- Hat der Referent sich mit den für die Zielgruppe und das Veranstaltungsziel wesentlichen Aspekten des Themas beschäftigt?
- Gibt es vom Referenten einschlägige Literatur?
- Liegen eindeutige und kompetente Referenzen vor?
- Liegen beim Veranstalter oder den Teilnehmern eigene Erfahrungen mit dem Referenten vor?
- Kann er sich als Redner einfach und verständlich ausdrücken?
- Hat er pädagogische oder rhetorische, für die Zielgruppe und Veranstaltungsziel relevante Erfahrungen?
Nebenleistungen
- Welches Arbeitsmaterial stellt der Dozent zur Verfügung
- Muss zusätzliches Arbeitsmaterial beschafft, vervielfältigt oder aufbereitet werden?
- Steht der Referent für Diskussion und Übungen zur Verfügung?
- Wer leitet Diskussion und Übungen mit dem Referenten?
- Werden Auswertungen, Berichte oder Gutachten vom Referenten nachgereicht?
Abwicklung
- Ist der Referent zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar?
- Welche Absprachen zu Organisation, Ablauf (Zeitgestaltung, Präsentationshilfen, Assistenz, Methodik) müssen getroffen werden?
- Wer leitet sein Sekretariat?
- Kann man ihn notfalls in der Wohnung ansprechen (Anschrift, Rufnummer)?
- Wer spricht vor und nach ihm? Worüber? Abstimmung?
- Wie soll die Anreise erfolgen (Verkehrsmittel, Ankunft, Abholung)?
- Wie soll die Rückreise erfolgen (Verkehrsmittel, Abfahrt)?
- Welche Wünsche bestehen zur Unterbringung?
- Wie ist die Unterbringung tatsächlich geregelt (Hotel, Art und Ausstattung des Zimmers, Preis und Abrechnungsabsprachen, An- und Abreise)?
- Wie möchte der Referent angesprochen werden?
- Wie möchte er den Teilnehmern vorgestellt werden?
- Ist irgendeine Form der persönlichen Betreuung vorgesehen? Welche? Wer? Umfang?
- Wünscht der Referent Protokolle, Niederschriften oder Berichte über die Veranstaltung oder seinen Beitrag?
- Stellt der Referent Wortlaut oder Abstracts in mehreren Sprachen für Dolmetscher zur Verfügung?
Abrechnung
- Welches Honorar (bei welcher Auftrittsdauer) soll vereinbart werden?
- Welche Spesenregelung kann vereinbart werden?
- Stehen entsprechende Mittel zur Verfügung?
- Welcher Abrechnungsmodus kann vereinbart werden?
- Sind Kosten für Arbeitsmaterial im Honorar enthalten?
- Welche Honorierung ist für Auswertungen, Berichte oder Gutachten vorgesehen.