turned off MacBook Pro beside white ceramic mug filled with coffee
Foto von Lauren Mancke
The Normal Personality
Von Steven Reiss
Cambridge University Press 2008
201 Seiten, 27,99 Euro
ISBN 978-0-521-88106-7
www.cambridge.org/9780521881067


Schon im ersten Kapitel kritisiert Reiss, dass Psychologen menschliches Verhalten außerhalb unserer gewöhnlichen Normen oft als Krankheit oder Zwang diagnostizieren. Reiss stellt nicht die Existenz dieser Krankheiten in Frage, macht allerdings deutlich, wie vorschnell heute psychologische Probleme diagnostiziert werden. Reiss hingegen hat einen anderen Ansatz: Unterschiedliche Werte und Prioritäten verursachen unterschiedliche Verhaltensmuster. Unordentliche Menschen leiden also nicht zwangläufig an einer milden Form von ADS. Sie sind nicht „von Grund auf ärgerlich oder rebellisch“ und hatten nicht zwangsläufig traumatische Erlebnisse während ihrer Kindheit, sondern sie messen lediglich der Struktur in ihrem Alltag einen geringeren Wert zu als ordentliche Personen.

Im zweiten Kapitel geht der Autor auf seine Untersuchungen und Befragungen ein, an denen langfristige mehrere Tausend Personen mit unterschiedlichen Hintergründen teilnahmen. Außerdem erklärt er seine Beweisführung, Bewertung und Bündelung der Grundbedürfnisse. Das Ergebnis: Jeder Mensch hat 16 Werten und Grundbedürfnissen, die ihn charakterisieren. Anhand der unterschiedlichen Ausprägungen und Bewertungen lässt sich erkennen, was Menschen bewegt.

Im Verlaufe des Buchs werden die verschiedenen Grundbedürfnisse verständlich erklärt. Das Buch liefert viele eindeutige Beispiele für jedes Bedürfnis und die unterschiedlichen Ausprägungen. Zudem beschreibt Reiss gängige Personentypen. Sie möchten wissen, was Workaholics, Kämpfer, Denker, Romantiker oder Einzelgänger antreibt? Hier finden Sie Erklärungen.

Doch Reis ordnet nicht nur bestimmte Personengruppen ein, sondern macht dem Leser gleichzeitig deutlich, welche Lösungswege es für konkrete Probleme mithilfe von Coaching und der Bewertung der Grundbedürfnisse gibt. An einzelnen Situationen und Beispielen veranschaulicht er, warum Menschen unzufrieden oder nicht erfolgreich sind, sobald ihr Umfeld die Grundbedürfnisse nicht erfüllt oder sie dazu gezwungen sind, gegen ihre Werte und Prinzipien zu handeln.

Reiss zeigt logisch auf, dass wir uns gerade in Beratungssituationen von der Vorstellung lösen müssen, dass die Lösungen, die wir für uns selbst gefunden haben, auch als Problemlösung für andere Menschen geeignet sind. Obwohl bestimmte Ansätzen zu uns passen und wir gerne unsere eigenen Werte ausleben, müssen wir für andere Menschen, die diese Werte und Motive nicht teilen, neue Lösungswege suchen. Mit seinen Beispielen und dem Hinweis „we are an intolerant species“ hält Reiss dem Leser nicht selten einen Spiegel vor die Nase.

Fazit:
Psychologische Standardlösungen für menschliche Konflikte stellt Reiss in Frage und widerlegt sie logisch. Das Buch macht deutlich, dass es keine einheitlichen Lösungen bei Problemen im Alltag gibt, sondern dass immer die Werte und Ziele der betroffenen Personen eine Rolle spielen. Deshalb eröffnet „The Normal Personality“ Möglichkeiten, sich selbst und andere mit anderen Augen zu sehen.

Das ist Werk ist geeignet für alle Personalverantwortlichen, die sich mit dem Thema Motivation, Motivationsforschung und menschlichem Verhalten näher auseinander setzen möchten. Empfehlen würde ich es außerdem allen, die Konflikte lösen wollen, coachen und beraten. Das Buch liefert neue Ideen für den HR-Alltag, da es eine andere Herangehensweise für die Lösung von zwischenmenschlichen Problemen und fürs Coaching von Mitarbeitern bietet.

Obwohl Reiss einen Fragebogen zur (Selbst-) Einschätzung mitliefert: Wer Checklisten fürs alltägliche „Personalerleben“ sucht ist falsch. Wer sich jedoch wissenschaftlich auf die Thematik einlassen will und bereit ist, auch seine eigene Sichtweise in Frage zu stellen, der ist richtig!

Bewertung:
Gesamt-Rezension  * * * * *
Praktischer Nutzwert  * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil  * * * * *
Verständlichkeit  * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit  * * * * *


Autorin der Rezension: Lena Siebert, Human Resources Manager HRS - Hotel Reservation Service, Köln