Vorgeschmack auf künftige HR-Herausforderungen: Digitaler Reifecheck erstmals verfügbar

|
two people shaking hands
Foto von Cytonn Photography

Wenn Jobs digitalisiert werden, dann entfallen Aufgaben, die von Maschinen übernommen werden und es sind neue Fähigkeiten gefordert sowie psychische Belastbarkeiten unter Umständen zu prüfen. Die Auswirkungen der digitalen Transformation kommen damit im Recruiting und in der Weiterbildung, aber auch in der Personalaufwandplanung an. Sie gehen also nicht spurlos am Personalmanager vorbei. Künftig wird er noch enger als schon üblich mit IT-Spezialisten zusammenarbeiten. Transformiert sich das eigene Unternehmen tatsächlich, muss der HR-Profi sich endgültig ein solides Grundwissen über die Digitalisierung aneignen. Und große Unternehmensberatungen unken, dass jeder, der sich der Transformation nicht anschließt, seine Wettbewerbsfähigkeit einbüßt. Faktisch setzen Regierungen in Europa – allen voran in diesem Jahr besonders Deutschland – große Hoffnungen und Budgets in die Erforschung und parktische Umsetzung der gewünschten Zeitenwende.

Doch wie bereiten sich Personalmanager auf die digitale Transformation vor? Helfen kann ihnen dabei die Swiss-Digital-Transformation-Initiative, deren Fundament in einem so genannten “Digital Maturity Model” liegt, das vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen entwickelt wurde. Der nun vorliegende Check leitet seine Nutzer durch 80 Fragen und soll den Reifegrad des beurteilten Unternehmens im Ergebnis anhand eines Indexes anzeigen, der auch im Rahmen einer Studie Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Marktteilnehmern in einer jeweiligen Branche zulässt. Die Initiative will so den Reifegrad der Schweizer Wirtschaft insgesamt ermitteln. Für Personalmanager empfiehlt es sich, den Check zusammen mit Informatikern durchzugehen. Er ist in neun Dimensionen untergliedert, von „Prozessdigitalisierung“ bis „Customer Experience“.  

Jedes am Check teilnehmende Unternehmen qualifiziert sich übrigens für den Unternehmenspreis „Digital Transformation Award“, der im Rahmen der „Best of Swiss Web“ Award-Nacht im März 2015 vergeben wird.


Digital Maturity Check:
www.digital-maturity-check.ch


—————–

Foto: Copyright:
Arne Bleckert | www.pixelio.de

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an