Stefan Merath verdeutlich diese Sichtweise, indem er aus der Ich-Perspektive eines Unternehmers berichtet: Der Programmierer Thomas Willmann hat innerhalb von vier Jahren ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern aufgebaut. Doch dann verlangsamte sich plötzlich die Dynamik des Unternehmens. Die Umsätze stagnierten und die ersten Verluste stellten sich ein. Zu den Kündigungen einiger Mitarbeiter kam eine Wochenarbeitszeit des Unternehmers von bis zu 110 Wochenstunden, bis Willmann unter der Belastung zusammenbrach. Nun beginnt er gemeinsam mit dem Unternehmercoach Wolfgang Radies seine Arbeitsweise zu verändern.

group of people doing jump shot photography
Foto von Husna Miskandar

Fachkraft, Manager und Unternehmer

Bevor der Unternehmer diesen Rollenwechel vollziehen kann, muss er lernen welche Rollen es im Unternehmen überhaupt gibt. Der Autor legt hierbei die Sichtweise des Unternehmesberaters Michael Gerber zu Grunde: Gerber unterscheidet zwischen den Rollen einer Fachkraft, eines Managers und eines Unternehmers. Die Fachkraft ist der Macher, der Aufgaben und Probleme direkt lösen möchte. Der Manager schafft Ordnung und definiert Standards. Der Unternehmer hingegen entwickelt Visionen. Laut Gerber besteht seine Welt aus zwei Dingen: „einer Fülle an Gelegenheiten und sich dahinschleppenden Füßen“. Gemeint sind die dahinschleppenden Füße der Fachkräfte und Manager, die dafür verantwortlich sind, dass er seine Träume nicht immer sofort verwirklichen kann.

Ein Firmengründer ist am Anfang seiner Unternehmertätigkeit noch zu einem großen Teil Fachkraft, was in einem Ein-Mann-Betrieb durchaus Sinn macht. Je größer das Unternehmen jedoch wird, desto mehr müssten sich diese Rollen differenzieren. Das verdeutlicht der Unternehmercoach Radies an einem einfachen Beispiel: Angenommen die Welt wäre ein Dschungel und die Aufgabe des Unternehmens wäre es, den Weg frei zu räumen, so müsste die Arbeit aufgeteilt werden. Einige machen sich mit ihren Macheten ans Werk (Fachkräfte), andere teilen die Arbeit ein (Manager) und einer sitzt auf dem Baum und behält den Überblick (Unternehmer). Der logische Schluss daraus: „Sie können nicht zur gleichen Zeit den Weg frei hacken, die Arbeit einteilen und auf dem Baum sitzen.“

Unternehmer und Unternehmen entwickeln

Der Unternehmer, der bisher auch Fachkraft und Manager war, steht nun vor der schwierigen Aufgabe seine Persönlichkeit zu verändern. Und nicht nur das. Er muss gleichzeitig an der Struktur des Unternehmens ansetzen. An dieser Stelle kommt das Unternehmer-Coaching ins Spiel, bei dem Willmann mehrere Schritte durchlaufen muss, die ihn durch die Höhen und Tiefen seines Unternehmensdaseins führen:

  • Er erfährt, was die sieben Aufgaben des Unternehmers sind.
  • Willmann klärt seine eigenen Werte und Träume. Darauf aufbauend gilt es die Ziele zu definieren.
  • Nachdem die Ziele geklärt sind, muss der Unternehmer eine Entscheidung treffen: Möchte er den Rollenwechsel überhaupt vollziehen?
  • Entscheidet sich der Unternehmer für seine Rolle steht er vor einer weiteren Frage: Wer über nimmt die Rolle des Managers?
  • In der Folge erkennt Willmann, dass Zeitmanagement sein Problem nicht löst. Er muss ein neues Unternehmersystem entwickeln: Der erste Schritt sind Umsetzungsprozesse, die ihm mehr freie Zeit verschaffen. Der zweite richtet sich am Kundennutzen aus.

So lernt der Unternehmer im Laufe des Coachings, dass vor allem die Umsetzung das Zünglein an der Waage ist. Ständig lauert die Gefahr, in den alten Trott zurückzufallen und wieder das zu tun, was er schon kann. Zumeist sind das nicht die Unternehmeraufgaben. Er muss eine Methode entwickeln, die ihn unterstützt und zwingt seine neuen Aufgaben zu erfüllen.

Persönliche Komponente

Stefan Merath ist es in seinem Buch gelungen, die Stolpersteine auf dem Weg zum Unternehmer ganz klar aufzuzeigen. Sie liegen oft in den Widerständen der eigentlichen Persönlichkeit. Denn die eigene Person zu ändern, ist harte Arbeit und nicht immer angenehm. Der Unternehmer Willmann schafft es trotzdem, obwohl er als Skeptiker, der zeitraubenden Beraterquatsch und Psychokram zunächst ablehnt, oftmals an sich selbst zu scheitern droht. Vor allem seine Zweifel und Schwierigkeiten, die der Leser miterlebt, machen die Lektüre dieses Buches so lehrreich.

 

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.
Stefan Merath
Gabal Verlag 2008
453 Seiten
29,90 Euro
ISBN 978-3897497931