Praxisforum 1 – Halle 4.1
Praxisforum 2 – Halle 4.1
Praxisforum 3 – Halle 5.1
Praxisforum 4 – Halle 5.1
Praxisforum 5 – Halle 5.1
Praxisforum 6 – Halle 5.2
Praxisforum 7 – Halle 5.2
Praxisforum 8 – Halle 5.2

An open empty notebook on a white desk next to an iPhone and a MacBook
Foto von JESHOOTS.COM

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9:30 – 10:00 Uhr

Öffentlicher Sektor: Gezielte Ansprache von Jugendlichen mit Migrationshintergrund – kultursensible Einstellungsverfahren in den Ausbildungen der hamburgischen Verwaltung
Mit der Kampagne „Wir sind Hamburg! Bist Du dabei?“ hatte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg im Oktober 2006 ein Maßnahmekonzept mit der Zielsetzung beschlossen, in den Ausbildungen der hamburgischen Verwaltung den Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund bis zum Jahr 2010 auf einen Zielwert von 20 % zu erhöhen. Das Zentrum für Aus- und Fortbildung konnte den Einstellungsanteil von 5,2 % (2006) über 10,9 % (2007) auf 12,4 % (2008) heben. Erfahren Sie, wie mit gezieltem Ausbildungsmarketing und kulturoffen ausgestalteten Auswahlverfahren dieser Erfolg erreicht werden konnte.

Zentrum für Aus- und Fortbildung Hamburg
Referent: Stefan Müller

10:15 – 11:00 Uhr

KYE – Know Your Employee
After an overview on best practices for HR managers and recruiters to collect information on employees, contractors and consultants from Open Source Intelligence, the presentation will detail the processes and technology required to analyse information in an effective and anonymous way, in a risk prevention perspective. Business cases will illustrate how to deal with a large number of employees and contractors, in an international environment and with multiple languages. The presentation will also explore the tools available for analysis of internal information exchange systems, in a forensic perspective.

Scalaris AG
Referent: Claudio Foglini, Senior Sales Consultant

12:00 – 12:45 Uhr

Durch die HR-Brille gesehen: beobachten, entscheiden, handeln! Der P&I HR-Leitstand am Beispiel Löwen Play
P&I hat mit dem HR-Leitstand ein Instrument geschaffen, das einen zentralen Überblick über die wesentlichen Kennzahlen und Vorgänge eines Unternehmens aus personalwirtschaftlicher Sicht erlaubt. Die gemischte Darstellung operativer Daten und Analysen, die über die integrierte P&I Software bereitgestellt wird, ermöglicht einen ganzheitlichen Durchblick. Mithilfe einer kennzahlengestützten Prozessbeobachtung können so HR-Vorgänge analysiert und bewertet werden. Der Praxisteil beschreibt den Einsatz des P&I HR-Leitstandes beim Anwender Löwen Play, Deutschlands größtem Spielstättenbetreiber.

P&I AG
Referenten: Dipl.-Betriebswirt (BA) Andreas Granderath, Produktmanager P&I SMART, P&I AG und Stefan Rimkus, Consultant P&I AG

13:00 – 13:45 Uhr

Exklusive Talent-Netzwerke im Web 2.0: Persönliche Beziehungen als Erfolgsfaktor im Top-Talent-Recruiting
In seinem Vortrag geht Dr. Martin Heibel, Gründer und Geschäftsführer des Münchener Software-Spezialisten IntraWorlds, auf die Chancen exklusiver Talent-Netzwerke ein. Er stellt dar, wie unternehmenseigene Social Networking Plattformen von Recruiting-Spezialisten in unterschiedlichen Branchen eingesetzt werden, um wertvolle Talent Pools innerhalb der Web 2.0-Generation zu erreichen. Aus diesen segmentierbaren Talent Pools gelingt gezieltes Recruiting der besten Köpfe durch langfristigen Beziehungsaufbau und regelmäßige Interaktion mit den Zielgruppen. Anhand von Kundenbeispielen stellt der Referent die Voraussetzungen und wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Aufbau eines Web 2.0 Talent Netzwerks vor.

IntraWorlds GmbH
Referent: Dr. Martin Heibel, Geschäftsführer

14:30 – 15:15 Uhr

Effziente Kompetenzermittlung und -entwicklung per Mausklick — Praxisbeispiel
Vereinheitlichte Kennzahlen geben bei der MAN weltweit jederzeit Auskunft über die Effzienz und Zielführung des Kompetenzmanagements. Bildungsstand und Handlungsbedarf sowie Kosten und Budget haben Sie mit der praxisorientierten Matrix der Trainingsgradermittlung auf Knopfdruck im Blick.

Referent: Thomas Lindt, Director Product Management VEDA GmbH und Christian Krombacher, Leiter Service Training MAN Nutzfahrzeuge AG

15:30 – 16:15 Uhr

Transforming Human Resources – eine globale HR entwerfen und einführen
Bayer reorganisiert weltweit seine HR Funktion und harmonisiert die Personalprozesse. Damit löst der Konzern die Forderung nach einem stärkeren Beitrag der Personalfunktion zum Unternehmenserfolg ein. Das globale Projekt THR macht Bayer zu einem Vorreiter in diesem Bereich.

Bayer AG
Referent: Dr. Richard Pott, Mitglied des Vorstandes

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10:15 – 11:00 Uhr

Der Mythos vom Unsinn des Testens – Ein Plädoyer für Tests im HR-Management
HR-Manager in Deutschland stehen Testverfahren deutlich skeptischer gegenüber als ihre Kollegen weltweit. In diesem Vortrag werden die Praxis der Testnutzung und empirische Ergebnisse zum Nutzen von Tests referiert. Hier stehen Aspekte der Validität, Ökonomie, Online-Assessments, Einsatz im gesamten Auswahlprozess, die Methodenvielfalt sowie Nutzung von Test-Normen für das Personalmarketing im Vordergrund. Schließlich soll anhand des Spektrums von verschiedenen Testarten deutlich gemacht werden, dass individuelle Kompetenzmodelle von Unternehmen durch Tests abgebildet werden können.

kölner institut für managementberatung
Referent: Dr. Stefan Krumm, Berater und Spezialist für Forschung und Entwicklung

12:00 – 12:45 Uhr

Erfahrungsbericht über die ERA-Leistungsbeurteilung in der Metall- und Elektroindustrie mit Verweis zur Entgeltabrechnung
Am Beispiel der HSP Hochspannungsgeräte GmbH berichtet Herr Jörg Schmitz von der betrieblichen Durchführung der neuen tarifichen Leistungsbeurteilung. Die Ausführungen werden durch Hinweise von METALL NRW ergänzt. Der Fachbesucher soll die “Angst“ vor der großen neuen Aufgabe der Leistungsbeurteilung im ERA verlieren. Vielmehr soll die Möglichkeit der differenzierten Leistungsvergütung und die sich daraus ergebenden Vorteile dargestellt werden. Durch das Aufzeigen der eingesetzten Werkzeuge, die den Prozess unterstützten, wird der Zuhörer konstruktive Ansatzpunkte für seine betriebliche Umsetzung der Leistungsbeurteilung mitnehmen.

Referenten:
Jörg Schmitz, Leiter Personal und allg. Organisation HSP Hochspannungsgeräte GmbH
Dipl.-Psych. Axel Hofmann, Verbandsingenieur METALL NRW
Michael Paatz, Managing Partner profibu GmbH, Spezialist für Payroll Outsourcing, Fachbuchautor

13:00 – 13:45 Uhr

Personalmarketing in Deutschland – Trends, Tendenzen, neue Wege
Personalmarketing und -recruiting während und nach der Krise: Auch wenn momentan in den meisten HR-Abteilungen die Schlagworte Einsparpotential und Stellenabbau den Arbeitsalltag bestimmen – auch jetzt und in Zukunft wird weiter Personal rekrutiert. Aber wie sucht und findet man heute die idealen Bewerber? Print? Online? Cross-Media? Können Web 2.0 und Mobile helfen, geeignete Kandidaten zu findenund anzusprechen? Ist Employer Branding momentan überhaupt notwendig? Das Zwiegespräch zwischen Sabine Vockrodt, Verlag Werben und Verkaufen und Thomas Mondry, Wahring & Co. Media beantwortet diese und andere Fragen.

Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Referentin: Sabine Vockrodt, Leitung Stellenmarkt und Rubriken

14:30 – 15:15 Uhr

Dokumentation und Dokumentenmanagement im Recruiting-Prozess mit Mustererkennung
Der Vortrag behandelt neben den formalen Dokumentationspflichtendie Nutzung von Dokumenten über verschiedene Informationskanäle/Medien (Brief, Fax, E-Mail, VoiP, Video, SMS) hinweg zusätzlich die Möglichkeiten und Grenzen automatischer Prozesse mit Hilfe von Mustererkennungsverfahren. Die benachbarten Themenkreise werden dabei vor dem Hintergrund der Arbeitseffizienzund der Maximierung der Kommunikationsgeschwindigkeit dargestellt.

HR4YOU Solutions GmbH & Co KG
Referent: Axel Rekemeyer, Geschäftsführer

15:30 – 16:15 Uhr

Leistungsbeurteilung mit Zielen im ERA-Tarif einfach umsetzen – ein Erfahrungsbericht der BLANCO GmbH & Co. KG
Das tariflicheLeistungsentgelt im ERA sieht verschiedene Möglichkeiten zur Leistungsermittlung vor. Soll mit der ERA-Einführung auch die Führungsqualität (nochmals) verbessert werden, sind die Anforderungen besonders hoch. Gilt es doch, neben der Budgeteinhaltung vor allem den kontinuierlichen Führungsprozess (weiter) zu fördern. Der Vortrag beleuchtet die Aspekte, die zur Methodenkombination geführt haben, zeigt die Erfahrungen auf, die bei Einführung und Umsetzung gemacht wurden und stellt mit becosPLE ein Softwarewerkzeug vor, mit dem sich der Prozess wirkungsvoll unterstützen lässt.

Referenent: Dipl.-Ing. Gerd Rücker, Leiter Geschäftsbereich Vertrieb becos GmbH und Christine Wüst, Leiterin Personalentwicklung BLANCO GmbH & Co. KG

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9:30 – 10:00 Uhr

Engagiert auch durch schwere Zeiten: Wie erfolgreiche Arbeitgeber das eigene Image stark halten
Nicht jeden trifft die gleiche Krise gleich hart. Für manche Unternehmen ist es eine echte Herausforderung, anderen scheint es fast spielend zu gelingen: die eigene Attraktivität als Arbeitgeber stark zu halten und Menschen intern wie extern für sich zu begeistern. Wir betrachten erfolgreiche und weniger erfolgreiche Beispiele von Arbeitgebermarken anhand aktueller Daten (bis 08/2009) und stellen heraus, wie die unterschiedlichen Arbeitgeber ihre Beschäftigten so einbinden können, dass sie auch während kritischer Zeiten das Engagement und die Bindung der Beschäftigten an das Unternehmen erhalten.

YouGovPsychonomics AG
Referent: Nienke van der Veen, Project Manager

10:15 – 11:00 Uhr

Die 7 Stolpersteine bei der Einführung betrieblichen Gesundheitsmanagements
Strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement hat Auswirkungen auf zahlreiche Bereiche, viele Player spielen mit. Erfolgreiches und nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement erfordert, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Der Vortrag, aufbauend auf langjähriger Beratungserfahrung, beleuchtet das Zusammenspiel der verschiedenen Interessensgruppen, wie Widerstände vermieden werden und auf welche Erfolgsfaktoren es bei der Einführung und Umsetzung von betrieblichem Gesundheitsmanagement ankommt.

Loquenz Unternehmensberatung GmbH
Referent: Stephan Teuber, Geschäftsführer

12:00 – 12:45 Uhr

Gesundheit im Unternehmen als strategischer Wettbewerbsfaktor
Der demografischeWandel und seine Herausforderungen für Unter-nehmen mögen angesichts der Wirtschaftskrise etwas in den Hintergrund treten. Dennoch kommt der betrieblichen Gesundheitsvor- und -fürsorge ein besonderer Stellenwert zu, da sie hilft, Leistungsträger an Unternehmen zu binden und auch mit steigendem Alter ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Der Vortrag zeigt, wie man den Mitte-leinsatz für solche Maßnahmen begründen, erfolgreiche Maßnahmen in Unternehmen verbessern und den künftigen wirtschaftlichen Wert solcher Investitionen bemessen kann.

Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen – iGZ e.V.
Referent: Natali Wego, Consultant Health Management

14:30 – 15:15 Uhr

Internationales E-Recruitment: Möglichkeiten und Grenzen aufgrund kultureller Unterschiede in Europa
Der Personaler, der sich der Aufgabe gegenüber sieht, über Online-Medien im Ausland Fachkräfte zu rekrutieren – oder diese Entscheidung strategisch abzuwägen – sieht sich vielen komplexen Fragestellungen gegenüber. Oft herrscht in den angepeilten Staaten eine „Rekrutierungskultur“, die sich wesentlich von derjenigen in Deutschland unterscheidet – zusätzlich zum oft stark abweichenden Internet-Nutzungsverhalten. Hierzu sollen die Verhältnisse in etwa 20 Nationen vorgestellt werden, um die für den angestrebten Rekrutierungserfolg notwendigen Maßnahmen ergreifen, bzw. zunächst bewerten zu können.

JobTicket GmbH
Referent: Dr. Stefan Noa, Coordinating Director, International Recruitment

15:30 – 16:15 Uhr

Effizientes e-Recruitment im Business Social Network XING
Im Vortrag wird auf die folgenden Punkte eingegangen: Wie funktioniert ein Social Network? Wie funktioniert effizientes Recruiting im Social Network XING? Wie platziere ich Stellenanzeigen auf XING? Kandidaten finden mit Direktansprache. Ansprache von latent Jobsuchenden. Zielgruppe und Demografie. Was sind die Unterschiede zu traditionellen Stellenbörsen? Preismodelle und Rahmenbedingungen. Außerdem geht der Referent auf Best Practices ein.

XING AG
Referent: Stefan Schmidt-Grell, Director Jobs

16:30 – 17:15 Uhr

Nach der Krise: Aufschwung mit Zeitarbeit!?
Prominent besetzte Podiumsdiskussion in Kooperation mit Trenkwalder Deutschland. Thema: Die Erwartung von Experten, dass im nächsten Aufschwung das Instrument Zeitarbeit von vielen Unternehmen stärker genutzt werden wird als vor der Krise. Ziel ist eine werthaltige Diskussion mit Vertretern aller Interessensgruppen, die der Bedeutung des Themas gerecht wird und nicht der in Zusam-menhang mit Zeitarbeit meist üblichen Schwarz-Weiß-Malerei folgt. Nicht zuletzt sollen so die Personalverantwortlichen wertvolle Impulse für das Personalmanagement ihrer Unternehmen erhalten.

präsentiert von Trenkwalder Deutschland
Referent: Sven Astheimer, Wirtschaftsredakteur Frankfurter Allgemeine Zeitung

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9:30 – 10:00 Uhr

Selbständige HR-Profis im Einsatz – wie Interim- und Projektmanager Ihr Unternehmen bei Restrukturierungen und Personalanpassungen unterstützen können
Ziel des Beitrages ist es, den Einsatz von selbständigen HR-Profis und ihren Nutzen für Unternehmen in Phasen der Restrukturierung und Personalanpassung an Beispielen zu verdeutlichen. Interim Manager bringen langjährige Erfahrungen als Führungskraft mit, haben umfassende Kompetenzen bei der Restrukturierung von Unternehmen und sind vielfältig und breit in einzelnen Phasen einsetzbar: als Changemanager, als Trennungsmanager und als Vermittlungsmanager.

Amadeus FiRe Interim- und Projektmanagement GmbH
Referent: Joachim Rupp, Senior Consultant

10:15 – 11:00 Uhr

17. Deutscher Personalwirtschafts-Preis 2009
Gemeinsam mit der Messe »Zukunft Personal« verleiht das Fachmagazin »Personalwirtschaft« zum 17. Mal den »Deutschen Personalwirtschafts-Preis«.Ausgezeichnet werden innovative Konzepte zur Personalarbeit, die sich bereits in der Praxis bewährt haben. Die Verleihung bietet HR-Experten die Möglichkeit, ihre erfolgreiche und innovative Personalarbeit sichtbar zu machen – sowohl in der Fachwelt, als auch der Öffentlichkeit.

12:00 – 12:45 Uhr

Siegervortrag Personalwirtschafts-Preis
Wer gewinnt den 17. Deutschen Personalwirtschafts-Preis und warum? Das erfahren Sie im Anschluss an die Preisverleihung, bei der Vorstellung des Siegerkonzepts.
Die Preisträger: 2008: The Linde Group, 2007: DEKABank Frankfurt, 2006: AOK, 2005: Wintershall AG

13:00 – 13:45 Uhr

Für die Zukunft gerüstet? Arbeitgeberattraktivität – ein Thema der öffentlichen Verwaltung?
Der Öffentliche Dienst mit Zukunftssorgen? Nachwuchsprobleme kannte der öffentlicher Dienst bislang nur zeitlich begrenzt und in wenigen Mangelberufen (wie z.B. beim bekannten „Lehrermangel“). Fast immer gab es eine ausreichende Anzahl qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber, die nicht nur durch einen gesicherten Arbeitsplatz angesprochen wurden, sondern sich auch für das Gemeinwohl engagieren wollten. Wird sich dieses zukünftig ändern? Welchen Einfluss hat die Finanzkrise – lediglich einen temporären? Wie attraktiv wird der Arbeitgeber öffentlicher Dienst künftig nachhaltig im Wettbewerb mit Unternehmen der Privatwirtschaft sein, vor allem auch dann, wenn die Krise wieder überwunden ist? Der Vortrag zeigt am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg, wie wichtig ein strategisches Personalmanagement für den öffentlichen Dienst ist – besonders auch in Zeiten schwieriger Haushaltslagen.

Referent: Dr. Volker Bonorden, Senatsdirektor, Leiter des Personalamtes

14:30 – 15:15 Uhr

Personal normal – was HR außerhalb von Talent-Management leisten muss
Sie waren vor der Krise heiß begehrt und sind es auch jetzt noch, die Talente und Spitzenkräfte. Sie kommen in den Genuss von Förderprogrammen und Incentives. Und der Rest der Belegschaft? Läuft das Personalmanagement Gefahr, diejenigen zu vernachlässigen, die die Kärnerarbeit leisten? Studienergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Ein Großteil der Beschäftigten ist nur mäßig motiviert und es kümmert sich kaum jemand um deren Entwicklungsmöglichkeiten. Personaler sind also mehr denn je gefordert, das schlummernde Potenzial der stillen Leistungsträger zu fördern.

präsentiert von der Zeitschrift „Personalwirtschaft“
Referent: Erwin Stickling, stellv. Chefredakteur, Personalwirtschaft

15:30 – 16:15 Uhr

Effiziente HCM-Pozesse in Zeiten der Finanzkrise
Durch den enormen Kostendruck auf der Seite der Personalkosten, ist der Arbeitgeber gezwungen neue Wege zu gehen. Ziel ist es, den Mitarbeiter als integrativen Bestandteil der Organisation zu sehen und diesen in die Prozesse einzubinden. Mit interaktiven Prozessformularen hat man nun das erste Mal die Möglichkeit, dem Mitarbeiter ein Eingabemedium an die Hand zu geben, welches ihn in die Lage versetzt auf bereits bekannten Formularen Daten den Personalprozessen zuzuführen. Die Verbindung von Innovation und Mehrwert verschafft dem Unternehmen den Kostenvorteil, der in der jetzigen Zeit benötigt wird.

HCM Siemens IT-Dienstleistung und Beratung GmbH
Referent: Michael Ratajczak, Consultant

16:30 – 17:15 Uhr

Action Learning – Aktiv aus der Krise
Action Learning ist eine pragmatische und effektive Methode zur Entwicklung von Führungskräften. Sie bringt Führungskräfte eines Unternehmens (auch international) in herausfordernden Projekten zusammen. Gearbeitet wird in Gruppen mit 4-6 Führungskräften über einen Zeitraum von 4-8 Monaten. Die Teilnehmer nutzen diese Projekte, um für das Unternehmen ein kritisches Problem zu lösen und um sich selbst als Führungskraft zu entwickeln. In regelmäßigen Meetings wird neben dem Projektfortschritt darüber refektiert, wie die Gruppe zusammen arbeitet und wie man den persönlichen Lernerfolg in den Führungsalltag übertragen kann. Durch den Projekterfolg fnanziert sich das Projekt selbst.

PDI Deutschland GmbH
Referent: Martin Holzmann, Senior Consultant

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9:30 – 10:00 Uhr

Coaching-Tools als Führungsinstrumente – Nur ein Trend oder sinnvolles Werkzeug?
Es wird erläutert was an Coaching-Tools im Management das Neue ist. Welche Coachingmethoden sollen in welchem Kontext und zu welchem Zweck angewendet werden? In Unternehmen, in der sich die Anforderungen an die Mitarbeiter stetig verändern und die Ressourcen und Entwicklungsfähigkeiten eine immer größere Rolle spielen, sind neue Ansätze der Personalführung erforderlich. Dazu werden Methodenbeispiele für Coaching-Tools gegeben, das Einsatzgebiet geklärt, ihr Zweck und ihre Wirkung erläutert.

Berlitz Business Seminare
Referent: Achim Donsbach, Trainer

10:15 – 11:00 Uhr

Sustainable Recruitment – dem Fachkräftemangel in wirtschaftlich schwierigen Zeiten begegnen
Die gegenwärtige Wirtschaftskrise wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt in Deutschland aus. Die Zahlen steigen. Allerdings existiert in Deutschland ein zweigeteilter Arbeitsmarkt. Im Bereich der Fachkräfte gehen Experten nahezu von Vollbeschäftigung aus. Der Fachkräftemangel in zahlreichen Sparten erfordert daher – trotz der Krise – eine offensive Personalpolitik. In Zeiten der fallenden HR-Budgets müssen solche Maßnahmen allerdings nachhaltig in Sachen Preis und Effzienz sein. Der Vortrag gibt Antworten darauf, wie eine Umsetzung in diesem Sinne möglich sein kann.

StepStone Deutschland AG
Referent: Sascha Theisen, PR Manager

12:00 – 12:45 Uhr

Rambach & Tillmanns – Die aktuellen Änderungen im Arbeitsrecht
Dr. Peter Rambach, Fachanwalt für Arbeitsrecht, und Christoph Tillmanns, Vorsitzender Richter am LAG, berichten über aktuelle arbeitsrechtliche Änderungen durch Rechtsprechung und Gesetzgebung. Erfahren Sie, worauf Sie in Zukunft bei Ihrer Personalarbeit achten müssen.

Referenten: Christoph Tillmanns, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg und Dr. Peter H. M. Rambach, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Sozietät Dr. Fettweis & Sozien

13:00 – 13:45 Uhr

Schlechter Rat ist teuer – Qualität in der Karriereberatung
Karriere im Wandel und in der Krise; erhöhter Bedarf an professioneller Karriereberatung – sowohl bei Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern; Was ist Karriereberatung und was kann Sie leisten? Vielzahl und mangelnde Transparenz entsprechender Angebote am Markt; Problematik eines nicht geschützten Berufs oder allgemein anerkannter Qualitätskriterien sowie eingeschränkter Angebote der Professionalisierung; Aktueller Stand der Forschung und Best Practices zur Orientierung sowohl für (angehende) BeraterInnen als auch für Kunden; Bedeutung eines professionellen Netzwerkes für die Qualitätssicherung.

Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V
Referenent: Susanne G. Rausch, Vorstandsvorsitzende und Dipl.-Psych. Hans-Georg Willmann, Vorstand

14:30 – 15:15 Uhr

Personalpolitik im öffentlichen Dienst 2010: Schlagwort Veränderung – und wer macht den Anfang?
Die Teilnehmer dieser Debatte diskutieren offen über Personalpolitik und die dort anstehenden Veränderungen im kommenden Jahr. Was passiert künftig durch den demographischen Wandel in der Arbeitswelt? Ist es heute so wichtig wie nie zuvor qualifzierte Mitarbeiter bei Laune zu halten und Wissen umfassend weiter zu geben?

präsentiert von Hüthig Jehle Rehm
Referent: Franz Langecker, Chefredakteur HR Performance, HR SERVICES und Personal.Manager

15:30 – 16:15 Uhr

Web 2.0 im HR – was ist wirklich nützlich?
Das Web 2.0 ist keine Technologie sondern eine Art, das Internet zu nutzen. Es wurde vereinfacht und verbreitet durch neue technologische Entwicklungen. Das Konzept des Web 2.0 stellt den Benutzer in den Mittelpunkt, sowohl als Konsument als auch als Produzent von Inhalten und Prozessen. Diese Entwicklung im Internet lässt sich sehr gut mit den Entwicklungen im HR vergleichen. Plattformen für das Mitarbeitermanagement verändern die Zusammenarbeit und die Strukturen in Unternehmen. Die gesammelten Erfahrungen als «5F»: Freiwilligkeit, Flexibilität, Fokus, Freitext, Fehlertoleranz.

umantis AG
Referent: Hermann Arnold, CEO

16:30 – 17:15 Uhr

Interkulturell führen. Diversity 2.0 als Wettbewerbsvorteil
CEO meinen oft von sich, allein deshalb interkulturell zu handeln, weil sie global tätig sind. Das ist ein Trugschluss: Interkulturelle Führung ist weitaus vielschichtiger. Damit Diversity-Programme überhaupt Sinn machen, müssen Unternehmensführer die individuellen Unterschiede ihrer Mitarbeitenden in allen Facetten erkennen und respektieren. Der Vortrag zeigt mit Kurzanalysen und neuen Thesen auf, was es bedeuten kann, ein interkultureller Leader zu sein und weshalb alle Nationalitäten Perspektivenwechsel vornehmen müssen, um sich auf dem Weltmarkt zu behaupten.

Interculturalcenter.com Ltd.
Referentin: Connie Voigt

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9:30 – 10:00 Uhr

Feedbackexzellenz im Assessmentkontext: Entwicklungsimpuls statt Ergebnisverkündung
Ob Development-Center, Management-Audit oder 360°-Feedback – das Ziel eines Feedbacks im Assessmentkontext besteht oft nicht darin, ein Ergebnis zu verkünden, sondern bereits im Gespräch einen entscheidenden Entwicklungsimpuls zu geben. Im Vortrag werden am Beispiel diverser Kundenprojekte unterschiedliche Formen von Feedbacks dargestellt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit betrachtet. Dabei wird deutlich: Die guten alten Feedbackregeln sind nur die Basis. Um ein individuelles, persönlich berührendes Feedbackgespräch zu führen, braucht es psychologisches Know-how und eine besondere Methodik.

MES Menschen Entwicklung Systeme GmbH
Referent: Matthias Bonhage, Geschäftsführer

10:15 – 11:00 Uhr

Effiziente Messung von Femdsprachenkompetenz am Arbeitsplatz in einer globalen Welt
Ob bei der Einstellung neuer Mitarbeiter oder für Sprachschulungen – in der globalen Arbeitswelt von heute ist es notwendiger als je zuvor, Fremdsprachenkenntnisse zuverlässig und schnell einstufen zu können. Unternehmen benötigen dafür effiziente und flexible Tools, die darüber hinaus objektive und leicht verständliche Ergebnisse liefern. Dieser Vortrag zeigt die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile eines Online-Einstufungstestes anhand des BULATS (Business Language Testing Service) der University of Cambridge ESOL Examinations.

Referenten: Manuela Richter, Marketing Officer University of Cambridge ESOL Examinations und Evan Frendo, Language Training Consultant

12:00 – 12:45 Uhr

Interkulturelles Management: Wettbewerbsvorteil durch interkulturelle Kompetenz sichern
Beispiele und Fallstudien verschiedener internationaler Unternehmen mit verschiedenen Herausforderungen, z. B. Vorbereitung von Expatriates, Multiethnisches Teambuilding, Kommunikation mit einer ausländischen Muttergesellschaft und international tätige Manager. Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht ein erfolgreiches internationa-les Arbeiten. Konsequenzen für Unternehmen und Anforderungen an die Weiterbildung.

Berlitz Deutschland GmbH
Referentin: Susanne Schuler, Projektleiterin der Berlitz Business Seminare Schweiz

13:00 – 13:45 Uhr

Effecient use of personal potential via Personal Time Control and Personal Goal Setting
The programme Dynamics of Personal Goal Setting is designed to give direction to your dreams through constant goals awareness, and to lead you toward goal-setting habits and attitudes that will trigger constructive action. There is a world of difference between mere action and constructive action – constructive action requires planning and goal setting. The programme Dynamics of Personal Time Control helps you gain control of your time use habits and make conscious decisions so that you can accomplish much more and live a full and meaningful life in the present.

SMI – Success Motivation International, Inc.
Referent: Lars Stig Duehart, General Director, Marketing and Development Manager for Eastern and Northern Europe

14:30 – 15:15 Uhr

Return on Management Education (ROME) – Mit richtigem Management das Unternehmen erfolgreicher machen und nachweisbare Werte schaffen
Richtig durchgeführte Management-Ausbildung hat nachweisbare Wirkung – mit konkreten, messbaren Ergebnissen. ROME entsteht durch: Wirkungscontrolling statt Bildungscontrolling, banal aber entscheidend und häufigvernachlässigt: die richtigen Inhalte, „Training on the Job“ anstatt „On the Job Training“ und die Lösung realer Probleme in realen Projekten (keine Rollenspiele und Fallstudien). Mit ROME macht man Unternehmen unabhängiger von externen Consultants. Zu einem richtig gestalteten Management-Entwicklungsprogramm gehört es, dass man die Garantie schafft, damit in den vermittelten Wissensgebieten keine externen Berater mehr nötig sind. Die Manager sind so kompetent ausgebildet, dass sie Beratern überlegen sind. Darüber hinaus haben sie etwas, was kein Berater hat, nämlich die nötigen, internen Detailkenntnisse des Unternehmens. Der konkrete ROME rechnet sich ganz einfach: Es sind im Minimum die Kosten für die ansonsten für die Problemlösungen notwendigen Beraterkosten im Verhältnis zu den Kosten eines derartigen Ausbildungsprogrammes bereits während des Programmes selbst. Dazu kommen die konkreten, rechenbaren Kostensenkungen, Qualitätsverbesserungen, Produktivitätssteigerungen, Wachstums- und Ertragssteigerungen aus den im Rahmen der Ausbildung bearbeiteten „Real-Life-Projekten“.

Malik Management Zentrum St. Gallen
Referent: Henning Böhne, Partner & Mitglied der Gruppenleitung, Management Education & Consulting

15:30 – 16:15 Uhr

Zukunftsfähiges Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Die deutsche Bevölkerung schrumpft und altert. Beide Entwicklungen stellen die öffentlichen Arbeitgeber vor große Herausforderungen: Während in den Verwaltungen in den nächsten Jahren große Teile des Führungspersonals im höheren Dienst ausscheiden, schrumpft das Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt wird sich in der Folge spürbar verschärfen. Gleichzeitig müssen öffentliche Verwaltungen aufgrund der neuen Altersstruktur die Leistungsfähigkeit älter werdender Belegschaften sicherstellen. Mit dem Vortrag werden die Ergebnisse einer aktuellen Studie vorgestellt, die die Prognos AG im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung durchgeführt hat. Thema ist sowohl die Analyse der Ausgangssituation für die öffentlichen Verwaltungen als auch Maßnahmen des Personalmanagements, mit denen speziell öffentliche Arbeitgeber die zukünftigen Anforderungen bewältigen können.

präsentiert von der Robert-Bosch-Stiftung
Referent: Marcel Hölterhoff, Senior Projektleiter Prognos AG

16:30 – 17:15 Uhr

Seminar vorbei – was bleibt? Neue Möglichkeiten zur Transferförderung und Evaluation
Voraussetzung für eine optimale Personalentwicklung: eine konsequente Ausrichtung des Lernprozesses an individuellen Lernzielen. Nutzen: Die Inhalte der Maßnahmen wären optimal auf den Bedarf der Teilnehmer abgestimmt und der Erfolg könnte nachher nicht nur an der allgemeinen Zufriedenheit, sondern am Erreichen dieser konkreten Lernziele gemessen werden. Mindestens genauso wichtig: Die Teilnehmer könnten vor und nach der Maßnahme systematisch unterstützt werden, ihre Kompetenzen zielgerichtet und praxisorientiert weiterzuentwickeln. Wie ließe sich ein solcher Prozess effizient umsetzen?

maxment GmbH
Referenten: Christoph Rappe, Geschäftsführer und Dr. Rolf-Christian Wentz, Gesellschafter

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10:15 – 11:00 Uhr

Die Sektkelch-Strategie. Die Kunst der erfolgreichen Differenzierung
In seinem Vortrag zeigt Rüdiger Kohl, dass der technologische Fortschritt und der immer schnellere Wandel der Märkte eine ständige Herausforderung für jedes Unternehmen darstellen. Besonders den kleinen mittelständischen Unternehmen fällt es schwer, sich rechtzeitig auf den Wandel einzustellen. Kohls Drei-Stufen-Modell – die Sektkelch-Strategie – ist eine effektive und kostengünstige Methode, Innovationspotenzial zu nutzen und sowohl technische Ideen als auch neue Dienstleistungen zu bewerten und zu vermarkten.

Vortrag präsentiert vom GABAL-Verlag
Referent: Dipl.-Ing. Rüdiger Kohl

12:00 – 12:45 Uhr

DynaMent:X, Dynamisches Mentoring – Wie Sie mehr aus Mentoring machen können!
Ist Mentoring (nur) eine Luxus PE-Maßnahme? Wir sehen in Mentoringprogrammen ein großes Potenzial für Organisationsentwicklung. Dabei sind Mentoren, Mentees und die Organisation selbst Lernende. Die systemische Einbettung von DynaMent:X in die Ziele der Organisation und das Cross Matching tragen zur Wertsteigerung bei. Die sich ergänzenden Lernfelder, Trainings und Coachings (für Mentees als auch für Mentoren), die bewusst gestalteten Tandembeziehungen, die Einbeziehung der Vorgesetzen und die Einrichtung einer Steuerungsgruppe sind erprobte Erfolgsfaktoren.

Referentinnen: Diplom-Psychologin Iris Friederici, Geschäftsführerin MENTORING CONSULT und Sabine Klenz, Corporate Diversity, Deutsche Telekom

13:00 – 13:45 Uhr

Chancen-, Krisen- und Prozessmanagement für die tägliche Praxis
Mit dem CONSIDEO MODELER wurde erstmalig ein Tool für Chancen-, Krisen- und Prozessmanagement auf der CeBIT 2009 mit dem INNO-VATIONSPREIS-IT 2009 ausgezeichnet. Der MODELER ist intuitiv bedienbar und macht vernetztes Denken anwendbar für jedermann und für die tägliche Praxis. Der Nutzen: Durch das visuelle Arbeiten können Meetings verkürzt, Fehler vermieden und bessere Entscheidungen getroffen werden. Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant, Produkte entwickelt, Risiken erkannt, Fehler vermieden oder Ideen und Strategien entwickeln werden sollen.

Referenten: Kai Neumann, Entwicklungsleiter CONSIDEO GmbH und Conny Dethloff, IBM Deutschland

14:30 – 15:15 Uhr

Bildungs-Rating – ein Beitrag zur Krisenbewältigung?
Die Abschlussdiskussion des parallel zur Zukunft Personal stattfindenden 7. Deutschen Fachkongresses für Bildungscontrolling haben die Veranstalter auf die Messe verlegt. Die zur Diskussion gestellte These: „Konsequentes Bildungscontrolling sollte Weiterbildung unter quantitativen und qualitativen Aspekten bewerten.“ Inwiefern ein solches Bildungs-Rating zur Krisenbewältigung beitragen kann, beschäftigt die Teilnehmer.

AB&F Personalberatung, Berlin
Referent: Mario Gust, Inhaber

15:30 – 16:15 Uhr

Improvisation und Live Case – Trainingsformate für PM-Professionals in dynamischen und komplexen Projektumgebungen
Projektmanager/-innen stehen vor großen Herausforderungen – riskante, komplexe Aufgaben sind an der Tagesordnung. Die konventionelle Ausbildung beschränkt sich meist auf „messbare“ Methoden. Bei unerwartet auftretenden Problemen sind soziale und kreative Kompetenzen ein zentraler Erfolgsfaktor. Wie können individuelle kreative Stärken entwickelt werden, um spontan und fexibel zu reagieren? Die Dynamik von „Hard Facts“ und „Social Skills“ stehen dabei im Fokus. „Training on the project“ bietet die Möglichkeit, Projektmanagement anhand eines ganzheitlichen Zugangs zu erfahren.

Referenten: Wolfgang Rabl, Managing Partner next level consulting Deutschland Unternehmensberatung GmbH und Uwe Sachs, Managing Partner Die SemiNarren

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9:30 – 10:00 Uhr

Global Leadership: No Longer Men Alone
At the opening of the twenty-frst century, the very nature of leadership in the world is changing. One of the most signifcant changes is the increasing number of women assuming senior level leadership positions in countries and companies worldwide. Among political leaders, for example, over 60 percent of women who have ever served their country as president or prime minister have come into offce within just the last decade. Similarly, the number of women leading the world’s largest firms is increasing, albeit from a very low starting point. In this session, we look at the changing nature of global leadership and the increasingly prominent role of women in business and government. What do these changes mean for our global society? For our companies? And for the very nature of global leadership? What does it mean for how each of can and will expresses our leadership in the world?

Referentin: Ph.D. Nancy J. Adler, S. Bronfman Chair in Management, Professor of International Management McGill University, Montreal Québec, International Who’s Who of Professional and Business Women, 2002-2007; Woman of Achievement 2005; Great Women of the 21st Century, 2004; The Royal Society of Canada, elected 2004

14:30 – 15:15 Uhr

staying in the Helicopter® – the real job of the HR professional in a downturn
This speech gives insight into the vital people aspects and needs from the CEO’s perspective. HR and OD professionals have an even more vital job to do in these times to help get the changed focus and priorities right – and the cost of getting it wrong is higher than it’s ever been. This programme focuses on the really important, but not necessarily the most obvious or fashionable, issues, tools and techniques, to define the real, and pivotal, job the HR professional needs to do now. The programme’s twin themes of ‘staying in the helicopter’ and ‘keep it simple’ are reinforced through thoughts provoking practical models, real life examples and focused international research. Delegates leave with a specific, simple and relevant tool to help them to stay in the helicopter – and help their organization to not just survive but thrive through the downturn.

präsentiert von German Speakers Association
Referent: Roger Harrop, Business Advisor and International Speaker

16:30 – 17:15 Uhr

Sieger in Sachen Demographie
„Sieger in Sachen Demographie“ zeichnen sich auch in der Krise durch eine nachhaltige Personalpolitik aus. Das beweisen die drei deutschen Unternehmen, die bei der Verleihung der „International Innovative Employer Awards“ für ihre vorbildliche, altersgerechte Personalpolitik prämiert werden. Die amerikanischen AARP (40 Mio. Mitglieder) verleiht den Award zusammen mit dem deutschen Wettbewerbspartner Das Demographie Netzwerk (ddn). Zur Preisverleihung im Rahmen der Schlussveranstaltung des IV. Know-how-Kongr