DB Jack (Job Ads Construction Kit): Mit einem cloudbasierten Tool zur Best-in-Class Stellenanzeige
Die Deutsche Bahn rekrutiert für über 500 verschiedene Berufsbilder mit mehr als 450 Recruiter:innen, was dazu führt, dass zwangsläufig die Qualität der einzelnen Stellenanzeigen stark variiert.
Erfahren Sie, wie wir es geschafft haben, unsere jährlich mehr als 20.000 Stellenanzeigen schneller und mit besserer Qualität zu veröffentlichen sowie konstant mehr Zeit für das Wichtigste, unsere Bewerber:innen, gewinnen. Dank der zentralisierten Erfassung werden Anzeigen nicht nur besser, sie können auch genauer analysiert und getestet werden.
Gute Stellenanzeigen | schlechte Stellenanzeigen – und wer entscheidet das eigentlich?
Wir kennen sie alle – langweilige und nichts-sagende Stellenanzeigen!
Die einen haben einen langen Fließtext, die anderen kurze Stichpunkte.
Und andere Anzeigen hauen einen echt vom Hocker, aber wie machen die das?
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf das, was eine wirklich gute Stellenanzeige ausmacht und was wir in Zukunft bitte alle nicht mehr schreiben.
Dabei gilt wie immer: Kopieren lohnt sich nicht, denn Stellenanzeigen sind so individuell wie Unternehmen und Zielgruppen.
Beispiel eines erfolgreichen Transformationsprojekts im Recruiting – (Zug-) Reise von Go-Ahead Deutschland: Maßnahmen, Erfolgsfaktoren & Ergebnisse
Gunnar Merbach, Julia Betz und Alexander Kolke berichten über die Hürden und Erfolge der Recruiting-Transformation beim mittelständischen Bahnunternehmen Go-Ahead Deutschland. Von den Änderungen im D-Zug-Tempo von Mitte 2021 bis heute. Was wurde erreicht und was sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandel hin zu performantem, wettbewerbsfähigem Recruiting? Einsteigen, Türen schließen, Abfahrt!
Recruiting KPIs sind nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts
Recruiting-KPIs sind ein Dschungel in dem man sich schnell verrennen kann. Dabei sollen sie helfen, die eigene Arbeit effizienter, ertragreicher und planbarer zu machen. Erhalten Sie einen Überblick über den Effekt verschiedener Kennzahlen und womit sie schnelle Fortschritte erzielen können. Der Vortrag wird gestützt durch Auswertungen aus jahrelangen automatisierten Recruiting-Analysen.
Maximale Anziehungskraft: Mit der Canvas-Methode zum Talent Attraction Mindset!
Im Fachkräftemangel ist die Gewinnung der besten Kandidaten eine unternehmensweite Aufgabe, die von HR initiiert und gesteuert werden muss. Genau hierfür wurde das Talent Attraction Canvas entwickelt: Es ermöglicht Personalverantwortlichen, alle Recruiting-relevanten Stakeholder im Unternehmen an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam die Anziehungskraft auf Talente zu erhöhen. Aktiviere mit einem einfachen, kostenlosen Hilfsmittel dein komplettes Recruiting-Potenzial!
Im ersten Teil unseres Dialog-Vortrags gehen wir auf die Bedeutung von regionalem Recruiting ein und zeigen auf, dass in diesem Kontext das Employer Branding von Unternehmen einen zentralen Stellenwert besitzt.
Im Anschluss erläutern wir, welche Social Media Strategien gerade beim Recruiting von Fachkräften Sinn ergeben.
Abschließend führen wir beide Aspekte zusammen, indem wir konkrete Anwendungsbeispiele (Best Practices) aus der Zusammenarbeit zwischen joblocal und Complus Media präsentieren.
Jobs mit Gehaltsangabe: Aus Sicht von Kandidat:innen und Unternehmen
"Attraktives Gehalt": Diese typische Gehaltsbeschreibung wird von so vielen Unternehmen genutzt, dass sie für Kandidat:innen mittlerweile nur wenig Aussagekraft hat. Was für manche attraktiv ist, kommt für andere nicht in Frage. Mit einer konkreten Gehaltsangabe schaffen Organisationen mehr Transparenz und erreichen ihre Zielkandidat:innen. Leonie von Workwise wechselt die Perspektive und zeigt auf, was Unternehmen von einer solchen Angabe abhält und wie sie die Hindernisse auflösen können.
Candidate Journey: 4 Schritte zu einem Bewerbungsprozess, der echte Ergebnisse liefert
Top-Talente haben die Qual der Wahl. Der Prozess, den Kandidat*innen durchlaufen, hat eine starke Auswirkung auf die Fähigkeit des Arbeitgebers, erfolgreich zu rekrutieren. Hierbei macht ein optimierter Bewerbungsprozess häufig den Unterschied aus.
Wir zeigen Ihnen:
• Welche Inhalte die besten Kandidat*innen anziehen
• Welche Fragen sollten Sie im Bewerbungsprozess stellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
• Die größten Hürden für Bewerber
• Wie kann Ihr BMS dazu beitragen, die Bewerberqualität zu optimieren
... und vieles mehr
,,Wie ChatGPT Dein Active Sourcing beflügelt” – ,,Power Hacks, die Du sofort anwenden kannst”
ChatGPT kann leider (noch) keine passenden Kandidaten in LinkedIn & Co. aufspüren. Dennoch beschleunigt und erleichtert es Dein Active Sourcing drastisch! Meine Praxisbeispiele zeigen, wie ChatGPT Deinen gesamten Workflow beflügelt: im Keyword-Research, mit Boolean Search Strings, beim Erstellen Deiner Ansprache-Texte und mit Rückenwind für viele weitere Aufgaben. Wie Du ChatGPT absolut DSGVO-konform nutzt und warum pfiffige Prompts das A und O sind für ChatGPT ⎻ all das erfährst Du in meinem Vortrag. Recruit smart, not hard.
Recrutainment – Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
Die Personalgewinnung ist zweifelsohne herausfordernder geworden: Steigende Anforderungen auf Seiten der Unternehmen treffen auf immer weniger verfügbare Arbeitskräfte. Der Kurzimpuls beschreibt das Konzept des Recrutainment – also des Einsatzes von Gamification in der Personalgewinnung und zeigt auf, wie dadurch Methoden der beruflichen Orientierung sowie der Personaldiagnostik so gestaltet werden können, dass sie gleichzeitig auf eine hohe Akzeptanz bei potentiellen BewerberInnen stoßen. Und sogar Spaß machen…"
Von Recruiting zu New Hiring – die Zukunft beginnt jetzt!
Wie kann Recruiting in Zukunft erfolgreich sein? Die Unternehmen unterliegen einer tiefgreifenden Transformation – die Corona-Pandemie erfordert Digitalisierung im Zeitraffer. Wie können sich Unternehmen in diesem Szenario erfolgreich behaupten? Mit talentierten Mitarbeitern, die den Wandel proaktiv gestalten – mit den nötigen Kompetenzen und einem hohen Cultural Fit. Das Recruiting, wie wir es bisher kannten, kann dies nicht leisten. New Hiring ist die Zukunft – das passgenaue und nachhaltige Gewinnen neuer Talente. Und das ist nicht nur Aufgabe der HR-Abteilung, sondern eine Aufgabe für die gesamte Organisation inklusive des Leaderships.
Das Recruiting steht vor großen Herausforderungen und Mitarbeitende werden zum wertvollsten Gut für Unternehmen. Daher ist es erforderlich neue Wege im Recruiting zu beschreiten.
Google ist die größte Suchmaschine der Welt- auch zum Thema Jobs! Mit dem Start von Google for Jobs ist der Suchmaschinenanbieter über Nacht zum Marktführer im Bereich der Jobbörsen avanciert.
Aber wie werden Stellenanzeigen bei Google auffindbar? Welche Möglichkeiten bieten sich an, um über den Weltmarktführer der digitalen Suche erfolgreich Personal zu gewinnen?
Wie kann ich mein Employer Branding mit YouTube, Google Display u. Co erfolgreich machen
Google und YouTube sind weltweit die beiden meistbesuchten Seiten im Internet. Mit mehr als 2,5 Mrd. Nutzer*innen ist YouTube zudem das zweitgrößte soziale Netzwerk. Durchschnittlich schauen sich Erwachsene in Deutschland pro Tag 40 Min. lang Videos auf der Plattform an, und mit einer Tagesreichweite von 36,7 % können alle potentiellen Mitarbeitenden perfekt erreicht werden. Google ist die erste Anlaufstelle bei der Jobsuche. Was liegt also näher, als seine Maßnahmen im Employer Branding und Recruiting auf Google und YouTube zu konzentrieren?
Restart Personalmanagement: Der Einfluss von Gaming & Esports auf die Arbeitswelt
Was sind die Auswirkungen von Gaming & Esports auf die Arbeitswelt und die Generation Gamer? Die Ansprüche der modernen Arbeitswelt, darunter Selbstverwirklichung, transparente Rekrutierungsprozesse, und präzise Feedback- und Karrierepfade, werden immer wichtiger. Was das jedoch genau bedeutet, und welche Rolle die Prinzipen der Generation Gamer, etwa "Bring fun back", "Keep raising the bar" und "Trial and error" dabei spielen, zeigt Prof. Dr. Tobias Scholz in seiner Keynote.
The Science behind Employee Referrals (Ergebnisse der Harvard Business Manager Studie)
Seit Gründung von Firstbird (jetzt: Radancy) im Jahr 2013 wurden bis heute über 1 Million Datenpunkte gesammelt. Dieser Datensatz wurde in einer 1,5-jährigen Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz in anonymisierter Form ausgewertet. Dabei wurden vier verschiedene Typen von Empfehlungs-Personas und ihre jeweiligen Motivationsfaktoren identifiziert. Die Ergebnisse, die vor kurzem in einer Kurzfassung im Harvard Business Manager veröffentlicht wurden, werden Matthias Wolf vorgestellt.
ChatGPT: Eine Liebe auf den ersten Text? In diesem inspirierenden Vortrag werden die Einsatzmöglichkeiten des Chatbots entlang des Hiring Funnels an konkreten Beispielen untersucht. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Automatisierung, Personalisierung und Effizienzsteigerung beleuchtet. Entdecken Sie, wie Sie ChatGPT und generative KI zu Ihrem Vorteil nutzen können und lassen Sie sich inspirieren und herausfordern, Ihren Verantwortungsbereich neu zu denken.
Top-Strategien, die jeder Wachstumsarchitekt im Jahr 2023 kennen muss – “Global Remote Talent Challange”
Die letzten Jahre haben die Bedeutung der Resilienz von Unternehmen in den Fokus gestellt, was Unternehmen dazu veranlasst hat, Prioritäten neu zu definieren. Das Wachstumspotenzial Ihres Unternehmens auszuschöpfen, ist eine spannende Herausforderung. Ohne eine solide Strategie kann globales Wachstum jedoch eine sehr komplexe Aufgabe sein, die zu unerwarteten Verzögerungen, Risiken und Kosten führt. Schließen Sie sich Martin Tillert, Partner Director bei G-P an, um mehr über Top-Strategien, die jeder Wachstumsarchitekt kennen muss, zu erfahren..
HR-Fachwissen, Netzwerkarbeit, Kontaktpflege im DACH-Raum: mit Fachmessen, Online-Events, Fachzeitschriften, einem HR-Portal und einer Recruiting-Weiterbildung sowie fachspezifischen Jobboards.
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