person using laptop
Foto von John Schnobrich
Wheeler ist dem E-Learning-Publikum in Deutschland bereits durch zahlreiche beeindruckende Präsentationen zur Zukunft des E-Learning bekannt. In seinem vielfach preisgekrönten Blog "Learning with 'e's" unter http://steve-wheeler.blogspot.com/ teilt er seine praktischen Erfahrungen mit Personal Learning Networks oder gibt Tipps, wie man der Informationsflut begegnen kann. Der Professor, der an der University of Plymouth angehende Lehrer ausbildet, beschäftigt sich insbesondere damit, wie das Lernen mit digitalen Medien in der Zukunft und in den verschiedenen Einsatzbereichen aussehen kann. Als Keynote-Speaker der Zukunft Personal und der Professional Learning Europe wird er zum Thema "Lifelong Learning in a Digital Age: A look into the future" zu hören sein.

Veranstaltungstipp:

Professional Learning Europe/Zukunft Personal

Keynote-Vortrag Prof. Steve Wheeler

"Lifelong Learning in a Digital Age: A look into the future"

Donnerstag, 22. September 2011, 14.00 bis 15.30 Uhr

Veranstaltungsort: Koelnmesse Halle 3.2, Forum 1 (Keynote Forum)

www.professional-learning.de

www.zukunft-personal.de

Den Initiatoren des Twitter-Rankings ging es vor allem um Personen, die das E-Learning-Business und -Marketing voranbringen. Die Nominierung erfolgte in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst wurden über das Analyse-Tool www.klout.com einflussreiche Twitterer in diesem Bereich identifiziert. Außerdem konnten die Leser des Portals, nach Angaben der Betreiber vor allem Trainer, E-Learning-Experten und HR-Professionals, ihre Favoriten nominieren. 40 Prozent der Nominierungen kamen demnach jeweils aus den USA und Europa, 20 Prozent aus Ozeanien und Indien.

Die Liste der weltweit bedeutendsten Top 20 E-Learning-Twitterer führt Tony Karrer an (@tonykarrer und @elearningPosts), CEO von TechEmpower und CTO von Hire, USA, vor Dick Carlson (@techherding), Autor des Blogs TechHerding.com, ebenfalls USA, und Stephen Collins (@trib), Neuseeland. Nach Jay Cross (@jaycross), USA, ist Wheeler der erste europäische E-Learning-Twitterer auf Platz fünf.

Die vollständige Liste findet sich hier: http://edtech20.visibli.com/share/Sg6SDQ. Wer sich vorab über Steve Wheelers Sicht auf Lebenslanges Lernen informieren möchte, findet dazu eine Präsentation unter http://www.slideshare.net/timbuckteeth/lifelong-learning-in-a-digital-age.