Werbung

XR, digitale Zwillinge, virtual Humans - L&D im beschleunigten Wandel

Von vielen noch weitestgehend unbemerkt, haben wir mit der Virtualisierung der gegenständlichen Welt begonnen. Ganze Städte werden als 3D Modelle erfasst, neue Maschinen und Anlagen bringen ihren 3D Zwilling mit und auch wir Menschen werden zukünftig ganz selbstverständlich über eine virtuelle Repräsentanz verfügen. Über unsere physisch-reale Welt beginnt sich ein virtueller Layer zu legen. Extender Reality Technologie verschafft uns Zugang zu diesen virtuell-immersiven Welten, in denen wir uns begegnen, lernen und zusammenarbeiten können. Diese Möglichkeiten werden zu einer weiteren Entgrenzung von Arbeit in räumlicher, zeitlicher und organisationaler Hinsicht führen. Wertschöpfungsprozesse verlagern sich ins Virtuelle. Was das für L&D bedeutet, welche Technologien diesen Veränderungsprozess treiben, wie sie bereits heute genutzt werden und was uns morgen erwartet, soll in diesem Impuls aufgezeigt und diskutiert werden.

Aufzeichnung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Über die Referenten

Markus Herkersdorf

Markus Herkersdorf ist Geschäftsführer der TriCAT GmbH, Ulm. Nach Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, Pilotenausbildung und Offizierslaufbahn, gründetet er 2002 sein Unternehmen, das heute zu den führenden Lösungsanbietern bei virtuellem Lernen, Training und Kollaboration zählt. Als gefragter Experte und Innovator berät er zahlreiche Unternehmen zur digitalen Transformation. Sein besonderes Interesse gilt der Zukunft des Lernens und der verteilten Zusammenarbeit von Menschen auf Basis der Möglichkeiten, die immersive Kollaborationsumgebungen sowie KI heute und zukünftig eröffnen.

Referenten

Markus Herkersdorf
TriCAT GmbH
Geschäftsführer

Aus dem Event

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an