group of people using laptop computer
Foto von Annie Spratt
Der Fachbeirat im Überblick:

  • Klaus Kräft, Education Manager, SAP AG
  • Jörg Geulen, Leiter Marketing, TTS GmbH
  • Dr. Werner Kohn, Geschäftsführer, Viwis GmbH
  • Beate Bruns, Geschäftsführerin, time4you GmbH
  • Christiane Nicolai, Training Handel, AUDI AG
  • Armin Hopp, Vorstand, digital publishing AG
  • Roya Isabell Wenning, Abteilungsleiterin E-Learning & Wissensmanagement Metro Cash & Carry Deutschland GmbH
  • Frieder Tempel, Vorstand, Know How! AG

„Ich freue mich ungemein, dass so hochkarätige Unternehmen im Fachbeirat vertreten sind“, meint Fachbeiratsmitglied Jörg Geulen. „Dieses qualifizierte Gremium wird mit dem Kongress das perfekte Pendant zur Messe an den Start bringen und damit beide Veranstaltungen beleben.“

„Mit dieser Zusammensetzung ist es uns gelungen, einen wichtigen Grundstein für den Erfolg der Professional Learning Europe zu legen“, ist auch Kongressleiterin Tatiana Golea überzeugt. Die zeitliche und räumliche Anbindung an Europas größte Messe für Personalwesen mache neue Synergien möglich, die der Fachbeirat programmatisch vorbereite. Das Programm solle nicht nur Experten für E-Learning, sondern auch Einsteiger, die das Thema neu für ihr Unternehmen entdecken, ansprechen.

E-Learning mit Personalthemen verknüpfen

„E-Learning wird heute nicht mehr als Allheilmittel gesehen“, sagt Roya Isabell Wenning, Abteilungsleiterin E-Learning & Wissensmanagement der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH und Fachbeiratsmitglied der PLE. „In der Praxis verknüpfen Unternehmen zunehmend verschiedene neue Technologien wie etwa virtuelle Klassenräume, Collaboration-Plattformen oder Webkonferenzen mit Präsenztrainings und richten sie an ihrer Zielgruppe aus.“ Es reife die Erkenntnis, dass Technik zwar die Voraussetzung sei, aber E-Learning sich nur mit gut konzipierten und ansprechend gestalteten Inhalten zielführend einsetzen lasse. „Als ergänzende Veranstaltung zur Zukunft Personal, die bereits verschiedene Personalthemen integriert, kann die PLE inhaltlich den Blick für neue Perspektiven öffnen“, so Wenning.

„In der Weiterbildung wird das ‚Was’ immer wichtiger“, beobachtet Fachbeirat Jörg Geulen, Marketingleiter der TTS GmbH. „Die zu vermittelnden Inhalte stehen im Vordergrund und nicht das ‚Wie’.“ E-Learning habe sich in diesem Zusammenhang als gute und probate Qualifizierungsmethode etabliert, um Wissensinhalte zu transportieren. Aber sie sei nicht die einzige. Es gehe darum, E-Learning mit weiteren Methoden und Techniken zu kombinieren, um somit das jeweils effizienteste Lernmedium je Thema und Zielgruppe zu erhalten. „E-Learning sollte nicht zum Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck eingesetzt werden“, so Geulen weiter. Deshalb sieht er auch das Thema „Lernen in der Arbeitswelt“ langfristig als ein Oberthema der Professional Learning Europe.

Anfänger und Fortgeschrittene unter einen Hut bringen

Die inhaltliche Öffnung des Themas auf der PLE geht mit einer Erweiterung der Zielgruppe einher. Insbesondere Einsteiger sollen Anregungen für ihre Unternehmen mitnehmen. „Da ich aus dem Vertrieb komme, habe ich selbst erfahren, welche Fragen sich Einsteiger stellen, wenn sie sich neu mit E-Learning beschäftigen“, erzählt Roya Isabell Wenning. Diesen Neulingen wolle der Fachbeirat einen Handlungsleitfaden an die Hand geben. „Ich hoffe, etwas von meiner Begeisterung zum Thema E-Learning an die verschiedenen Zielgruppen weitergeben zu können: Bei den E-Learning-Unerfahrenen möchte ich Neugier und Interesse wecken, den E-Learning Einsteigern Ideen und Lösungen anbieten und unter den Fortgeschrittenen den Austausch fördern sowie neue Impulse geben.“

Denn ebenso wichtig wie die Einsteiger sind dem Fachbeirat die erfahrenen Besucher, denen es darum geht, sich auszutauschen und Best Practices, neue Ideen sowie Anbieter-Lösungen kennen zu lernen. Vertiefende E-Learning-Technolgien wie Gamebased Learning, Microlearning oder Mobile Learning sollen dabei zum Tragen kommen. Zudem sind neben deutschsprachigen Programmeinheiten englischsprachige Vortragsreihen und Workshops geplant, um Besucher aus ganz Europa anzusprechen.

Weitere Informationen sowie das Kongressprogramm sind demnächst unter www.professional-learning.de erhältlich.