Forum 6 (Halle 5.2) |
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9:30 - 10:00 Uhr Feedbackexzellenz im Assessmentkontext: Entwicklungsimpuls statt Ergebnisverkündung Ob Development-Center, Management-Audit oder 360°-Feedback - das Ziel eines Feedbacks im Assessmentkontext besteht oft nicht darin, ein Ergebnis zu verkünden, sondern bereits im Gespräch einen entscheidenden Entwicklungsimpuls zu geben. Im Vortrag werden am Beispiel diverser Kundenprojekte unterschiedliche Formen von Feedbacks dargestellt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit betrachtet. Dabei wird deutlich: Die guten alten Feedbackregeln sind nur die Basis. Um ein individuelles, persönlich berührendes Feedbackgespräch zu führen, braucht es psychologisches Know-how und eine besondere Methodik. MES Menschen Entwicklung Systeme GmbH Referent: Matthias Bonhage, Geschäftsführer |
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10:15 - 11:00 Uhr Effiziente Messung von Femdsprachenkompetenz am Arbeitsplatz in einer globalen Welt Ob bei der Einstellung neuer Mitarbeiter oder für Sprachschulungen – in der globalen Arbeitswelt von heute ist es notwendiger als je zuvor, Fremdsprachenkenntnisse zuverlässig und schnell einstufen zu können. Unternehmen benötigen dafür effiziente und flexible Tools, die darüber hinaus objektive und leicht verständliche Ergebnisse liefern. Dieser Vortrag zeigt die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile eines Online-Einstufungstestes anhand des BULATS (Business Language Testing Service) der University of Cambridge ESOL Examinations. Referenten: Manuela Richter, Marketing Officer University of Cambridge ESOL Examinations und Evan Frendo, Language Training Consultant |
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12:00 - 12:45 Uhr Interkulturelles Management: Wettbewerbsvorteil durch interkulturelle Kompetenz sichern Beispiele und Fallstudien verschiedener internationaler Unternehmen mit verschiedenen Herausforderungen, z. B. Vorbereitung von Expatriates, Multiethnisches Teambuilding, Kommunikation mit einer ausländischen Muttergesellschaft und international tätige Manager. Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht ein erfolgreiches internationa-les Arbeiten. Konsequenzen für Unternehmen und Anforderungen an die Weiterbildung. Berlitz Deutschland GmbH Referentin: Susanne Schuler, Projektleiterin der Berlitz Business Seminare Schweiz |
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13:00 - 13:45 Uhr Effecient use of personal potential via Personal Time Control and Personal Goal Setting The programme Dynamics of Personal Goal Setting is designed to give direction to your dreams through constant goals awareness, and to lead you toward goal-setting habits and attitudes that will trigger constructive action. There is a world of difference between mere action and constructive action – constructive action requires planning and goal setting. The programme Dynamics of Personal Time Control helps you gain control of your time use habits and make conscious decisions so that you can accomplish much more and live a full and meaningful life in the present. SMI - Success Motivation International, Inc. Referent: Lars Stig Duehart, General Director, Marketing and Development Manager for Eastern and Northern Europe |
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14:30 - 15:15 Uhr Return on Management Education (ROME) – Mit richtigem Management das Unternehmen erfolgreicher machen und nachweisbare Werte schaffen Richtig durchgeführte Management-Ausbildung hat nachweisbare Wirkung – mit konkreten, messbaren Ergebnissen. ROME entsteht durch: Wirkungscontrolling statt Bildungscontrolling, banal aber entscheidend und häufigvernachlässigt: die richtigen Inhalte, „Training on the Job“ anstatt „On the Job Training“ und die Lösung realer Probleme in realen Projekten (keine Rollenspiele und Fallstudien). Mit ROME macht man Unternehmen unabhängiger von externen Consultants. Zu einem richtig gestalteten Management-Entwicklungsprogramm gehört es, dass man die Garantie schafft, damit in den vermittelten Wissensgebieten keine externen Berater mehr nötig sind. Die Manager sind so kompetent ausgebildet, dass sie Beratern überlegen sind. Darüber hinaus haben sie etwas, was kein Berater hat, nämlich die nötigen, internen Detailkenntnisse des Unternehmens. Der konkrete ROME rechnet sich ganz einfach: Es sind im Minimum die Kosten für die ansonsten für die Problemlösungen notwendigen Beraterkosten im Verhältnis zu den Kosten eines derartigen Ausbildungsprogrammes bereits während des Programmes selbst. Dazu kommen die konkreten, rechenbaren Kostensenkungen, Qualitätsverbesserungen, Produktivitätssteigerungen, Wachstums- und Ertragssteigerungen aus den im Rahmen der Ausbildung bearbeiteten „Real-Life-Projekten“. Malik Management Zentrum St. Gallen Referent: Henning Böhne, Partner & Mitglied der Gruppenleitung, Management Education & Consulting |
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15:30 - 16:15 Uhr Zukunftsfähiges Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung Die deutsche Bevölkerung schrumpft und altert. Beide Entwicklungen stellen die öffentlichen Arbeitgeber vor große Herausforderungen: Während in den Verwaltungen in den nächsten Jahren große Teile des Führungspersonals im höheren Dienst ausscheiden, schrumpft das Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt wird sich in der Folge spürbar verschärfen. Gleichzeitig müssen öffentliche Verwaltungen aufgrund der neuen Altersstruktur die Leistungsfähigkeit älter werdender Belegschaften sicherstellen. Mit dem Vortrag werden die Ergebnisse einer aktuellen Studie vorgestellt, die die Prognos AG im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung durchgeführt hat. Thema ist sowohl die Analyse der Ausgangssituation für die öffentlichen Verwaltungen als auch Maßnahmen des Personalmanagements, mit denen speziell öffentliche Arbeitgeber die zukünftigen Anforderungen bewältigen können. präsentiert von der Robert-Bosch-Stiftung Referent: Marcel Hölterhoff, Senior Projektleiter Prognos AG |
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16:30 - 17:15 Uhr Seminar vorbei – was bleibt? Neue Möglichkeiten zur Transferförderung und Evaluation Voraussetzung für eine optimale Personalentwicklung: eine konsequente Ausrichtung des Lernprozesses an individuellen Lernzielen. Nutzen: Die Inhalte der Maßnahmen wären optimal auf den Bedarf der Teilnehmer abgestimmt und der Erfolg könnte nachher nicht nur an der allgemeinen Zufriedenheit, sondern am Erreichen dieser konkreten Lernziele gemessen werden. Mindestens genauso wichtig: Die Teilnehmer könnten vor und nach der Maßnahme systematisch unterstützt werden, ihre Kompetenzen zielgerichtet und praxisorientiert weiterzuentwickeln. Wie ließe sich ein solcher Prozess effizient umsetzen? maxment GmbH Referenten: Christoph Rappe, Geschäftsführer und Dr. Rolf-Christian Wentz, Gesellschafter |
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