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9.30 - 10.00 Uhr

Von der Risikolandschaft zur Sicherheitswelt


Kennen Sie die Risikolandschaft Ihres Unternehmens? Ihre Mitarbeitenden begeben sich täglich (un)bewusst in Risikosituationen – viele davon können vermieden werden. Durch Kenntnis der Risikofelder und Präventionsmassnahmen kann ein sicheres Arbeitsumfeld geschaffen werden. Mit der Basler-Sicherheitswelt verknüpfen wir Prävention und Versicherung systematisch. Das Referat zeigt auf, welche Vorteile unsere Kunden daraus ziehen und wie sich Fehlzeitmanagement nachhaltig verankern lässt.

Basler Versicherungen

Referent:
Matthias Walk, Projektleiter Sicherheitswelt
10.10 - 10.40 Uhr

Zeitwirtschaft als Management-Instrument


Vertrauensarbeitszeit, Flexibilität, Absenzenmanagement – verbreitete Schlagworte der heutigen Zeit im Zusammenhang mit der Zeitwirtschaft. Was ist Zeiterfassung heute wirklich und wie kann Sie in den Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden.

ZEIT AG

Referentin:
Andrea Crameri, Leiter Vertrieb und Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung
11.20 - 12.05 Uhr

Experten gesucht - und rasch gefunden


Qualifizierte Fachkräfte sind eine wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Denn Verwaltungen und Unternehmen besetzen ihre offenen Stellen vermehrt mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen. Aus gutem Grund: Wertvolles Wissen und Know-how verbleibt damit im Unternehmen und muss nicht neu aufgebaut werden. Aber wie erfahre ich von den Stärken und Schwächen meiner Mitarbeitenden? Wie kann ich einen solchen Prozess in meiner Organisation Implementieren und mit effizienten Aufwand dauerhaft durchführen?

P&I AG

Referentin:
Peggy Gatani, Sales Manager, Kunden der P&I AG
12.15 - 12.45 Uhr

Portale - flexibel-dynamisch-mobil


Welche Möglichkeiten bieten Portallösungen zu einer effizienten Abwicklung der Personalprozesse ? Erfahren Sie, wie Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit moderner Webtechnologie unterstützt werden. Sehen Sie in einer online Live-Demo die Anwendungsmöglichkeiten, wie Online-Tracking, Antragswesen, Kalenderfunktionen u.v.m.

senergy ag

Referent:
Urs Seeholzer, CEO
12.55 - 13.25 Uhr

„Employee Self Services“ – mehr als Produktivität!


Die Produktivität ist zweifelsohne der entscheidende Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Etablierte Prozesse, die den Mitarbeitern Self-Services ermöglichen, sind ein entscheidendes Mittel, diesen Faktor zu beeinflussen. Doch wie viel Selbstbedienung in welchen Bereichen und in welcher Ausprägung bringt das Unternehmen nach vorne? Welchen Beitrag kann die Einführung von Employee Self Service für die Zufriedenheit und das Engagement eines jeden einzelnen Mitarbeiters überhaupt leisten?

Interflex AG

Referent:
Jürgen Klipfel, Produktmanager
13.35 - 14.05 Uhr

War for talents revisited


Die Herausgeber des WEKA Jahrbuchs Human Resource Management diskutieren mit ihren AutorInnen: Nach einer kurzen, aber heftigen Krise, in der sich viele Unternehmen restrukturierten, schlägt das Pendel wieder zur anderen Seite aus: Hochqualifizierte Arbeitskräfte sind knapp und begehrt wie schon lange nicht mehr. Wir fragen und diskutieren, welche neuen Wege Unternehmen gehen, um die besten Fachkräfte zu gewinnen, weiterzuentwickeln und im Unternehmen zu halten.

Podiumsgespräch veranstaltet von der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Wirtschaft

Referenten:
Prof. Dr. Guy Ochsenbein, Institut für Personalmanagement und Organisation und
Prof. Dr. Ulrich Pekruhl, Institut für Personalmanagement und Organisation
14.45 - 15.30 Uhr

Let’s network !


Podiumsgespräch veranstaltet von jobs.ch

Referenten:

Franz Fischlin, SF Moderator
Mark Sandmeier, Geschäftsleiter jobs.ch ag
Robert Beer, Country Manager Switzerland, XING Switzerland GmbH
Lena Schwerzmann, Careers Online Media Manager, Baloise Group Basel
Roland Staub, Geschäftsführender Partner, Corporate Management Selection C.M.S. AG
Alexander Senn, Head HR Marketing & Recruiting KPMG
15.40 - 16.10 Uhr

Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Praxis: Jobsharing am Beispiel der Co-Geschäftsführerinnen des Childcare Service Schweiz


Die beiden Co-Geschäftsführerinnen haben am 1.5.2010 die Geschäftsführung der Organisation Childcare Service Schweiz im Jobsharing übernommen. Das alleine ist schon eine Herausforderung, die viele Unternehmen scheuen. Erfahren Sie mehr über den Childcare Service und wie dieses Modell in der Praxis mit modernen technischen Hilfsmitteln (Home-Office) umgesetzt wird.

Childcare Service Schweiz

Referentinnen:
Beatrice Grob Warner, Isabelle Tiebout
16.20 - 16.50 Uhr

Ihre Mitarbeitenden ziehen in die Schweiz


Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis der Schweizer Assekuranz 2010: Das Welcome Package von Nationale Suisse ist die perfekte Versicherungslösung für Zuwanderer in Ihrem Unternehmen. Damit das Leben in der Schweiz für Ihre Mitarbeitenden sorgenfrei beginnt. Zudem unterstützen wir Sie in Zuwanderer-Fragen (z.B. Ratgeber „Tipps und Tricks für Zuwanderer“) und ermöglichen Ihnen eine bessere Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Nationale Suisse

Referent:
Dieter Raitor, Verkaufsleiter Zuwanderer
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Forum 2

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9.30 - 10.00 Uhr

ASSESS® by Scheelen Kompetenzmanagement in Aktion – von der Strategie zur Personalentwicklung


Aus der Praxis für die Praxis (Case Study).

Scheelen AG

Referent:
Rainer Skazel, General Manager
10.10 - 10.40 Uhr

Effiziente und integrierte Personalprozesse durch innovatives Employee File Management für SAP®


Kein langes Durchsuchen mehr von vollen Ordnern nach den richtigen Dokumenten? Keine zeitaufwendigen Recherchen in Unterlagen in Papierform? Employee File Management setzt das ePersonaldossier um und ermöglicht einen schnellen, einfachen und standortunabhängigen Zugriff auf sämtliche relevante Dokumente.

Exsigno Deloitte AG

Referent:
Sascha Büchler, Manager ECM
11.20 - 12.05 Uhr

Arbeitsvermittlung und Wirtschaft: als Partner erfolgreich


Anhand des konkreten Beispiels der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Arbeitsvermittlung - dem RAV Staffelstrasse in Zürich - und der SBB werden Potentiale und Kooperationsmöglichkeiten in der Arbeitskräfterekrutierung vorgestellt. Das Zürcher Kooperations-Modell gibt einen Einblick in die Dienstleistungen der öffentlichen Arbeitsvermittlung. Es zeigt aber auch die Bedürfnisse der Arbeitgeber und die Herausforderung, zukünftige Berufsprofile festzulegen, auf.

Podiumsgespräch veranstaltet vomVerband Schweizerischer Arbeitsmarktbehörden VSAA und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) des Kantons Zürich

Referenten:
Bruno Sauter, Mitglied der Geschäftsleitung des VSAA, Chef Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich
Rolf Gross, RAV-Leiter, RAV Zürich Staffelstrasse
Rudolf Wasserfallen, Leiter Zugspersonal Fernverkehr Region Ost, SBB
Moderation: Mark Baer
12.15 -12.45 Uhr

Wollen Sie Recht haben – oder glücklich sein?


Die soziale und kulturelle Buntheit in der Arbeits- und Lebenswelt nimmt zu, auch wegen der traditionell internationalen Geschäftsbeziehungen und der Einwanderung. Dadurch entstehen im Alltag zeitraubende Konflikte. Lösung: Offene Kommunikation! Leichter gesagt als getan. N. Kollars zeigt den Weg zum lustvollen Streiten! Dies führt zu konstruktiver Dynamik, von der inneren Kündigung zur lösungsorientierten Zusammenarbeit, zu unternehmerischem Denken.

Helidux AG

Referentin:
Nicole D. Kollars-Sigrist, MSc Mediatorin und Konfliktwissenschaftlerin mit internationaler Erfahrung (Europa und Nordamerika)
12.55 - 13.25 Uhr

Das digitale Personaldossier in der Praxis


Das digitale Personaldossier als zentraler Einstieg in mitarbeiterbezogene Daten, Dokumente und Prozesse verändert die Personalarbeit. Erfahren Sie aus der Praxis, welchen messbaren Nutzen Ihnen das digitale Personaldossier bringt und was im Einführungsprojekt besonders kritisch zu betrachten ist.

Open Text AG

Referenten:
Eric Boshüsen, Senior Solution Consultant & Claudia Broghammer, Product Manager, HR Campus AG
13.35 - 14.05 Uhr

Unterschied als Basis effektiver Synergie


Wir kennen alle die Sprichworte „Gegensätze ziehen sich an" oder „Gleich und Gleich gesellt sich gern". Was stimmt nun? Beides hat im Arbeitsumfeld seine Gültigkeit. Die Frage in der heutigen Zeit lautet daher nicht nur: Ist es gesehen, gehört, mit Händen betastet, gewogen, gezählt, durchdacht und für logisch befunden worden? Sie lautet vielmehr: wer sieht, wer hört, wer hat gedacht? Die Selbsterkenntnis führt zur Wahrnehmung der eigenen Qualitäten und ermöglicht die Anerkennung Anderer, und die Nutzung potentieller Synergien.

Insights Schweiz AG

Referenten:
Marcel A. Schürch, CEO & Manuela Grütter, Project Management & Process Design
14.45 - 15.30 Uhr

Praxisbericht: Gesunde HR-Prozesse am Beispiel von Felix Platter-Spital

Infoniqua SQI AG
Referenten:
André Herzog, Account Manager HRM & Thomi Jourdan, Leiter HR StV, Felix Platter-Spital Basel
15.40 - 16.10 Uhr

"Der BAM-Faktor"


Modernes Marketing zeichnet sich dadurch aus, beim Kunden ein "BAM" auszulösen. Dabei sind Aspekte wichtig wie: Werden Sie als Experte in Ihrem Bereich angesehen? Wie werden Sie auf dem Markt wahrgenommen? Interessant und scharf-positioniert?

werdewelt LUTZ/SCHULZ marketing und kommunikation GmbH

Referent:
Benjamin Schukz, Geschäftsführer werdewelt, Marketing-Experte für Coaches und Trainer
16.20 - 16.50 Uhr

Innovative Arbeitszeitmodelle und Personaleinsatzplanung


Peter Küppers spricht über neuartige Wege der Personaleinsatzplanung. Er zeigt, wie unter Berücksichtigung von Fairness- und Ergonomiefaktoren in der Planung sowohl Effizienz als auch Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden können. Ein wichtiger Faktor dabei ist der gezielte Einbezug der Mitarbeiter bei der Schichtplanung. Wie ein Employee Self Service in der Praxis funktioniert und wie damit der Planungsprozess massiv vereinfacht werden kann, wird anschaulich gezeigt.

Axedo Solutions AG

Referent:
Peter Küppers, Geschäftsführer
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Forum 3

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9.30 - 10.00 Uhr

Ist Ihre Pensionskasse für die Zukunft bereit?


Die Führung und Verwaltung einer Pensionskasse hat sich in den letzten Jahren zu einer komplexen und vielseitigen Unternehmensaufgabe entwickelt. Mit der zunehmenden Regulierung wird von den Vorsorgeeinrichtungen immer mehr gefordert, oft fehlen die notwendigen Ressourcen oder die Infrastruktur. Wir stellen vermehrt fest, dass gerade kleinere und mittlere Unternehmungen bei der Verwal-tung ihrer Vorsorgelösung an ihre Grenzen stossen und sich Überlegungen nach einer Auslagerung machen.

Noventus PensionPartner AG

Referentin:
Elfriede Wesbonk, Unternehmensberaterin
10.10 - 10.40 Uhr

Führungsausbildung mit Berufsprüfung – eine Erfolgsstory


Mit der Berufsprüfung „Führungsfachmann/Führungsfachfrau mit eidg. Fachausweis“ wurde eine eigentliche Erfolgsstory angeschoben. Sie erfahren, wie erfolgreich ausgebildet wird, welche Unterrichtssettings und Tools hilfreich sind und wer die Ausbildung heute anbietet. Zudem wird das Prüfungssystem präsentiert und die Aufbaustufe der höheren Fachprüfung. Als HR-Verantwortlicher, potenzieller Student oder Anbieter erhalten Sie einen komprimierten Marktüberblick.

SPEKTRAmedia

Referent:
Jürg Studer, Geschäftsführer/Inhaber
11.20 - 12.05 Uhr

Betriebliche Sozialberatung – altmodisch oder zukunftsweisend?


Mitarbeiterin: „Ich hab ein Problem, das mich so stark belastet. Meine Gedanken kreisen. Ich kann mich schlecht konzentrieren. Der Chef darf nichts merken, sonst verliere ich die Arbeit“. Vorgesetzter: „Was ist mit dieser Mitarbeiterin? Führer war sie so offen und hilfsbereit. Nun erlebe ich sie verstockt und mürrisch. Unser Ge-spräch hat nichts gebracht. Es muss sich was ändern“. Ein Fall für die Betriebliche Sozialberatung Proitera. Was heisst das?

Proitera GmbH

Referentin:
Katja Müggler, Geschäftsleiterin
12.15 -12.45 Uhr

Wie zufrieden sind Ihre Mitarbeiter/innen im Verhältnis zu anderen Mitarbeitern in der Schweiz?


HR-aktiv hat sich zum Ziel gesetzt, die Mitarbeiterzufriedenheit als Standortvorteil für die Schweiz zu erhöhen. Firmen mit zufriedenen Mitarbeitern haben einen Wettbewerbsvorteil, der sich auch monetär messen lässt! Bereits nach dem ersten Betriebsjahr können Trends aus verschiedenen Branchen und Firmen gezeigt werden.

HR-aktiv Schweiz

Referent:
Ralph Gerber, Geschäftsführer
12.55 - 13.25 Uhr

Durch Selbstreflexion zum neuen SCA-Zertifikat


Wer sein Denken und Handeln reflektiert und sich permanent weiterentwickelt ist dauerhaft motiviert und zufrieden. Wie können Sie mehr von dem erhalten, was Ihnen als Person wirklich wichtig ist? Selbst-Verantwortung, Selbst-Bewusstsein und Selbst-Disziplin bilden dazu die Grundlage und stehen im Mittelpunkt des Pra-xisforums. Zusätzlich erhalten Sie eine Kurzinformation zum neuen SCA-Zertifikat Selbstreflexion und zum Stand der eidgenössischen Abschlüsse für Berater/innen und Coaches.

Coaching Zentrum Olten GmbH

Referentin:
Romy Gerhard und Peter Bürki, Vorstandsmitglied der Swiss Coaching Association SCA
13.35 - 14.05 Uhr

Horses 4 you – Der Treffer mitten ins Herz


Kein gewöhnliches Referat, sondern alles anders! Pferde bewegen uns und noch weit mehr als das… Sie zweifeln, dann lassen Sie sich diesen Vortrag nicht entge-hen und hören Sie was Menschen von Pferden im Dialog über sich und ihr Führ-verhalten lernen und ändern können. Ein Treffer ins Herz ist garantiert. Einfach, menschlich und erfolgreich.

QueensRanchAcademy AG

Referentin:Kathrin Renée Schäfer, Geschäftsführerin und Management-Trainerin
14.45 - 15.30 Uhr

Nutzen Sie die Kraft des sozialen Lernens


Um die Herausforderungen eines wettbewerbsintensiveren Umfelds zu meistern, brauchen Unternehmen effektivere Möglichkeiten, ihre Mehr-Generationen Beleg-schaft zu vernetzen. Soziales Lernen verkürzt die Zeit, bis ein neuer Mitarbeiter voll einsatzbereit ist. Der direkte Zugriff aber auf Experten, Gespräche, Mitteilun-gen und Beiträge von Kollegen, unterstützt diesen Prozess. Saba Social Learning ergänzt und erweitert die gesamte Lernumgebung, um ein besseres Lernumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen.

SABA SOFTWARE GmbH

Referent: Frank Thies, Direktor, Consulting
15.40 - 16.10 Uhr

Testing mit basic-check: Mit nur einem Check zum richtigen Berufslernenden


basic-check ist die einzige normierte, berufsneutrale sowie wissenschaftlich ge-prüfte Eignungsabklärung für den Einstieg in eine berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Resultate dieses Checks bilden einen Bestandteil bei der Selektion von Lernenden. basic-check eignet sich für alle OdAs und Firmen, die ihre Selekti-on der Berufslernenden der Bildungsverordnung anpassen möchten. Dieses Refe-rat zeigt Ihnen auf, wie Sie mit nur einem Check zum richtigen Berufslernenden kommen.

basic-check

Referent:
Urs Martini, Geschäftsführer
16.20 - 16.50 Uhr

HR: Die grösste Produktivitäts- und Wachstumsreserve der Weltwirtschaft?


Körperliche, seelisch-geistige, soziale und ökologische Störungen und Erkrankungen führen zu enormen psychomentalen und sozioemotionalen Belastungen des Mitarbeiters am Arbeitsplatz. Präsentismus, die nicht eingebrachte Leistung anwe-sender Mitarbeiter, steigt überproportional an und verursacht 3- bis 7-mal mehr Kosten als Absentismus. Wir zeigen Ihnen Lösungen, wie Sie das grösste Wachstumshindernis in Ihre grösste Produktivitätsreserve umwandeln können.

Life Performer AG

Referent:
Peter Metzger, CEO
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Forum 4

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9.30 - 10.00 Uhr

Befragung durchgeführt - Massnahmen versandet


Warum fällt es so schwer, nach einer Befragung geeignete Massnahmen zu ergreifen? Was steckt dahinter, wenn das sogar in Firmen vorkommt, die wirklich etwas tun möchten? Was können Sie tun, um dies zu vermeiden? Der Referent nennt Hintergründe und zeigt ein Instrument, das die dezentrale, kontrollierte Ableitung, Konzeption und Umsetzung von Massnahmen unterstützt und die Verantwortlichen zum Mitdenken motiviert.

know.ch AG

Referent:
Andreas Kühn, lic. oec. HSG
10.10 - 10.40 Uhr

Die arbeitsplatzbezogene Arbeitsunfähigkeit – Möglichkeiten für den Arbeitgeber


Immer häufiger kommt es vor, dass Arbeitgeber mit einer arbeitsplatzbezogenen Krankmeldung eines Angestellten konfrontiert werden. Oft geschieht dies als Folge von Arbeitsplatzkonflikten, hohen Belastungssituationen oder im Anschluss an eine Kündigung. In der privaten Lebensgestaltung sind jedoch kaum Einschränkungen vorhanden. Worauf müssen Arbeitgeber in solchen Fällen besonders achten?

SIZ Care AG

Referent:
Kurt Mettler, Rechtsanwalt, Geschäftsführer
11.30 - 13.25 Uhr

Verleihung Swiss HR-Award


durch HR Today und spring Messe Management GmbH & Co. KG, Veranstalter der Personal Swiss
13.35 -14.05 Uhr

Passt unsere Pensionskasse zu unserem Unternehmen?


pensionskasse pro

Referent:
Rudolf Burkhardt, Unabhängiger Pensionskassenberater, RBV Vorsorgeberatung
14.45 - 15.30 Uhr

Revolutioniert Web 2.0 das HR-Management?


Neue Medien prägen immer stärker Lebenswelten – auch das HR-Management kann sich diesem Trend nicht mehr entziehen. Im Mittelpunkt der Fragen und eines potenziellen Nutzens steht dabei die Bearbeitung des Arbeitsmarktes. Wie kann Employer Branding gesteuert werden? Und wie kann effizient über Web 2.0 rekrutiert werden? Brennende Fragen, auf die es Antworten gibt.

Zentrum für Human Capital Management, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Referent:
Kuno Ledergerber, lic. rer. pol., Berater und Dozent
15.40 - 16.50 Uhr

Die Zukunft der Arbeitswelt


Was haben der demografische Wandel und die Jugendarbeitslosigkeit in Europa miteinander zu tun? Was macht Arbeitgeber in Zukunft attraktiv? Welche Rolle spielen die sozialen Medien? Der internationale Think Tank „The Future Work Forum“ hat eine Befragung von mehr als 7.000 europäischen Jugendlichen durchgeführt und dabei einige überraschende Erkenntnisse gewonnen. Matthias Mölleney ist überzeugt, dass viele Arbeitgeber umdenken müssen, wenn sie auch in Zukunft noch attraktiv sein wollen.

Keynote-Vortrag präsentiert von Serendi

Referent:
Matthias Mölleney, Leiter des Zentrums für Personalmanagement & Führung an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
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