Ziel:
Der Vortrag soll die Notwendigkeit von internationaler Rekrutierung vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels thematisieren und dafür den Blick schärfen.

MacBook Pro, white ceramic mug,and black smartphone on table
Foto von Andrew Neel

Inhalt:
Gemeinsam mit der Intelligence Group veröffentlichte StepStone im vergangenen Jahr die weltweit größte Studie zum Thema „Internationale Rekrutierung von Fach- und Führungskräften“. Dabei wurden insgesamt 2.171 Unternehmen sowie über 21.000 Fach- und Führungskräfte in neun europäischen Ländern befragt. Ergebnis: 71 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten, aber nur 14 Prozent der europäischen halten Deutschland für einen attraktiven Standort. Der Vortrag fasst noch einmal die Studienergebnisse zusammen und geht der Frage nach, warum die Standortmarke Deutschland in den Augen internationaler Fachkräfte so unattraktiv ist.

MP3 herunterladen