Das Sprachlernportal Speexx hat für seine „Speexx Exchange Survey“ 230 Organisationen auf fünf Kontinenten befragt. Eine besonders grosse Bedeutung kommt E-Learning mit 47 Prozent demnach dem Training von Kommunikationskompetenzen wie Fremdsprachen-Trainings zu.

turned off flat screen monitors on top of beige desks
Foto von Annie Spratt

Weitere Ergebnisse der Umfrage, die noch nicht in vollem Umfang veröffentlicht wurde, zeigen, dass  Fremdsprachenkenntnissen mit 88 Prozent eine besonders grosse Bedeutung für den Unternehmenserfolg zugemessen wird. Demnach ist die am stärksten nachgefragte Sprache Englisch (90 Prozent) vor Deutsch (37 Prozent), Spanisch (26 Prozent) und Französisch (25 Prozent). Die Vorteile von E-Learning gegenüber Präsenz-Lernangeboten sind demnach: Die Standardisierung von Lerninhalten (27 Prozent), Flexibilität und Zugangsmöglichkeiten (19 Prozent) sowie die mögliche Kontrolle der Ergebnisse (17 Prozent). Gleichzeitig erhoffen sich 16 Prozent der befragten Organisationen, durch E-Learning Kosten einsparen zu können.

 

Die Ergebnisse lassen darauf schliessen, dass eine grosse Anzahl von Organisationen das Potenzial von E-Learning zumindest erkannt haben. In der Umsetzung gibt es jedoch noch Nachholbedarf. Demnach investieren immerhin 47 Prozent der Befragten nur weniger als zehn Prozent ihres Trainingsbudgets in E-Learning und bieten nach wie vor traditionelle Trainingsmethoden wie zum Beispiel Präsenzseminare an.

 

www.speexx.com