Für ihre Rangliste haben die Berater die Anzahl der Kunden, der aktiven Nutzer und die Online Präsenz in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und LinkedIn herangezogen und bewertet.

man and woman laughing while sitting in front of laptops
Foto von You X Ventures

Moodle und Edmodo erreichen ihren Spitzenplatz demnach vor allem durch ihre Verbreitung im akademischen Raum, während Blackboard auch in Unternehmen verbreitet ist. Auf Platz vier folgt mit SumTotalSystems der erste auf Corporate LMS fokussierte E-Learning-Anbieter.

Academic schlägt Corporate

Auf den weiteren Plätzen der in Unternehmen eingesetzten LMS folgen Skillsoft (Platz 5), Cornerstone (Platz 6) und NetDimensions (Platz 9) sowie Interactyx (11), Docebo (12), Meridian Knowledge Solutions (14), Latitude Learning (15), Eduneering (17), Mzinga (18) und Inquisiq r3 (20).

Die meisten Kunden hat der Rangliste zufolge Edmodo vor Moodle, Collaborize Classroom, Schoology und Docebo. Bei den aktiven Nutzern steht Moodle mit rund 60 Millionen einsam an der Spitze vor SumTotalSystems mit rund 32 Millionen Usern, Blackboard (20 Millionen), Edmodo (10 Millionen) und Interactyx mit ebenfalls 10 Millionen.

SumTotal bei Corporate LMS vorn

An der Spitze der Corporate-LMS-Anbieter beansprucht das Unternehmen SumTotal allein neun Prozent des E-Learning-Marktes für sich und will 12 Prozent aller LMS-Nutzer erreichen. Mit der HR-Software des Unternehmens arbeiten demnach 3.500 Kunden mit 45 Millionen Nutzern, 15 Millionen davon mit einer Cloud-basierten Lösung.

www.capterra.com

http://www.sumtotalsystems.com/documents/SumTotal_1_in_Learning.pdf