Zahlreiche Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre HR-Organisationen überprüft und weiterentwickelt. Je nach Organisationsmodell sind im Zuge dessen neue HR-Rollen wie der der HR-Business-Partner oder Rollen für Talent Marketing & Management, Shared Services, Center of Expertise sowie Employer Branding entstanden. Manche Unternehmen haben außerdem bestehende Rollen mit neuen Anforderungen angereichert.

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Foto von Lauren Mancke

Um hierzu den aktuellen Stand zu ermitteln, befragte HRblue Personalmanager, die für Unternehmen mit überwiegend mehr als 15.000 Mitarbeitern weltweit arbeiten. Dabei erhob der Personaldienstleister auch, welche typischen Anforderungen mit den neuen Rollen verbunden sind und durch welchen Entwicklungsbedarf Personaler haben. Ein Themenbereich beschäftigt sich ferner mit der Frage, inwieweit sich die Lehrinhalte an Hochschulen und Universitäten schon für die neuen Rollen und Anforderungen eignen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie kostenlos zum Download.