22.04. - 25.04.2024 TALENTpro Online Konferenz - JETZT Kostenloses TICKET BUCHEN

Personalarbeit für und mit Kollegin KI

18.10.2022 09:00 Uhr

Um das Video anzusehen, logge dich bitte ein.

Um das Video anzusehen, ist eine Anmeldung erforderlich! Du bist noch nicht bei uns registriert? Keine Sorge – die Registrierung ist unkompliziert und schnell erledigt. Sobald du ein Konto erstellt hast, erhältst du Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte und kannst in die faszinierende Welt von hrm.de eintauchen.

Unternehmen setzen bei der Gewinnung und Entwicklung von Talent zunehmend auf KI-getriebene Software. KI ist jedoch Fluch und Segen zugleich. Sie verspricht eine Optimierung von HR-Prozessen, doch steckt sie in der Regel voller Biases, also Vorurteilen, die mit unserem Bild zukünftiger Arbeit, die von Fairness und Diversität geprägt sein soll, wenig zu tun hat. Die EU bereitet ein Gesetz vor, das den Einsatz von KI auch im Personalwesen reguliert. Jan Berger diskutiert in seiner Keynote, was dieses Gesetz in der konkreten Anwendung bedeuten wird und wie HR zukünftig die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Kollegin KI (und anderen Maschinen) gestalten wird.

Über Jan Berger

Jan Berger ist Gründer und CEO der Berliner Denkfabrik Themis Foresight. Er ist gefragter Sparringspartner von Konzernvorständen und Aufsichtsräten und Mitautor des Buchs „Die Zukunft der KI im Talentmanagement“. Seine berufliche Laufbahn begann der Historiker und Slawist in der Verlagsbranche. Über Stationen in einem dänischen Immobilienkonzern und einem Berliner Fintech gelangte er vor zehn Jahren in die wissenschaftliche Zukunftsforschung, wo er sich besonders auf dem Feld von Corporate Foresight engagierte und zahlreiche Zukunftsstudien und Trendanalysen verfasste. Er lebte und arbeitete auf vier Kontinenten.