesem Buch wenig Neues, es sei denn, sie benötigen eine Entscheidungshilfe für ein Seminar an der IHK-Akademie oder die Autoren als Berater.

Als Führungskraft erfolgreich starten
Anregungen, konkrete Tipps,
Checklisten/Tests und Übungen
für den Führungsalltag

Von Dr. Albrecht Müllerschön und Christina Seitter

5., neu bearbeitete und
erweiterte Auflage 2015
154 Seiten, 28 Euro 

ISBN 978-3-8169-3284-0

 

www.expertverlag.de/3284

 

 

 

 

Leseprobe

Sie kennen alle die Situation, dass Sie jemanden kennenlernen und diese Person sofort sympathisch oder unsympathisch finden. Dieses „Sich spontan sympathisch finden“ lässt sich nur bedingt beeinflussen. Der Eindruck ist wichtig und entsteht nur auf Grund von Äußerlichkeiten, sowohl was die Kleidung als auch das Verhalten betrifft. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre persönliche Kleidung der neuen Situation angemessen ist (siehe hierzu in diesem Kapitel „Wie soll ich mich kleiden“). Dieser erste Eindruck, und natürlich auch Ihre persönliche Einstellung, z. B. zu Ihrer persönlichen Kompetenz, aber auch zu der der Mitarbeiter, bestimmt mit, was Sie persönlich ausstrahlen. Ihre Mitarbeiter werden dann wiederum darauf reagieren. Wichtig ist, wie souverän und glaubwürdig Sie die ersten Tage bewältigen, welchen Eindruck Sie hier hinterlassen und wie qualifiziert Sie sich in dieser Phase verhalten.


Quelle: personal manager – Zeitschrift für Human Resources | Ausgabe 4 Juli/August 2015