Zum Einstieg stellt der Band die ersten „drei Schulen der Veränderung“ dar: „Alles in der Leitung bis ins Detail selbst entscheiden und gestalten zu müssen“, besagt die erste Schule der Veränderung, während die zweite unter dem Motto steht, „alles in die Hand der Führungskräfte und Mitarbeiter zu geben – denn was nicht gern getan wird, wird gar nicht getan“. Die dritte Schule der Veränderung, das Transformationsmanagement, entstand der Autorin zufolge als Kombination der ersten und der zweiten Schule der Veränderung. Und dann wird das Buch so richtig spannend. Was macht die vierte Schule der Veränderung anders als andere? Klar und sehr detailliert schildert Radatz die Schritte des Relationsmodells: Aspekte, Zusammenhänge, kritische Schlüsselfaktoren und Praxisinstrumente.
Im Relationsmodell gibt es keine Analysen, keine Steuerungsgruppen, kein Kick-off, keinen Workshop, keine Assessment-Center und keine Potenzialanalysen. Change ist eine Neuerfindung. Die Führungsebene spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie stößt Veränderungsprozesse an. Das Neue wird sofort und selbstverantwortlich umgesetzt. Widerstand wird anders gelebt als in vielen herkömmlichen Veränderungsprozessen, weil er unmittelbar eingebracht werden kann. Die Beteiligten arbeiten in Kleingruppen von zwei Personen. Es gibt keine moderierten Prozesse, stattdessen halten die Teilnehmer ihre Ergebnisse selbst schriftlich auf einer Flipchart fest.
Sonja Radatz präsentiert im Buch einige Design-Beispiele aus ihrer Praxis, welche die vierte Schule der Veränderung plastisch vermitteln, zum Beispiel ein Change-Projekt nach einer Strukturveränderung in einem Produktionsunternehmen. Das Relationale Veränderungsmanagement lässt sich der Autorin zufolge in jeder Branche, in jeder Betriebsgröße und in jedem Land anwenden. Sie beschreibt sehr praxisorientiert und erfrischend einfach, wie die Change-Management-Theorie in der Praxis funktioniert. Und man würde am liebsten gleich selber damit beginnen, Veränderung zu leben. Ein Buch, das meiner Meinung nach hält, was es verspricht. Es ist übersichtlich strukturiert, motiviert zum Weiterlesen, und schlussendlich taucht man unbewusst tiefer in die spannende Materie ein.
Praktischer Nutzwert | * * * * * |
Lesbarkeit/Schreibstil | * * * * * |
Verständlichkeit | * * * * * |
Gliederung/Übersichtlichkeit | * * * * * |
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche | * * * * * |
Veränderung verändern:
Das Relationale Veränderungsmanagement
Von Sonja Radatz
Verlag systemisches Management 2009
392 Seiten, 39,90 Euro
ISBN 978-3-902155-11-5
Quelle: personal manager 5/2010