Mittelständler auf der Suche nach einem Unternehmensberater können sich ab sofort an dem Gütesiegel „Top Consultant“ orientieren. Insgesamt 26 Beraterfirmen dürfen die neue Auszeichnung nun tragen, vier von ihnen sind Personalberater.

hallway between glass-panel doors
Foto von Nastuh Abootalebi

Mittelständler suchen einen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Anbieter. Er muss ihre Unternehmenskultur kennen und ihre Sprache sprechen. Diesen Faktoren kommt gerade im Personalbereich besondere Bedeutung zu. Die vier in der Kategorie „Personalberatung“ ausgezeichneten Unternehmen werden den Ansprüchen ihrer mittelständischer Kunden in all diesen Belangen gerecht, so das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung, die auch eine Befragung ausgewählter Kunden beinhaltete.

Die Personalberatungen stellten sich der Prüfung von Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Leiter der Gesellschaft für Managementforschung. Im Visier hatte er dabei die Professionalität der Beratungsleistung und die Zufriedenheit ihrer Kunden. Zentraler Aspekt der Befragung war, inwieweit diese das Beratungsunternehmen weiterempfehlen würden.

Erstmals führte die mittelstandsorientierte compamedia GmbH diesen bundesweiten Beratervergleich durch. Anlass war einer Umfrage compamedias im Januar 2010, der zufolge sich 93,3 Prozent der Mittelständler auf Empfehlungen verlassen, wenn es darum geht, ein Beratungsunternehmen zu wählen. Als Empfehlung soll nun auch das Gütesiegel „Top Consultant“ dienen. Das Gütesiegel wurde nicht nur in der Kategorie Personalberatung, sondern auch in zwei weiteren Feldern vergeben: Managementberatung und IT-Beratung.

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Unternehmen und zum Projekt „Top Consultant“ gibt es unter www.top-consultant.de.

Quelle: Pressemitteilung vom 26. Juli 2010