Diese Seite stellt einige zentralen Grundsätze im Umgang miteinander in HR Pedia dar. Die Teilnehmer von HR Pedia kommen aus unterschiedlichen Regionen, Ländern und Kulturen. Dadurch gibt es schon mal verschiedene Ansichten. Gegenseitiger Respekt ist unsere wertvollste Tugend. Ohne solchen Respekt stirbt jede Gemeinschaft. Aber nur eine Gemeinschaft kann diese Enzyklopädie aufbauen.

man sitting on chair front of white MacBook
Foto von Ali Yahya

Deshalb die wichtigste Bitte gleich vorweg: [wiki:Keine persönlichen Angriffe]

Wichtiger als Sachen, die du nicht unterlassen solltest, sind jedoch in der Wikipedia die positiven Aspekte im Umgang miteinander. Wer hier mitarbeitet, merkt üblicherweise recht schnell, dass er nicht allein an Artikeln schreibt, sondern dass er in eine große hr-pedia Gemeinschaft hineingeraten ist, die ein gemeinsames Ziel verbindet: Der Aufbau einer freien Enzyklopädie für Personalwesen.

Jeder einzelne kann mit dazu beitragen, hr-pedia zu einem Projekt zu machen, wo man sich gerne aufhält und an dem die Mitarbeit Spaß macht.

  • Hilf anderen. Heiße Neuankömmlinge [wiki:Begrüßung] und [wiki:Ich brauche Hilfe] ihnen, sich im Dschungel vom hr-pedia zurecht zu finden.
  • Sage etwas Nettes, wenn du etwas liest, das dir gefällt.. Es kostet nicht viel, einem anderen Nutzer eine kleine Nachricht auf seiner [wiki:Diskussionsseiten] zu hinterlassen, motiviert dagegen ungemein.
  • Sei freundlich statt höflich: Die größten Gemeinheiten können in ausgesuchtester [wiki:Höflichkeit] verpackt sein. Höflich sein alleine genügt nicht. Wir schätzen den freundlichen und menschlichen Ton.
  • Nimm guten Willen an. Dieser Grundsatz, auf englisch “Assume good faith”, ist essentiell in einem Wiki. Natürlich gibt es auch schlichten [wiki:Vandalismus], aber die meisten Leute, die hier mitarbeiten, haben genau wie du das Ziel, Wikipedia besser zu machen. Für eine Aktion, die du auf den ersten Blick für unsinnig hältst, hatte jemand anders möglicherweise gute Gründe. Wenn du in eine solche Situation gerätst, frage – ohne den anderen anzugreifen – nach seinen Beweggründen. Das klärt oft schon viel und lässt Streit nicht aufkommen.
  • Wenn du Kritik äußerst, bleibe sachlich und versuche, die Gefühle deines Gegenübers nicht zu verletzen. Kritik lässt sich auf vielerlei Arten formulieren – wähle die schonendste.
  • Trage Konflikte nicht öffentlich aus. Wenn zwei sich öffentlich streiten, leidet die ganze Community darunter – und zur Konfliktlösung trägt es auch wenig bei, denn wer will schon vor allen anderen das Gesicht verlieren? Deshalb: Nutzt in solchen Fällen E-Mail oder [wiki:Chat].
  • Vergib und vergiß. Wer lange genug bei Wikipedia mitmacht, gerät sich mit Sicherheit irgendwann einmal mit dem ein oder anderen in die Haare, oder ist manch anderen Nutzern grundsätzlich nicht grün. Beleidigt sein, Schmollen und Grummeln ist in solchem Fall schon in Ordnung, aber sei nicht nachtragend: Vergib Beleidigungen, sei bereit, dich zu entschuldigen und begrabe Konflikte nach angemessener Zeit.