Unternehmensprofile
Daran anschließend beschreiben sie 58 Unternehmen – vom Familienunternehmen mit gut 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu den großen börsennotierten Konzernen mit Tausenden Beschäftigten. Die Voestalpine AG sticht dabei mit mehr als vierzigtausend Mitarbeitern deutlich heraus. An jedes Unternehmensporträt schließt sich ein Datenblock an, der Kerngeschäft, Gründungsjahr, Hauptsitz und Exportquote der Firma mit den wichtigsten Kennzahlen aus dem Jahr 2007 (Umsatz, Mitarbeiterzahl und EBIT) abbildet. Weiters arbeitet das Buch zwei bis drei herausragende Stärken jedes Unternehmens heraus. Dabei orientiert es sich an einer vorgegebenen Liste, die folgende Kompetenzen nennt:

person using smartphone and MacBook
Foto von Christina @ wocintechchat.com
  • Innovationskraft
  • Technologieführerschaft
  • Mitarbeiterorientierung
  • Unternehmenskultur
  • Kundennähe/-orientierung
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Diversifikation
  • Strategische Kooperationen

Einzelne Firmen erreichen sogar Spitzenleistungen in vier bis fünf Bereichen. Die zugrunde liegenden Daten und Fakten stammen großteils aus den beschriebenen Unternehmen – das heißt, es gibt keinen detaillierten, übergeordneten Vergleich der Firmen untereinander.

Strategiemerkmale
Die Autoren leiten sechs zentrale Strategiemerkmale für erfolgreiche Unternehmen ab: Organisation, Unternehmenskultur, Kundennähe und Kundenorientierung, Internationalisierung, Wertschöpfungsbreite und -tiefe sowie Innovation. Diese erläutern sie auf 25 Seiten mit Blick auf die gewählten Beispielunternehmen. Zum Abschluss geben die Strategieberater einen Ausblick auf die Zukunft des österreichischen Mittelstandes. Das Buch bietet keine Anleitung im Sinne eines „How to“-Ratgebers. Dazu unterscheiden sich Unternehmen und Märkte zu stark. Auch wenn die großen Überschriften schnell gefunden sind, habe ich für mich die Bestätigung mitgenommen, dass man die meisten (HR-)Themen individuell entwickelt – darin liegt schließlich der Reiz der Personalistenfunktion und der Mehrwert für die jeweilige Organisation.

Sollten Sie dieses Buch lesen?
Abseits von Lippizanern, Dirndln und Mozartkugeln zeichnet der Band ein Bild der österreichischen Wirtschaftswelt, das einen stolz auf Österreich macht und trotz aller aktuellen Probleme Zuversicht für die vor uns liegenden Herausforderungen gibt. Dieses Buch wurde nicht für Personalistinnen und Personalisten, sondern für ein an der Wirtschaft interessiertes Publikum geschrieben. Es vermittelt einen interessanten, gut gegliederten und leicht lesbaren Überblick über die bemerkenswerte Vielfalt der österreichischen Unternehmenslandschaft mit ihren Spitzenleistungen und einer Analyse der dazu führenden Strategiemerkmale.

Denjenigen, die sich nicht in Großkonzernen mit klar vom Headquarter vorgegebenen Aufbauorganisationen befinden, sondern ihre Organisation mitgestalten dürfen, bietet sich die Gelegenheit, anhand unterschiedlichster Geschäftsmodelle die verschiedenen Ausprägungen der einzelnen Strategiemerkmale in ihrer Organisation zu reflektieren.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *

Quelle: personal manager 4/2009