Nach Ansicht von Nigel Paine, dem international anerkannten Spezialisten für Mitarbeitermanagement, müssen Personaler umdenken, um diesen Standortfaktor zu sichern. Wie moderne Firmen Personal rekrutieren und noch wichtiger, wie sie es motivieren und halten, beschreibt er im aktuellen Whitepaper des E-Learning-Anbieters SkillSoft.

black framed eyeglasses and black pen
Foto von Trent Erwin

Gutes Personalmanagement setze auf Kommunikation. Für Paine ist klar: Gute Mitarbeiter denken mit und Interessieren sich für das Wohl des Betriebes. „Modernes Personalmanagement muss deswegen den Dialog mit den Mitarbeitern suchen, ihnen zeigen, dass ihre Arbeit wichtig ist und ihnen Möglichkeit zum Feedback geben“, meint der Motivator.

Dies kann durch informelle Veranstaltungen, Feedbackbögen und Einbeziehung in Entscheidungsprozesse geschehen. Dialog entstehe, wenn das Management Feedback und Anfragen ernst nehme und mit der Belegschaft diskutiere.

Zum Kampf den Hierarchien erläutert der US-Amerikaner, warum steile Strukturen und unklare Zuständigkeiten die Eigeninitiative der Mitarbeiter hemmen, Identifikation mit dem Betrieb schwächen und Unzufriedenheit provozieren. Enge Strukturen bremsen Mitarbeiter aus, sie schöpfen ihr Potential nicht aus, fühlen sich unterfordert. Als Folge verliert das Unternehmen Leistung. Am Beispiel Google erklärt der Stratege was entsteht, wenn Mitarbeiter Ehrgeiz entwickeln: neue Produkte des Internetriesen entstünden oft aus persönlichen Projekten einzelner Mitarbeiter. Der Konzern fördert diese Eigeninitiative, in dem er einen Arbeitstag in der Woche für eigene Projekte frei räumt.

Gute Stimmung am Arbeitsplatz, Kreativität und Eigeninitiative seien nicht alles, was eine produktive Belegschaft ausmacht, analysiert Paine. Genauso wichtig seien Fachwissen und Fähigkeiten. Daher fordert der Schulungsexperte auch bei Weiterbildung ein Umdenken: Die immer noch verbreiteten klassischen Präsenzseminare seien nicht auf spezifische Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Auch starre Zeitrahmen und das Fehlen im Betrieb seien nicht mehr mit dem schnellen und flexiblen Arbeitsalltag vereinbar. Paine setzt auf elektronische Ausbildungsmethoden und Onlineangebote. Deren Vorteil: Sie sind immer abrufbar, Dosierung und Geschwindigkeit bestimmt der Lerner selbst. „Im Gegensatz zu Seminaren mit zehn und mehr Teilnehmern kann sich bei einer Online-Schulung jeder einzelne die für ihn relevanten Inhalte zusammenstellen“, sagt er.

Bestandteil eines erfolgreichen Mitarbeitermanagements ist für Paine eine zentrale Abteilung, die alle Prozesse der Personalentwicklung vereint. Wenn Einstellung, Fortbildung, Aufstiegsperspektiven, Gehaltsentwicklung und Feedback eine Abteilung koordiniert, profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Der Arbeitgeber hat einen maximalen Überblick über den Stand und das Leistungsvermögen seiner Beschäftigten. Und jeder Arbeitnehmer hat einen Ansprechpartner für Karrierefragen. Der Personaler kennt seine Laufbahn und Fähigkeiten und kann sich schnell mit seinen Wünschen befassen. Paine betont: ein Mitarbeiter, der ernst genommen wird und mit seiner Arbeit glücklich ist, ist motivierter und leistungsfähiger. Das steigert seine Produktivität.

Das Whitepaper kann hier kostenlos angefordert werden.

Über SkillSoft:

Das international tätige Unternehmen SkillSoft (vormals NETg) ist der Partner für e-Learning in Unternehmen zu IT, Desktop, Business, Compliance und Arbeitssicherheit. Als ein führender E-Learning-Anbieter kann es knapp 40 Jahre Markterfahrung im deutschsprachigen Raum aufweisen.