man sitting in front of table
Foto von Arlington Research

Tariffibel

Tarifvertrag | Tarifverhandlungen | Schlichtung | Arbeitskampf

Von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hromadka,

5. Auflage, GDA | Gesellschaft für Marketing und Service der Deutschen Arbeitgeber mbH,

Berlin 2011, 148 Seiten,

Preis: 12,90 Euro

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Hromadka war Personaldirektor der Messer Griesheim GmbH und später 18 Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Passau. Außerdem ist er u. a. seit 1982 ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht und Sprecher des Publizistischen Beirats der Zeitschrift Arbeit und Arbeitsrecht.

Schon seit der Erstaufl age 1974 führt seine Tariffi bel kompakt und übersichtlich in die Tariflandschaft der Bundesrepublik Deutschland ein und will dazu beitragen, Tarifverhandlungen durchschaubarer zu machen. Dass es – bei den häufi gen Streitigkeiten und den immer schnelleren Änderungen in der Tariflandschaft – seitdem erst vier weitere Aufl agen gegeben hat, ist wirklich erstaunlich.

Fazit: Eine unverzichtbare Handreichung für alle, die die Tarifautonomie täglich mitgestalten.

Quelle: Arbeit und Arbeitsrecht ∙ 9/11