22.04. - 25.04.2024 TALENTpro Online Konferenz - JETZT Kostenloses TICKET BUCHEN

Zukunftsfähigkeit(en) sichern!

25.11.2021 09:00 Uhr

Um das Video anzusehen, logge dich bitte ein.

Um das Video anzusehen, ist eine Anmeldung erforderlich! Du bist noch nicht bei uns registriert? Keine Sorge – die Registrierung ist unkompliziert und schnell erledigt. Sobald du ein Konto erstellt hast, erhältst du Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte und kannst in die faszinierende Welt von hrm.de eintauchen.

Wir stehen vor einem Jahrzehnt der Transformationen. Digitalisierung, Dekarbonisierung und der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit werden unser Leben massiv beeinflussen. Zukunftsfähigkeiten (Future Skills) wurden im Zuge der Corona-Krise noch bedeutender und erhöhen den Qualifizierungsbedarf. Der Stifterverband schätzt, dass mehrere Millionen Arbeitskräfte allein in Deutschland in den nächsten Jahren neue Fähigkeiten brauchen. Gleichzeitig wird ein guter Teil der aktuellen Arbeitsplätze und der in den letzten Jahrzehnten genutzten Fähigkeiten nicht mehr im Ausmaß wie bisher benötigt. Hier kommen die Learning & Development Abteilungen der Unternehmen ins Spiel. Sie stehen vor der Herausforderung, aber auch der Chance, aktiver Begleiter des Wandels zu sein. Viele Mitarbeiter brauchen nun Schulungen – vom Überblick, was eigentlich gerade passiert bis hin zum umfassenden Reskilling. Um die Mitarbeiter in der Breite zu erreichen, wird es außerdem einen Mix an verschiedenen Formaten brauchen.

Über Jan Veira

Jan Veira hat 2015 University4Industry mitgegründet und ist heute Geschäftsführer. Er betreut Kunden aus den Bereichen Hightech, Automotive und Automatisierung. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt hier vor allem in den Themenfeldern Industrielle Digitalisierung (Industrie 4.0/Industrial IoT/Connectivitiy) und Industrial Security. Er ist ein Experte für digitale Schulungsformate, die im Industrie- und Konzern-Kontext funktionieren und zu messbarem Business Impact führen. Vor der Gründung von University4Industry war er Junior Partner bei McKinsey & Company. Er hat 10+ Jahre Erfahrung in der High-Tech-Industrie, einen MBA der University of California Berkeley und ein Diplom in Physik von der TU Berlin.