Mitarbeiter-Engagement: Energie für Ihren Unternehmenserfolg! Wie deutlich der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Engagement und dem Unternehmenserfolg ausfällt, konnte YouGovPsychonomics in einer im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführten Grundlagenstudie aufzeigen. Dabei wurden über 300 Unternehmen und fast 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Zusammenhang von Mitarbeiterengagement, Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg hin untersucht. Bis zu einem Drittel der Unterschiede im wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen lassen sich dabei aus Unternehmenskulturvariablen heraus erklären.

person writing on brown wooden table near white ceramic mug
Foto von Green Chameleon

Mit den Erkenntnissen dieser und anderer Studien sowie unseren Erfahrungen in vielen individuellen Kundenprojekten unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Unternehmenskultur auf den Erfolg hin auszurichten und Rahmenbedingungen zu schaffen, die erfolgreiches Gewinnen, Führen und Binden der Beschäftigten ermöglichen. Wir unterstützen Sie mit unseren fundierten Analysen sowie Umsetzungs- und Beratungsleistungen von Arbeitgeberimageanalysen und Employer Branding Initiativen bis hin zu klassischen Mitarbeiterbefragungen und Maßnahmen zur Steigerung des Mitarbeiterengagements.

Besuchen Sie uns persönlich an unserem Stand (Halle B 0, Stand-Nr. D 25), und verpassen Sie auch nicht den Vortrag „Engagiert auch durch schwere Zeiten: Wie erfolgreiche Arbeitgeber das eigene Image stark halten“ (23.09., 9:30-10:00 Uhr in Forum 3, Halle 5.1.). Hier lernen Sie Strategien verschiedener Unternehmen kennen, die erfolgreich oder weniger erfolgreich ihre Arbeitgebermarke und das Mitarbeiterengagement in kritischen Zeiten erhalten. Weitere Informationen und das komplette Programm von Europas größter Fachmesse für Personalmanagement sind unter www.zukunft-personal.de erhältlich, weitere Informationen zu YouGovPsychonomics finden Sie auch im Internet unter www.psychonomics.de.

Die Autorin:

Dr. Frauke Bastians studierte Arbeits- und Organisationspsychologie in Osnabrück und Loughborough (GB) und promovierte am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Beratung und dem Projektmanagement von HR-Projekten (Mitarbeiter- und Kundenbefragungen, Personalauswahlverfahren) sammelte sie weitergehende Erfahrungen in der operativen Personalarbeit im Stab der Geschäftsführung Human Resources eines großen IT- und Telekommunikationsunternehmens sowie als Coach und Personalentwicklerin bei der Polizei Nordrhein-Westfalen. 2006 erfolgte der Einstieg bei der psychonomics AG. Hier ist Frau Dr. Bastians für verschiedene Analyse- und Beratungsprojekte verantwortlich, insbesondere in den Bereichen Organisationskultur, Personal- und Führungskräfteentwicklung (inkl. Evaluations- und Wirksamkeitsanalysen) und leitet den Geschäftsbereich Organisational Consulting.