Herr Werner, was zeichnet Jobsuche-Regional.com aus?

photography of people inside room during daytime
Foto von Christina @ wocintechchat.com

Daniel Werner: Unser Unternehmen entstand 2012 als ein Projekt der Internetagentur Webfeinschliff aus Würzburg und heißt wie unser Fokus: „Jobsuche regional“. Statt einem großen allgemeinen oder themenspezifischen deutschlandweiten Stellenportal besteht Jobsuche-Regional.com aus 60 einzelnen regionalen Jobbörsen mit dem besonderen Fokus auf Bewerberansprache via Facebook-Advertisement. Mit aktuell über 217.000 Fans sind wir auf Facebook das wohl größte Job-Netzwerk Deutschlands und wir wachsen weiter. So gibt es zum Beispiel jobs-wuerzburg.de, jobs-münchen.com, jobboerse-stuttgart.com, jobs-hamburg.org, jobs-kassel.de, uvm.

 

Warum haben Sie Jobsuche-Regional.com entwickelt?

Daniel Werner: Die Grundidee für die ersten unserer Jobportale entstand ursprünglich aus einer Recherche zu allgemeinen regionalen Suchbegriffen. Dabei fiel uns auf, dass insbesondere Jobs heutzutage stark mit regionalem Bezug gesucht werden. Wirklich regional war aber keine der bestehenden Online-Jobportale. Höchste Zeit, diese Lücke zu füllen. Nach der ersten Jobbörse war die Nachfrage nach anderen Städten groß und so entschieden wir uns, die Portale flächendeckend auszubauen. So entstanden nach und nach weitere regionale Jobbörsen. Nun sind wir mit 60 Jobbörsen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein auf dem Markt. Irgendwann benötigte es auch einer Übermarke – Jobsuche-Regional.com wurde ins Leben gerufen.

 

Welche konkrete Geschäftsidee steht dahinter?

Daniel Werner: Die ist natürlich streng geheim. Nein. Wir leben natürlich – wie alle Online-Stellenportale – vor allem von Jobinseraten, die auf unserem Portal eingestellt werden. Anders als die riesigen überregionalen Portale können wir Stellenanzeigen aber im Verhältnis zur Reichweite besonders günstig anbieten. Ein großer Teil der Kosten für ein Inserat geht direkt weiter in Facebook-Werbung. Aber nicht irgendwie – wir nutzen Facebook besonders zielgerichtet und sprechen Jobsuchende ganz konkret an: gefiltert nach Regionen, absolvierten Studiengängen und Berufsbezeichnungen. Statt teure Anzeigen in regionalen Printmedien, die der Masse willkürlich zugesandt werden, bezahlen unsere Kunden eben nur sinnvolle Reichweite und profitieren damit von einem wirklich vernünftigen Preis-/Leistungsmodell. Ziel war es immer, für Jobsuchende und Personaler eine Plattform zu liefern, die auch wirklich beiden Seiten hilft. Aus diesem Grund werden bei unseren Jobbörsen auch Stellenanzeigen von anderen großen Jobportalen dargestellt.

 

Welche Unternehmen gehören zum Kundenstamm von Jobsuche-Regional.com?

Daniel Werner: Viele große, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen: H&M, Deutsche Post, Edeka, Sixt, Shell Deutschland, Fielmann, Otto Group, Check24 und viele mehr.

 

Was ist Ihre Vision – wo wollen Sie in drei Jahren stehen?

Daniel Werner: Unser Ziel ist es, das regionale Stellenportal zu werden. Die erste Anlaufstelle für regionale Stellenausschreibungen. Dabei möchten wir stets sowohl Job- als auch Personalsuchende nie aus den Augen verlieren. Beide Seiten sollen besonders einfach und zielführend Ergebnisse erreichen. Deshalb sind wir stetig dabei, sowohl das Suchsystem, als auch die Ausschreibung von Stellenanzeigen weiter zu optimieren. Aktuell arbeiten wir zudem sehr eng an der Kooperation mit Bewerbermanagementsystemen (Stichwort: Multiposting), wozu wir sogar ein eigenständiges Projekt ins Leben gerufen haben, welches im Februar 2018 online ging. Es ist auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass wir irgendwann aus unseren Jobbörsen heraus noch eine direkte Personalvermittlung gründen, da wir von unseren Jobbörsen überzeugt sind und sich hier sicherlich noch ein sehr großer Markt für uns erschließen könnte.

 

Wenn Sie heute drei Wünsche frei hätten, welche wären das?

Daniel Werner: Erstens: Das bereits mehr Firmen offen für die Onlinesuche nach Mitarbeitern wären und die grandiosen Möglichkeiten des Social-Media-Recruitings erkennen. Zweitens: Gemeinsam schafft man mehr. Wir sind uns sicher, dass durch gute Kooperationen nicht nur wir und unsere Partner, sondern am Ende auch unsere Kunden profitieren. Ein Grund mehr, auf viele weitere Kooperationschancen zu hoffen. Drittens: Das weiterhin und im besten Fall noch viele weitere so motivierte Mitarbeiter bei uns arbeiten, wie das im Augenblick der Fall ist. Alle ziehen an einem Strang und arbeiten gemeinsam am großen Erfolg.

 

Kontakt:

Daniel Werner

CEO & Online-Marketer Internetagentur Webfeinschliff

Tel. 09365/88823-13

E-Mail: mail@jobsuche-regional.com

Website: https://www.jobsuche-regional.com/