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Foto von Bram Naus

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Professional Learning Europe Forum

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9:30 - 11:00 Uhr Making the Invisible Visible

Innovation is the very lifeblood of every organization. The most critical success factor for nurturing and sustaining that which is new lies in an organization’s ability to maximize the potential of its people. For over 40 years, Robert “Bob” Rosenfeld has been a leader and practitioner in human dynamics that make innovation happen inside organizations. In his keynote speech he explains how innovation goals are based on innovation continuum, – from evolutionary to expansionary to revolutionary. Presenting best practices from companies at all levels, he outlines different types of innovation, the interaction rules of innovation types and the logistic background of innovation like culture, goals, people and innovation systems.

Referent: Robert Rosenfeld, President and CEO of Idea Connection Systems, Inc. (ICS) and Co- founder of the Association for Managers of Innovation (AMI)

12:30 - 13:30 Uhr Leonardo - European Corporate Learning Award 2011

Ein Höhepunkt des Messeprogramms ist die Verleihung des Leonardo - European Corporate Learning Award. Die Auszeichnung ehrt Bildungsinitiativen, die der aktuellen Dynamik und Kultur des Wissens mit wertebasierten, ganzheitlichen Ansätzen Rechnung tragen und europaweit Unternehmen inspirieren, ihre Lernprozesse entsprechend zu verändern. In diesem Jahr geht der Preis an Wikipedia- Gründer Jimmy Wales. Wie Wikipedia selbst soll die Preisverleihung nach dem Willen von Jimmy Wales nicht ihn als Hauptperson in den Mittelpunkt stellen, sondern die vielen Akteure, die zu ihrem Erfolg beitragen. Deshalb nehmen gleich drei europäische Wikipedia- Bildungsvertreter den Leonardo- Award entgegen:

- Nando Stöcklin (Schweiz)

- Ziko van Dijk (Niederlande)

- und Denis Barthel (Deutschland)mehr Infomationen zum Leonardo- European Corporate Learning Award hier

Laudator: Prof. Leif Edvinsson, Universität Lund (Schweden), Präsident des New Club of Paris und Träger des "Brain of the Year" - Award

14:00 - 15:00 Uhr Wie halte ich Talente im Unternehmen?

Wenn Wissensträger kündigen, kann das Unternehmen teuer zu stehen kommen. Aktuellen Schätzungen zufolge reichen die Verluste bis hin zu drei Jahresgehältern. Welche Faktoren die Wechselbereitschaft von Talenten beeinflussen und was Nachwuchskräfte an Unternehmen bindet, führt Prof. Dr. Dr. h. c. Lutz von Rosenstiel in seinem Keynote- Vortrag aus.

Referent:Prof. em. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel

Lehrstuhl für Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Ludwig- Maximilians- Universität, München

 

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Forum 2
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9:30 - 10:00 Uhr Zielvereinbarung und Haushalt vereinen. Ein Praxisbeispiel

Durch TVöD und die Doppik gewinnen die Führungsinstrumente Zielvereinbarung und Produkthaushalt immer stärker an Bedeutung. Auch kommunale Unternehmen sind gefordert, die Chancen von Zielvereinbarungen und Budgets zu nutzen. Zunächst gilt es, beide Instrumente aufeinander abzustimmen, da die Welt der Zielvereinbarung bisher nur selten mit den teilweise gesetzlich geforderten Zielen im Produkthaushalt verbunden ist. Mittels praktischer Beispiele werden hier Lösungen aufgezeigt und es werden Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter bzgl. Personal- und Führungskräfteentwicklung diskutiert.

Vortragsreihe Personal & Verwaltung

präsentiert von ITSD Consulting GmbH

Referent: Dr. Wolfgang Grimme, Baumgartner & Co

10.15 - 11.00 Uhr Zuverlässige Personalkostenplanung - Erfahrungsbericht ein Jahr nach der Einführung

Der Vortrag fasst die Einführung einer strukturierten Personalkostenplanung unter Einsatz eines speziellen Planungssystems bei der Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG zusammen. Herr Axel Pitsch, Leiter Personalwesen, erläutert dem Fachbesucher nicht nur die inhaltliche Vorbereitung und den zeitlichen Aufwand, sondern auch die daraus erwachsenden Möglichkeiten und Vorteile. Gemeinsam zeigen Herr Pitsch und Herr Paatz wie eine effiziente und zielführende Planung mit Tariferhöhungen, Schichtplanung und Rolling Forecast Klarheit bei den Personalkosten schafft und resümieren die erreichten Ziele.

profibu GmbH

Referenten: Axel Pitsch, Leiter Personalwesen, Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG & Michael Paatz, Managing Partner profibu GmbH, Spezialist für Payroll Outsourcing, Fachbuchautor

12:00 - 12:45 Uhr International Employment – The HR Tax & Legal View

Companies with international activities face specific HR Tax & Legal issues, related to their cross border employment, inbound and/or outbound. No wonder, as each European country has different legislation concerning Social Security, Labour Law, Taxation and Salary Administration. This complexity requires specific up to date knowledge of your HR, Payroll orTax & Legal experts.

Scenario’s could be for exemple:

(1) Local employment of foreign employees in Germany

(2) Employment of own or foreign employees in foreign countries

(3) Simultaneous employment in several countries

(4) Foreign Employer with local or foreign employees in Germany

(5) ...

Today, SD Worx will share his knowledge with you, based on real life client cases and best practices.

SD Worx

Referentin:Kathelijne Verboomen

Consulting & Learning International

Competence & Consulting Division SD Worx

13:00 - 13:30 Uhr Mit HR- Komfortfunktionen den Fachkräftemangel managen

Der akute Fachkräftemangel wird vermehrt in den ersten Branchen und Regionen spürbar. In der heute vorherrschenden Wissensgesellschaft gewinnt die Ressource „Mensch“ zunehmend an Bedeutung. Doch diese wird, angesichts der demografischen Entwicklung, deutlich knapper und damit teurer und wertvoller. Für Unternehmen und Verwaltungen bedeutet dies, den HR- Verantwortlichen die richtigen Werkzeuge zur Personalentwicklung an die Hand zu geben, um über ein positives Arbeitgeberimage den Anreiz für zukünftige Bewerber zu erhöhen.

P&I Personal & Informatik AG

Referent: Dietrich Khan,Vertriebsbeauftragter Privatwirtschaft

14:30 - 15:15 Uhr Azubi- Recruiting heute für morgen, Trends und Herausforderungen am Beispiel der Henkel AG & Co.KGaA

Wer heute für morgen erfolgreich Auszubildende rekrutieren möchte, muss sich in einer Vielzahl von Herausforderungen stellen: Während die Anzahl der Schulabsolventen sinken und die Qualifikation der Schüler sehr unterschiedlich sind, steigen der Fachkräftebedarf und damit auch der Auszubildendenbedarf, immer mehr Schulabgänger erzielen einen Abschluss der Sekundarstufe II und auch das Web 2.0 stellt die Recruiter vor immer neue Herausforderungen. Wie Sie trotz dieser Rahmenbedingungen erfolgreich Azubis rekrutieren, zeigt der Vortrag am Beispiel der Henkel AG & Co. KGaA Düsseldorf.

U-Form Verlag

Referenten: Felicia Ullrich, Geschäftsführende Gesellschafterin & Dr. Loert de Riese- Mayer, Henkel KGaA & Co. KG

15:30 - 16:15 Uhr Recruiting Trends 2011

Im Vortrag werden auf Grundlage einer empirischen Befragung der 1.000 größten deutschen Unternehmen sowie von 500 Mittelständlern die wichtigsten aktuellen Herausforderungen in der Personalbeschaffung und wie Unternehmen damit umgehen vorgestellt:

- Wie nutzen Firmen Social Media im Recruiting?

- Welche Rolle haben On- und Offline- Kanäle in der Personalbeschaffung?

- Wie ist die Besetzbarkeit offener Stellen?

- Welcher Recruiting- Kanal hat das beste Kosten- /Nutzen- Verhältnis? Wie lassen sich Effektivität und Effizienz von Recruiting- Kanälen verbessern?

- Woher kommen die besten Kandidaten

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Referent: Prof. Dr. Tim Weitzel, Otto- Friedrich Universität Bamberg

16:30 - 17:00 Uhr User Experience designed für den Recruitingprozess

Im Recruiting Prozess spielen die unterschiedlichsten Personen eine wichtige Rolle und alle tragen zur erfolgreichen Personalbeschaffung bei. Durch eine optimale User Experience für alle Beteiligten wird der Prozess schneller und effizienter. Sie gewinnen mehr Bewerber, wenn Sie Ihr Karriereportal richtig gestalten und Wert auf die Candidate Experience legen. Auf der anderen Seite sollte für die Recruiter sowie den Fachbereich oder den Betriebsrat das Recruiting so einfach wie möglich sein, damit Sie schnell die passenden Mitarbeiter einstellen können. Ausschlaggebend hierfür ist die User Experience! Anhand von Beispielen stellen wir eine Best Practice vor, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

softgarden GmbH

Referent: Michael von Roeder, CEO softgarden GmbH

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Forum 3
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9:30 - 10:00 Uhr HR Business Partner – Aktuelle Trends und Herausforderungen im Personalmanagement

Zu den zuvor ausschließlich administrativen HR- Funktionen, sind nun auch im Zuge des zunehmenden Wertewandels strategische Aufgaben hinzugekommen. Die HR Business Partner sind auf der Suche nach ihrer neuen Rolle fündig geworden und empfehlen immer häufiger, administrative und nicht wertschöpfungsträchtige Funktionen auszulagern, um Freiräume für die strategischen Funktionen zu erlangen. Eine mögliche Antwort auf den nachhaltigen Beitrag des Personalmanagements zum Wertschöpfungsprozess des Unternehmens bietet dieser Kurzvortrag an.

VRG HR GmbH

Referent: Thomas Triebsch, Sales Director der VRG HR GmbH

10:15 - 11:00 Uhr „Ich bin dann mal weg“! ... oder wie man mit Absentismus und langfristiger Krankheit umgeht

Fehlzeiten sind ein Problem, mit dem sich Führungskräfte und Personalverantwortliche der Stadt Recklinghausen bereits seit langem beschäftigen. Zur Erreichung höherer Synergieeffekte in der Einzelfallbetreuung des BEM- Verfahrens und des Verfahrens nach Dienstvereinbarung „Sucht“, sowie zur Ergänzung um den präventiven, krankheitsvermeidenden Ansatz der Psychosozialen Beratung wurde die Funktion der BEM- Beauftragten zu einer Triade ausgeweitet. Die angebotene Unterstützung in allen drei Bereichen hat sich als effektive Methodik erwiesen, um Genesung, Wiedereinstieg und Selbstmanagement zu fördern und Fehlzeiten zu reduzieren.

Vortragsreihe Personal und Verwaltung

Stadt Recklinghausen

Referentinnen: Dipl. Verwaltungswirtin Birgit Becker, FB Personal und Organisation, Abteilungsleiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement und Dipl. Soz. Pädagogin Bettina Kress, Soz. Ansprechpartnerin

12:00 - 12:45 Uhr Personalbedarfsplanung in der Freien und Hansestadt Hamburg unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung und zukünftiger Megatrends

Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung beschäftigt die Hamburger Verwaltung mit ca. 75.000 Beschäftigten verschiedener Berufskategorien seit einigen Jahren. Grundlage bildet dabei eine einheitliche, übergreifende und methodisch abgestimmte Personalbedarfsplanung, mit dem Ziel, Bedarfe und Möglichkeiten zur Bedarfsdeckung transparent zu machen. Standardmäßig wer- den dabei Rationalisierungseffekte z.B. durch eGovernment- Verfahren und Aufgabenkritik berücksichtigt. Seit 2009 werden „Megatrends“, wie z.B. Diversity, Föderalismusreform und Mobilität bei den Planungsüberlegungen einbezogen.

Vortragsreihe Personal und Verwaltung

Zentrum für Personaldienste in der Freien und Hansestadt Hamburg

Referentin: Dipl. Volkswirtin Jutta Schuppe, Leiterin Geschäftsbereich PersonalControlling

13:00 - 13:30 Uhr Die Neue Personalakte – Erfahrungen aus der Praxis

Der Vortrag „Die neue Personalakte“ macht das Thema „Einführung einer Digitalen Personalakte“ sowie deren Nutzung im Alltag und deren Vorteile transparent. Folgende Themen werden von einem namhaften Kunden der aconso AG erläutert:

• Erstdigitalisierung – Von der Papier zur Digitalen Akte

• Warum eine Digitale Personalakte – Die Nutzenargumente

• Anbindung an bestehende Verfahren

• Einbindung von Betriebsrat

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Softwareauswahl und - implementierung

Die Praxisreferenten zeigen auf, wie die Umsetzung in der Realität aussieht und welche Ergebnisse sich erzielen lassen.

aconso AG

Referent: Ullrich Jänicke, CEO

14:30 - 15:15 Uhr Personalprozesse im digitalen Workflow

Praxisbeispiel aus der Landesbank Berlin AG

Der Vortrag zeigt die Implementierung von digitalen Workflows zur hocheffizienten Steuerung von Personalprozessen, von der Antragsphase bis hin zur Belieferung der nachgelagerten Abrechnungs- , Informations- und Personalaktensystemen mit notwendigen Daten am Praxisbeispiel des Kunden Landesbank Berlin AG.

BEGIS GmbH

Referenten:

Abdülvahit Besir, Geschäftsführer

Jan Zeidler, Abteilungsdirektor Landesbank Berlin AG, Leiter HR- Systeme im Bereich Personal

15:30 - 16:15 Uhr Mitarbeiterkompetenz systematisch ausbauen: Erfolgsfaktoren einer globalen Kompetenzinitiative bei Weidmüller

Es werden die Herausforderungen und Entwicklungen der Personalentwicklung insbesondere im internationalen Umfeld eines mittelständischen Industrieunternehmens (4.000 MA weltweit) thematisiert. Aufbau und Umsetzung des Kompetenzmanagements werden dargestellt und die Erfahrungen mit diesem strategischen Personalentwicklungs- und Führungsinstrument beschrieben. An einem Praxisbeispiel wird der internationale Einsatz des Kompetenzmanagements für den internationalen Vertrieb anschaulich dargestellt.

Expert Series

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Referentin: Christiane Schäfers- Hansch

16:30 - 17:00 Uhr Servicequalität mit Personaleinsatzplanung verbessern

Das anspruchsvolle Konzept des Erstel Hotels erfordert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur Professionalität und Zuverlässigkeit; für den Ruf des Hotels ist die stets qualitativ hochwertige und einwandfreie Leistung der gesamten Belegschaft von zentraler Bedeutung. Extreme, wie zum Beispiel zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein zu planen, sind genau so kontraproduktiv wie eine ständige Überplanung. Hohe Anforderungen an eine neue Software. Die Ergebnisse jedoch sprechen für sich: alleine der abteilungsübergreifende Personaleinsatz ergab eine Reduzierung der Aushilfskosten um ca € 50000 im ersten Jahr.

Interflex Datensysteme GmbH & Co. KG

Referentin: Cornelia Stephan, stellvertretende Personalleiterin, ESTREL Berlin

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Forum 4
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9:30 - 10:00 Uhr Weiterbildungslandschaft in Deutschland: Erwartungen und Einschätzungen aus der Sicht der Wirtschaft – Ergebnisse einer aktuellen Studie

Vorstellung der Ergebnisse einer aktuellen Studie, durchgeführt von der Berlitz Deutschland GmbH zwischen Mai 2010 und März 2011 bei ca. 50 Unternehmen verschiedener Unternehmensgrößen und –branchen.

In Form von persönlichen Interviews wurden Entscheidungsträger u.a. nach folgenden Themen befragt, die gleichzeitig den Inhalt der Studie bilden:

u.a. Erwartungen an Trainingsanbietern, Trends aus Unternehmenssicht, Bildungscontrolling und Auswertungen von Trainingsmaßnahmen inklusive ROI.

Berlitz Deutschland GmbH

Referent: Pierre- Jacques Joubert, studierter Musiker, Pädagoge, Verkaufsleiter Deutschland

10:15 - 11:00 Uhr Zeitarbeit: Neues Gesetz und weitere Brennpunkte

Mit knapp einer Million Beschäftigten ist die Zeitarbeit eine feste Größe am deutschen Arbeitsmarkt. Die Personaldienstleister schaffen gemeinsam mit den Betrieben, die Zeitarbeit nutzen, Arbeitsplätze. Doch das Wachstum in der Branche stößt an seine Grenzen – immer häufiger müssen Aufträge abgelehnt werden. Zudem gab es umfangreiche Gesetzesänderungen bei der Arbeitnehmerüberlassung, Equal Pay und Mindestlöhne bleiben „heiße“ Themen, es bilden sich neue Verbandsstrukturen und die Wirksamkeit einiger Tarifverträge wird angezweifelt.

Die Teilnehmer diskutieren Möglichkeiten und Herausforderungen.

Podiumsdiskussion präsentiert von der Zeitschrift „Arbeit und Arbeitsrecht", HUSS Medien GmbH

Teilnehmer:

Rainer Huke,Abteilungsleiter Lohn- und Tarifpolitik, BDA,

Dr. Uwe Mazura ,Tobias Neufeld, LL.M. (Allen & Overy LLP),Tobias Neufeld, LL.M.,

Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Solicitor (England & Wales), Allen & Overy LLP, Düsseldorf

Moderation: Volker Hassel, Chefredakteur, Arbeit und Arbeitsrecht, Berlin

12:00 - 12:45 Uhr Social Recruiting bei XING: Fachkräfte erreichen und ansprechen

Social Media ist besonders in Zeiten des Fachkräftemangels das Top- Thema in der Personalarbeit. Gemäß dem Motto "viel hilft viel" sind Firmen oft auf mehreren Plattformen vertreten, das kostet Zeit und Geld. Dabei gilt, dort zu suchen, wo die Zielgruppe ist. Als führende Business- Plattform ist XING die erste Adresse für Deutschlands Fachkräfte. Stefan Schmidt- Grell von XING erklärt, wie Personaler die vielfältigen Features - vom integrierten Stellenboard XING Jobs über die Unternehmensprofile bis hin zur Recruiter- Mitgliedschaft - einsetzen können, um latent suchende Fachkräfte zu erreichen.

XING AG

Referent: Stefan Schmidt- Grell, Director Product Marketing

13:00 - 13:30 Uhr Nutzen von mitarbeiter- bzw. familienorientierter Maßnahmen

Es werden die unterschiedlichen Dimensionen des Return on Investment erläutert und die möglichen Referenzdaten einer beispielhaften Betrachtung mit betrieblichen Daten unterzogen.

Zudem werden Instrumente zur Abschätzung des finanziellen Vorteils aufgrund gezielter Maßnahmen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben und neue Ergebnisse einer unternehmensspezifischen Analyse der Effekte von Mitarbeiterorientierung vorgestellt. Damit liefert der Vortrag unverzichtbare Fakten für die Entscheidung zur Einführung oder auch den Erhalt von familienbewussten Maßnahmen.

berufundfamilie Service GmbH

Referenten: Elena de Graat, Auditorin der berufundfamilie Service GmbH, work & life und Gerda Köster, Vodafone D2 GmbH

14:30 - 15:15 Uhr HR- Strategien zum Anlocken, Auswählen und Fördern von Potenzialen

Online- Recruiting wird mittlerweile praktisch flächendeckend zur Bewerbervorauswahl eingesetzt. Die so erhobenen Informationen - meist ein CV mit Anschreiben pro Bewerber – machen es nicht immer leicht, Potenzialträger zuverlässig zu erkennen. Dr. Montel skizziert anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis in internationalen Organisationen, wie angewandte Psychologie, innovative Eignungsdiagnostik & Employer Branding strategisch kombiniert werden können, um in effizienten Prozessen Talente anzulocken und Potenziale zu entdecken.

eligo GmbH

Referenten: Dr. Christian Montel, Head of Research and Development

15:30 - 16:15 Uhr Lernen & Wissen im Unternehmen der Zukunft. Oder: Was Personalentwicklung mit dem schwarzen Schwan zu tun hat.

Bildung und Wissen sind die Schlüsselressourcen in der Ökonomie von morgen. Neben den neuen Möglichkeiten von Informations- und Kommunikationstechnologien verlangt der Generationswechsel in der Mitarbeiterstruktur („Generation Facebook“) nach neuen Wegen des Lernens und einer neuen Innovationskultur. Herausforderung der Personalentwicklung ist, das intellektuelle und kulturelle Kapital durch das Zusammenführen der besten Köpfe und das teilen von Wissen und Ideen zu mehren. Das „Black Swan Prinzip“ zeigt hierbei den Weg auf: Durch interdisziplinäre Vernetzung und Erfahrungsaustausch vervielfältigt sich Wissen, disruptive Innovationen können entstehen.

Detecon International GmbH

Referent: Dr. Jörg Sander, Principal

16:30 - 17:00Uhr Zeitwertkonten sind ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für die Wettbewwerbsfähigkeit von Unternehmen

Zeitwertkonten ermöglichen die Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit durch Finanzierung beliebiger Freistellungsphasen, individueller Vorruhestandslösungen oder Herabsetzung der täglichen Arbeitszeit und haben so einen hohen Nutzen für die Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Zeitwertkonten bieten konkrete Lösungsmöglichkeiten, den Folgen des demographischen Wandels sowie den daraus resultierenden Kosten entgegenzuwirken und sind ein unverzichtbares Instrument für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Wichtige Hinweise zur „Best Practice“ für die Umsetzung von Zeitwertkonten runden den Vortrag ab.

Generali Deutschland SicherungsManagement GmbH

Referent: Ingo vom Feld, Leiter Business Development/ VorsorgeManagement

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Forum 5
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9:30 - 10:00 Uhr Qualitative Kompetenzfeststellung mit dem ProfilPASS im Rahmen von Personalentwicklung

Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Bilanzierung, Dokumentation und Bewertung erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen. Unter Anleitung und Begleitung zertifizierter ProfilPASS- Berater/innen werden vor allem informell erworbene Kompetenzen ermittelt und dokumentiert. Ergebnis dieses Prozesses ist eine Kompetenzbilanz als Ausgangsbasis für weitere Aktivitäten im Rahmen von Personalentwicklung. Der Vortrag zeigt den Nutzen des Instrumentes für Mitarbeitende und Unternehmen und bilanziert erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ProfilPASS in der Wirtschaft", welches vom BMBF gefördert wird.

W. Bertelsmann Verlag

Referentin: Brigitte Bosche, wiss. Mitarbeiterin, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen

10:15 - 11:00 Uhr Rambach & Tillmanns – Die aktuellen Änderungen im Arbeitsrecht

Dr. Peter Rambach, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Christoph Tillmanns, Vorsitzender Richter am LAG berichten über aktuelle arbeitsrechtliche Änderungen durch Rechtssprechung und Gesetzgebung. Erfahren Sie, worauf Sie in Zukunft bei Ihrer Personalarbeit achten müssen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Referent:Christoph Tillmanns, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Baden- Württemberg &

Dr. Peter H. M. Rambach, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Sozietät Dr. Fettweis & Sozien

12:00 - 12:45 Uhr Employer Branding: Sein oder Schein?

Um rare Fachkräfte und Führungstalente für sich zu gewinnen, setzen Personaler mehr und mehr auf „Employer Branding“, also den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Sie soll – analog zu einer attraktiven Produktmarke – potenzielle Bewerber anziehen. Doch oft verbirgt sich dahinter nur oberfl ächliche Kosmetik und hat sich der Bewerber dann für das Unternehmen entschieden, ist die Enttäuschung nicht selten groß. Denn was als Arbeitgebermarke verkauft wurde, wird im Unternehmen nicht gelebt. Statt einer Imagepolitur ist daher eine authentische Darstellung gefragt. Die Expertenrunde soll klären, wie erfolgreiches Employer Branding funktioniert und wie man es aufbaut.

Dabei wird das Modewort kritisch durchleuchtet, und es soll diskutiert werden, wann eine Arbeitgebermarke mehr Schein als Sein ist.

Podiumsdiskussion veranstaltet von Fachmagazin "Wirtschaftspsychologie aktuell"

Teilnehmer:Prof. Dr. Christian Scholz, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal- und Informationsmanagement der Universität des Saarlandes, Saarbrücken,

Judith Charles, Director Employer Branding im Geschäftsbereich Embrace der medienfabrik Gütersloh GmbH,

Christoph Aldering, Diplom- Psychologe, Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH, Gummersbach, bei der er den Bereich Management Diagnostik und Development verantwortet

Leo Staub- Marx, Manager Human Resources der SNT Deutschland AG, Potsdam

Moderation: Uschi Gersch, Dipl. Psychologin, Wirtschaftspsychologin, Trainerin, Coach vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

13:00 - 13:30 Uhr Personalsuche im Web 2.0: Wie Sie über den Dialog zu Ihren Zielgruppen die passenden Kandidaten erreichen!

Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen die besten Köpfe für sich gewinnen. Nicht nur der demografische Wandel, sondern auch ein verändertes Bewerberverhalten aufgrund innovativer Web- 2.0- Technologien zwingt Unternehmen, Ihre Strategien zur Gewinnung geeigneter Kandidaten zu verändern. Neben der Verbreitung der Stellenanzeigen in die richtigen Kanäle spielt Employer Branding sowie der Dialog zum Bewerber heutzutage eine zunehmend bedeutendere Rolle. Im Vortrag wird praxisnah aufgezeigt, wie Jobbörsen Unternehmen bei diesen Herausforderungen unterstützen können.

stellenanzeigen.de

Referent: Wolfgang Herz, Vertriebsleiter

14:30 - 15:15 Uhr Hausmannskost statt gebratener Tauben - Potentialdiagnostik in Zeiten des Personalmangels

Bildungs- und Wissensschaftszentrum, Bundesfinanzverwaltung

Referent: Prof. Dr. Martin Kersting

15:30 - 16:15 Uhr Weltweit rekrutieren

“Fachkräftemangel“ und „demografischer Wandel“ sind nur zwei der Begriffe, deren Präsenz verdeutlicht, dass der Bedarf an qualifiziertem Personal auf den heimischen Märkten nicht für alle befriedigend gedeckt werden kann. Eine Lage, die sich zukünftig weiter zuspitzen wird.

Eine Lösung liegt in der Rekrutierung im Ausland, was durch neue Instrumente und gesetzliche Rahmenbedingungen begünstigt wird – aber Personaler auch vor neue Herausforderungen stellt. Hierzu wird, ausgehend von der DACH- Region, der Blick zunächst auf das benachbarte und schließlich ins weiter entfernte Ausland gerichtet.

JobTicket GmbH

Referenten: Ronald Thoden, Eva Zils, Dr. Stefan Noa

16:30 - 17:00 Uhr Neue Trends in der Arbeitswelt und die Auswirkungen des demografischen Wandels der Personalpolitik. Führungskräftemangel - was nun?

Der Trend im Human Recources geht über zum aktiven Recruitment. Zusätzlich haben sich Suchverhalten und Bewegungsstruktur der Bewerber geändert. Unternehmen müssen sich dem aktiven Dialog mit Ihren zukünftigen Arbeitnehmern stellen und neue Wege gehen. Es gilt sich als Unternehmen bei Kandidaten zu „bewerben“, Aktivitäten im Human Recources- Bereich gezielt und aktiv zu steuern sowie sich dem Markt zu< öffnen um potentielle Bewerber zu erreichen.

Ein Mix aus der richtigen Medienauswahl, die Schaffung eines interessanten Arbeitgeberprofils, das Nutzen neuer Kanäle – wie u.a. Nischenportale, Social Media und Foren - , das Einsetzen richtiger Key Words zur bestmöglichen Auffindbarkeit Ihres Unternehmensprofils sowie ein professionelles Layout inklusive Text ist die Basis für eine erfolgreiches Recruiting.

1000 Jobbörsen (HR New Media GmbH)

Referent: Dipl.- Kfm. Florian Schiffer, Unternehmensentwicklung

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Forum 6
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9:30 - 10:00 Uhr Führungsdialoge in komplexen Situationen – wenn "einfach" einfach nicht mehr reicht

Wandel ist Ihr Alltagsgeschäft. Da hilft nur eines: Zugreifen auf Haltungen und Werkzeuge, mit denen Sie komplexe Situationen gestalten können. Auf überraschend auftretende Ereignisse reagieren, Wechselwirkungen voraus“sehen“ und mit den vielen Dimensionen des Führungshandelns jonglieren – Instabilität managen, darauf kommt es an: Welche klassischen Dialogformen lohnt es, zu bewahren? Wann ist Komplexität so groß, dass Sie zu neuen Mitteln greifen sollten? Wie führen Sie kleinschrittig und experimentell – in Mitarbeitergesprächen, gegenüber Gruppen, bei Veränderungen?

flow consulting gmbh

Referent: Frank Wippermann, Geschäftsführer flow consulting gmbh

10:15 - 11:00 Uhr Mythos oder Wirklichkeit – wie weit die Flexibilisierung der Organisations- und Arbeitswelt fortgeschritten ist

Unternehmen haben ihre Arbeits- und Organisationsstrukturen bereits in hohem Maße flexibilisiert und dies weitgehend abgeschlossen. Prozesse werden reorganisiert oder ausgelagert, Abteilungen oder Unternehmensbereiche neu aufgestellt, Projektarbeit genutzt, externe Dienstleister beauftragt und variable Arbeitsbeziehungen etablieren sich. Traditionelle Arbeits- und Organisationsstrukturen geraten also in Bewegung. Dabei bedeuten die veränderten Strukturen auch tiefgreifende Veränderungen der menschlichen Arbeitswelt. Nun geht es darum, die einzelnen Flexibilisierungsmaßnahmen zu optimieren.

HAYS AG

Referent: Frank Schabel, Leiter Marketing

12:00 - 12:45 Uhr Equal Pay: Wann ist gleich wirklich gleich?

Equal Pay in der Zeitarbeit kommt. Aber wie? Verschiedenste Einsatz- Branchen, tausende Tarifverträge und teils kurze Einsätze machen die Umsetzung komplex. Bis März 2012 müssen die Tarifparteien sich einigen – die Gespräche gehen ab September in die heiße Phase. Die Diskussion erörtert Argumente und Status Quo.

Podiumsdiskussion veranstaltet von Trenwalder Deutschland

Teilnehmer:Je ein prominenter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften

Moderation: Goran Lalos, Geschäftsführer Trenkwalder Personaldienste GmbH

14:30 - 15:15 Uhr Verleihung Deutscher Personalwirtschaftspreis

Gemeinsam mit der Messe „Zukunft Personal“ verleiht das Fachmagazin „Personalwirtschaft“ zum 19. Mal den „Deutschen Personalwirtschafts- Preis“. Ausgezeichnet werden innovative Konzepte zur Personalarbeit, die sich bereits in der Praxis bewährten. Die Verleihung bietet HR- Experten die Möglichkeit, ihre erfolgreiche und innovative Personalarbeit sichtbar zu machen - sowohl in der Fachwelt, als auch der Öffentlichkeit.

Im Rahmen des Deutschen Personalwirtschaftspreises wird zudem ein Sonderpreis von der Initiative Selbst- GmbH e.V. verliehen: der Employability- Award.

Die feierliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 21. September 2011 von 14.30 bis 15.30 Uhr auf der Zukunft Personal 2011 (Forum 6, Halle 2.1) statt.

Als Überbringer ist zum einen Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, mit von der Partie, der zudem Mitglied in der achtköpfigen Jury war, die die eingereichten Konzepte bewertet.

Dem wohl bekanntesten deutschen Personalmanager steht der ehemalige Bundesarbeitsminister Wolfgang Clement bei der Preisverleihung als Überbringer zur Seite.

Birgit Fehst ist graduierte Sprachwissenschaftlerin und Psychologin, ausgebildet in Deutschland, Frankreich, den USA, Schweden und Holland. Sie arbeitet seit 1993 sehr erfolgreich als Live- Moderatorin und beim Fernsehen.

16:30 - 17:00 Uhr Das limbische System als Adressat fortschrittlicher Personalentwicklung. Oder: grüner Hut macht Mut.

Analoge Methoden bewirken auf dem Feld der Soft Skills Erstaunliches. Unsere Akteure stellen die Wirkung des Unternehmenstheaters an Hand eines Streitgesprächs zwischen einem Großhirnvertreter und dem Botschafter des Limbischen Systems dar. Manchmal hilft es, wenn das Lachen im Halse stecken bleibt.

Scharlatan Theater

Referent: Rainer Ali Wichmann, Unternehmensgründer und Geschäftsführender Gesellschafter

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Forum 7
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10:15 - 11:00 Uhr Personal- , Team- und Organisationsentwicklung mit Planspielen gestalten

Planspiele stellen motivierende, realitätsnahe und fehlerfreundliche Lernfelder für die Personalentwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften bereit. Planspiele ha­ben sich auch als Bestandteil bei der Überprüfung von Kompe­tenzen und als Prädik­tor von Leistungen im Rahmen der Personalauswahl und in Potentialanaly­sen be­währt. Die Wirk­samkeit von Planspie­len ist zusätzlich bei Organisationsent­wicklungen nach­gewiesen. Zur praktischen Gestaltung von Planspielen in diesen vielfältigen Anwendungsbereichen diskutiert eine Expertenrunde aus Planspielentwicklern/Herstellern, Planspieltrainern/Beratern, Planspielanwendern/Kunden und Planspielforschern.

Podiumsdiskussion veranstaltet von SAGSAGA

Teilnehmer:

Dr. Herbert Schmidt, Planspielanwender, Studiengangsleiter der Deutschen Versicherungsakademie und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerkes der Versicherungswirtschaft in München

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner, Professor für BWL, Hochschule der Medien, Planspielentwickler und Initiator des bundesweiten Existenzgründer- Planspielwettbewerbs EXIST- priME- Cup, Stuttgart

Claudia Schmitz, Managing Director, Training und Beratung mit unterschiedlichen verhaltensorientierten Planspielmethoden, Cenandu Learning Agency, Köln

Dr. Christoph Heinen, Geschäftsführer, Anbieter und Entwickler von computer- und webbasierten Fernplanspielen, MARGA Business Simulations, ErftstadtProf. Dr. Roland Böttcher, Professor für Unternehmensführung und Informationsmanagement, Hochschule Bochum, Gründer und Geschäftsführer des Business Games und Simulation Labs, UnnaDipl. oec. Birgit Zürn, Leiterin des Zentrums für Managementsimulation (ZMS), Duale Hochschule Baden- Württemberg, Stuttgart

Moderation: Prof. (FH) Dr. Willy Christian Kriz, Fachhochschule Vorarlberg (Österreich), Vorstand des deutschen Planspielfachverbands SAGSAGA

12:00 - 12:45 Uhr Nachhaltiges Talent Management im globalen Kontext

Der Aufbau eines Pools an Nachfolgern für Schlüsselpositionen ist vor dem Hintergrund des Wettbewerbs um Top Talente für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Ein im Unternehmen nachhaltig verankerter Talent Management Prozess macht Unternehmen fit für die Zukunft und erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber. Im Vortrag wird am Beispiel eines globalen Unternehmens gezeigt, wie strategisches Talent Management erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Schwerpunkt liegt auf der Diskussion von Best Practices am Beispiel des COMPASS- Programms von Roche.

atrain GmbH

Referenten: Dr. Joachim Stempfle, Geschäftsführer atrain GmbH & Christiane Hausherr, Globaler HR Business Partner für Finance, Hoffmann - La Roche

13:00 - 13:30 Uhr Trainer ToolBox: Lehrmethoden zur Förderung von interkulturellen Handlungskompetenzen

Wie wird interkulturelle Theorie im Seminar vermittelt und welche Kompetenzen werden geübt? Interkulturelle Handlungskompetenzen für die Wirtschaft sind erlernbare Skills, die in unseren lebhaften und interaktiven Seminaren spielerisch geübt werden können, bevor es “ernst” wird. Einige der bei Teilnehmern beliebtesten Kultur- Modelle und Methoden werden anschaulich vorgestellt und ihre konkrete Anwendung im Büro- Alltag erläutert. Interkulterelles Wissen geht nämlich weit über das bekannte “Eisberg- Model” hinaus! Wir reservieren die letzten 10 Minuten für Fragen aus dem Plenum.

Carl Duisberg Centren Gmbh

Referentin: Wolfgang Heisel, Internationale Aus- und Weiterbildung, Carl Duisberg Centren Gmbh

14:30 - 15:15 Uhr Gold-Quelle 50plus

Die älteren Kunden entscheiden das Überleben der meisten Unternehmen. Denn sie sind heute anspruchs- voller, selbstbewusster, kritischer und unberechenbarer als jede Generation vor ihnen. Sie sind Konsumprofis und lassen sich von den herkömmlichen Vertriebs- und Kommunikationskonzepten nicht mehr beeindrucken.

Helmut Muthers zeigt, wie sich Unternehmen altersgerecht aufstellen und durch neue Leistungen neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Lernen Sie wie Unternehmen sich für die reifen Generationen fit machen und wie der „Konflikt“ zwischen jungen Verkäufern und alten Kunden zu lösen ist.

GABAL Verlag

Referent: Helmut Muthers

15:30 - 16:15 Uhr Die demografische Entwicklung, der heiße Stuhl des Personalwesens. Instrumente des Personalmanagements im Brennpunkt

Beim Thema Demografie im Personalmanagement drängen sich die Einflussgrößen Alter, Vielfalt und Mangel in den Fokus der Betrachtung. Dies zwingt auch die öffentliche Verwaltung, einen Wechsel von passiver Personalverwaltung zu professionellem Personalmanagement zu vollziehen. Dabei muss niemand Bewährtes über Bord werfen, sondern statt dessen das Vorhandene unter anderem Blickwinkel betrachten, in den Brennpunkt stellen, gegebenenfalls ergänzen und zu einem sinnvollen Gesamtsystem verbinden.

Stadt Düren

Referentin:Sabine Schneider, Personalentwicklung, Stadt Düren

16:30 - 17:00 Uhr Strategisches Kompetenzmanagement am Beispiel eines innovativen Versicherungsunternehmens.

Basierend auf dem Buch „Kompetenzorientierte Unternehmensentwicklung“ Strategische Personalentwicklung ist ein zentraler Punkt des HR- Managements. Anschaulich und nachvollziehbar erleben Sie in diesem Vortrag, wie mit dem ASSESS SSM® Prozess und der ASSESS Kompetenz Analyse® notwendige Kompetenzen entwickelt und auf die Unternehmensstrategie abgebildet werden. Unser Fallbeispiel zeigt, wie wir Kompetenzmodelle für eine zukunftsweisende Führungskräfte- Entwicklung erstellt und auf die Unternehmensstrategie abgebildet haben. Sie lernen, wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter, Führungskräfte und Bewerber erkennen und sie exakt für Ihre Unternehmensziele entwickeln.

Scheelen AG

Referent: Frank M. Scheelen, Vorstandsvorsitzender

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Forum 8
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9:30 - 10:30 Uhr Seminar vorbei – was bleibt? Neue Möglichkeiten zur Transferförderung und Evaluation

Voraussetzung für eine optimale Personalentwicklung: eine konsequente Ausrichtung des Lernprozesses an individuellen Lernzielen. Nutzen: Die Inhalte der Maßnahmen wären optimal auf den Bedarf der Teilnehmer abgestimmt, und der Erfolg könnte nachher nicht nur an der allgemeinen Zufriedenheit, sondern am Erreichen dieser konkreten Lernziele gemessen werden. Mindestens genauso wichtig: Die Teilnehmer könnten vor und nach der Maßnahme systematisch unterstützt werden, ihre Kompetenzen zielgerichtet und