22.04. - 25.04.2024 TALENTpro Online Konferenz - JETZT Kostenloses TICKET BUCHEN

Digitalisierung des physischen Lernens: Wie Virtual & Augmented Reality die L&D-Welt nachhaltig verändert

05.07.2021 09:00 Uhr

Um das Video anzusehen, logge dich bitte ein.

Um das Video anzusehen, ist eine Anmeldung erforderlich! Du bist noch nicht bei uns registriert? Keine Sorge – die Registrierung ist unkompliziert und schnell erledigt. Sobald du ein Konto erstellt hast, erhältst du Zugriff auf unsere exklusiven Inhalte und kannst in die faszinierende Welt von hrm.de eintauchen.

Seit langem digitalisieren Organisationen theoretische Lerninhalte mit WBT, Video und Co. Beim praktischen Lernen hingegen klafft eine Digitalisierungslücke, die im letzten Jahr besonders deutlich wurde, da physische Übungen meist nicht stattfinden konnten. Dabei liegt die Lösung wortwörtlich zum Greifen nah: Virtual Reality und Augmented Reality, oft noch als “Spielerei”abgetan, sind tatsächlich richtungsweisend für das praktische Lernen. Warum ist das so? Welche Inhalte lassen sich damit vermitteln? Wie erfolgreich sind die Maßnahmen tatsächlich? Und wie bringt man bisher häufig kostspielige VR- und AR-Kurse erschwinglich “auf die Straße”? In seiner Doppelrolle als Lehrbeauftragter an der HS Darmstadt und Co-Gründer der Lern-Plattform “3spin DREAM” zeigt Thomas Hoger anhand verschiedener Beispiele aus Praxis und Forschung Chancen und Herausforderungen von immersivem Lernen auf. Dabei wird auch ein Gastsprecher seine Erfahrungen aus dem breiten Einsatz in einem Großkonzern teilen.

Über Thomas Hoger

Thomas Hoger ist, gemeinsam mit Oliver Göck, Co-Gründer der Virtual und Augmented Reality Lern-Plattform "3spin DREAM", auf der Learntec 2020 ausgezeichnet als "bestes VR und AR Standard-Tool". Seit 2010 ist Thomas Hoger zudem Lehrbeautragter an der Hochschule Darmstadt, wo er den weltweit ersten Kurs unterrichtet, der sich ausschließlich der Entwicklung von AR und VR Lern-Szenarien widmet. Herr Hoger ist mehrfacher Gewinner des "eLearning Award" (u.a. "Projekt des Jahres") sowie Gewinner des "Serious Games Award", verliehen vom Land Hessen. Er hat ein Diplom in "Media System Design" (Schwerpunkt Programmierung & Design) und einen Master in "Media Direction" (Schwerpunkt 3D & Storytelling).