19.03. - 20.03. 2024 STAFFINGpro Online Konferenz - JETZT Kostenloses TICKET BUCHEN
Jan Veira

Jan Veira

@jan-veira
Infos
Unternehmen
Education4Industry GmbH
Position
Gründer und Geschäftsführer

Jan Veira

Jan Veira ist Gründer und Geschäftsführer von University4Industry (U4I). Seit 2015 baut er das Münchner Unternehmen mit heute fast 40 Mitarbeitenden zum führenden Bildungspartner für Blended Learning-Trainingsprogramme im Bereich Digitalisierung auf. Jan Veira ist getrieben von dem Gedanken, eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu lösen: Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden effizient für die Herausforderungen der Zukunft befähigen? Im Rahmen dessen hat er sich nicht nur damit beschäftigt, wie man digitale Bildung erfolgreich umsetzt, sondern sich auch im Detail mit vielen Aspekten der Digitalisierung auseinandergesetzt. Insbesondere Industrie 4.0, Connectivity und Industrial Security sind dabei seine Schwerpunkte. Die Erfahrungen bei University4Industry und sein beruflicher Werdegang als Berater ermöglichen ihm eine ganzheitliche Perspektive auf die Frage, wie Digitalisierung Wert für Unternehmen schaffen kann. Getrieben von seinem Motto „Lernen, um zu handeln“ betreibt er zudem den Bildungspodcast „Digital4Leaders“, bei dem er spannenden Fachexperten und Vordenker aus der Praxis interviewt. Vor dem Wechsel ins Start-up war Jan Veira in der Unternehmensberatung McKinsey & Company als Junior Partner tätig und hat Hightech-Unternehmen in den Themenfeldern Strategie, Produktion und Marketing & Sales beraten. Einer seiner inhaltlichen Schwerpunkte war es zu untersuchen, welche Auswirkungen Digitalisierung, Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 für Unternehmen haben werden. Jan Veira hat Physik an der Universität Würzburg und TU Berlin (Diplom) studiert. Außerdem hat er einen MBA von der University of California, Berkeley.