Bildungsinländer, also ausländische Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben, machten 26,6 Prozent der ausländischen Studierenden aus. Das geht aus der Publikation „Wissenschaft weltoffen kompakt 2016“ hervor, die vom DAAD und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) herausgegeben wird und vor allem auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der OECD beruht.

Die meisten Bildungsausländer (30.259) kamen im Jahr 2015 aus China. Indien und Russland folgten mit jeweils über 11.500, Österreich mit fast 10.000 und Frankreich mit rund 7.300. Besonders beliebt bei den ausländischen Studierenden waren in Deutschland die Ingenieurswissenschaften sowie die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Jeder zweite Studierende war in einem Fach aus diesen Bereichen eingeschrieben.

Nordrhein-Westfalen war das beliebteste Bundesland. Hier studierten 54.357 Bildungsausländer, es folgten Baden-Württemberg mit 33.754 und Bayern mit 29.708. Drei von vier Bildungsausländern gingen an eine Universität, jeder vierte an eine Fachhochschule. Insgesamt waren im Jahr 2013 die USA, Großbritannien und Australien die beliebtesten Länder für internationale Studierende. Deutschland erreichte nach Frankreich Platz fünf.

Quelle: BDAE Group | Newsletter „Leben & Arbeiten im Ausland“ |
Ausgabe März 2016 | www.bdae.com

black floor lamp on living room sofa
Foto von Toa Heftiba