In seinem neu aufgelegten Buch erläutert der ausgewiesene Zeitarbeitsexperte zunächst verständlich die Grundlagen des Erfolgsmodells Zeitarbeit und behandelt dann die Materie einmal aus Sicht der Arbeitnehmer und zum anderen aus Sicht der Kunden. In den beiden Kapiteln stellt er alle relevanten Informationen und hilfreichen Tipps für die jeweilige Gruppe zusammen. Erläuternde Tabellen und übersichtliche Schaubilder runden die gelungene Präsentation ab. In das Buch fließt dabei fundierte Erfahrung und exzellente Marktkenntnis des Beraters ein, der sich bereits seit mehr als 20 Jahren mit der komplexen Zeitarbeitswelt beschäftigt.

man in black and white floral long sleeve shirt sitting and showing something on a microsoft laptop to 2 women
Foto von Windows

Doch Edgar Schröder wäre nicht Edgar Schröder, wenn er lediglich in distanzierter Form das Erfolgsmodell Zeitarbeit beschreiben würde. Nein, der selbstständige Unternehmensberater bringt die Dinge – wie im übrigen auch in seinen Vorträgen und Seminaren – vortrefflich auf den Punkt. Und er scheut sich auch nicht, mit der Branche an der einen oder anderen Stelle mal hart ins Gericht zu gehen. So kritisiert er ganz explizit die ruinöse Preispolitik mancher „Personaldiscounter“, die „offensichtlich einen Zuwachs ihrer Marktanteile um jeden Preis anstreben“. Schröder wörtlich: „Es werden hier Stundenverrechnungssätze vereinbart, die eigentlich nur Minusgeschäfte sein können.“

Doch Schröder legt nicht nur bei den Personaldienstleistern die Finger in die Wunde, auch deren Kunden hat er im Fokus: „Unternehmen, die Leiharbeiter zu Dumpingpreisen einkaufen, sollten sich des hohen Risikos bewusst sein, dass sie damit eingehen.“ Denn die daraus resultierende Unzufriedenheit, die mangelnde Leistungsbereitschaft und enttäuschten Erwartungen führen zu einem erheblichen Konfliktpotenzial zwischen allen Beteiligten.

„Zeitarbeit – Chancen und Risiken für Zeitarbeitnehmer und Kundenunternehmen“ ist ein informatives und ein Stellung beziehendes Buch. Trotz der komplexen rechtlichen Regelungen in der Zeitarbeit gelingt es dem Autor, eine übersichtliche und gleichzeitig detaillierte Darstellung der Branche und deren Spielregeln zu entwerfen, die sowohl für potentielle Zeitarbeiter als auch für Kundenunternehmen von hohem Nutzen ist. Die umfassenden Ausführungen, aber auch die unkomplizierte Lesart und die zahlreichen Praxisbeispiele machen das Buch zu einem hervorragenden Begleiter für alle Beteiligten in der Zeitarbeitsbranche. „Zeitarbeit” von Edgar Schröder ist in der Reihe Pocket Business (Cornelsen) erschienen und für 6,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Quelle: PQ – DAS MAGAZIN FÜR MODERNE PERSONALDIENSTLEISTER