Mit der Übernahme gilt SumTotal Systems, im Besitz der Private Equity-Firma Vista, als größter Anbieter von Learning Management Software und einer der größten Anbieter von Talent Management Software. Laut Angaben des Unternehmens konnten allein im ersten Quartal 2011 187 neue Kunden registriert werden und ein Auftragswachstum von 65 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2010 erzielt. Insbesondere das Geschäft auf dem europäischen und asiatischen Markt wurde nach eigenen Angaben ausgebaut. Unter anderem wurde dabei das japanische Unternehmen Konica Minolta Business Technologies mit weltweit über 10.000 Mitarbeitern als Kunde gewonnen. Die Analysten des amerikanischen Beratungsunternehmens Bersin Associates schätzen den Gesamterlös auf 200 Millionen Dollar im Jahr, bei über 1.000 Mitarbeitern und einem Kundenstamm von nun über 3.400 Kunden. Mit dem Produktportfolio von Accero, vormals als Cyborg Systems bekannt, und CyberShift könne zudem die komplette Personalverwaltung, vom Recruiting, über das Onboarding, Talent Management und Lernen bis hin zur Entgeltabrechnung abgedeckt werden.

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Foto von Ali Yahya

Als einen großen Vorteil der Übernahme sieht Bersin, dass SumTotal mit dem eingekauften Produktportfolio insbesondere Lösungen für Unternehmen anbieten kann, die mit Zeit- und Leiharbeitern arbeiten. Ein diesem globalen Trend entgegenkommendes Angebot könne demnach starkes Wachstum nach sich ziehen. Gleichzeitig kommt SumTotal damit dem Wunsch vieler Käufer von HR- und Talentmanagement-Lösungen entgegen, diese aus einer Hand zu beziehen.

Für John Borgerding, CEO von SumTotal, ist der Erfolg bei den Kunden vor allem auf messbare Ergebnisse zurückzuführen. In einer auf www.recruitingtrends.com veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: “Our success this year is a clear indication of our strong brand when it comes to delivering results for our customers, and the infrastructure we’ve expanded to support our growing global customer base. We have instituted numerous new methodologies and processes in our operations focused on delivering greater communications, support, and value to our customers. Across all departments in our organization, the SumTotal team is achieving a new level of operational excellence and our dedication to customers is evidenced in this year’s solid growth.”