Das Informationsverhalten von potenziellen Bewerbern hat sich in den vergangenen Jahren geändert und erfordert ein Umdenken im Bezug auf das Rekrutieren von neuen Mitarbeitern. Neben den klassischen Rekrutierungsaktivitäten wie zum Beispiel Rekrutierungswebseiten im Internet, Besuch von Hochschulmessen oder das Schalten von Stellenanzeigen in Print- und Onlinemedien wurden die Social Medien als zusätzliche Rekrutierungselemente in den Marketingmix der Bayer AG integriert.

group of people sitting beside rectangular wooden table with laptops
Foto von Christina @ wocintechchat.com

Design und Stil aller online-Auftritte orientieren sich an der Corporate Identity des Konzerns, deutlich erkennbar am Bayer-Kreuz. Mitarbeiter- und Unternehmensbeiträge sowie -kommentare sind zu 80% Job- und Projektberichte, Unternehmens- und Rekrutierungsinformationen.

Der professionelle Facebook-Auftritt ist durch großformatige Mitarbeitergesichter geprägt, die auf der rechten Wange die Bayer-Farben grün und blau tragen. Während sich die Facebook-Seite www.facebook.com/BayerKarriere allgemein an potentielle Bewerber wendet und mittlerweile rund 900 Follower zählt, spricht die Seite www.facebook.com/inhouseconsulting gezielt Interessenten für die Inhouseberatung Bayer Business Consulting an. Auf der „Pinnwand“ beider Seiten fließen Postings von Mitarbeitern und Meldungen des Unternehmens zusammen: eine fast tagesaktuelle Redaktion, gepaart mit Fotos und Videos. Unter dem Titel „Info“ finden Bewerber ein kurzes Unternehmensprofil. In der Rubrik „Karriereblog“ schreiben Bayer-Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen über ihren Alltag. Kollegen sowie Facebook-User können einzelne Blogbeiträge kommentieren. Die Berichte reichen von Schilderungen von Jobeinsteigern über Erfahrungen von Berufserfahrenen bis hin zu Nachberichten über Events und Lehrstuhlbesuche bei Bayer. In der Rubrik „Jobsuche“ haben die User direkt Zugriff auf den Bayer-Stellenmarkt und können diesen nach attraktiven Jobs durchsuchen. Spannend wird es in der Rubrik „Video“: Durch den Mix von Corporate Identity geprägten und dokumentarischen Elementen vermitteln zahlreiche kurze Videos dem Zuschauer einen Eindruck vom Unternehmen. Neu ist ein künstlerisch geprägter Imagefilm, der über 30 verschiedene Berufsgruppen von Bayer an ihren Arbeitsplätzen zeigt. Die jeweiligen Mitarbeiter halten eine Schiefertafel mit einer kurzen Botschaft ins Bild, was ihrer Meinung nach die Arbeit bei Bayer ausmacht. Der Clip soll die gelebte Begeisterung im Unternehmen zeigen. Parallel dazu berichten Mitarbeiter in Dokumentationen von ihrer Arbeit. Wichtig bei der Erstellung dieser Clips war, dass keine Texte vorlagen, sondern dass frei gesprochen werden konnte, was die Glaubwürdigkeit unterstützt. Abgerundet wird das Angebot durch die Rubrik „Fotos“, die unter anderem spontane Schnappschüsse von Mitarbeitern und Events enthält.

Im Bayer-YouTube-Channel www.youtube.com/user/BayerTV finden User in der Rubrik „Job und Karriere“ weitere Videos von Bayer-Mitarbeitern, die spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. Daneben gibt es aktuelle Filme aus den Bereichen „Wissenschaft“ und „Unternehmens-Nachrichten“.Alle Videos werden auch auf Facebook und Twitter verbreitet.

Durch die Vernetzung der verschiedenen Social Media Kanäle entsteht ein insgesamt rundes und umfangreiches Bild von Bayer als aufgeschlossener, engagierter und interessanter Arbeitgeber.

Social-Media-Beispiele:

facebook.com/BayerKarriere:

Karriereseite mit News zu Recruiting-Events und Mitarbeitereinsätzen. Karriere-Blogs von Mitarbeitern für Berufserfahrene und -einsteiger, Schüler und Studenten. Jobsuche (über 170 Angebote). Unternehmensprotrait (“Warum Bayer?”) mit Imagefilm. Videogallerie – Clips von und über Bayer.

Pinnwand-Beispiele:

  • IKOM-Rückblick (Karriereforum)
  • Rückblick Besuch der Biotechnologische Studenten Initiative / Uni Düsseldorf
  • Bericht SAP-Roll-In-Projekt in Brasilien und Mexico
  • Info: freie Plätze in Bayer-Studiengängen

facebook.com/inhouseconsulting:

Karriereseiten der Bayer Business Consulting, ähnlich aufgebaut wie facebook.com/BayerKarriere.

Blog-Beispiele:

  • Bericht: SIFE – Landeswettbewerb in Essen
  • Marketing Beyond Borders: University meets Industry
  • Meine Erfahrungen als Einsteigerin bei BC

twitter.com/bayerkarriere

Twitterkanal des Bayer-Hochschulmarketings mit Tipps und Karriereinfos.

Tweet-Beispiel:

#Bayer morgen auf der #IKOM in München. Am Stand Nr. 55 warten u.a. ein IT-Spezialist & ein Consultant auf Eure Fragen. http://bit.ly/9k2fdD

youtube.com/BayerTV:

Videostreams rund ums Leben und Arbeiten bei Bayer, Wissenschaftsfilme und Unternehmensnews. In deutscher Sprache.

Themen-Beispiele:

  • Einstieg als Consultant bei Bayer
  • Als Ingenieur bei Bayer Business Consulting
  • IT- und SAP-Experten bei Bayer
  • Zwischenbericht zum dritten Quartal 2009

youtube.com/BayerTVInternational:

Videostreams wie bei youtube.com/BayerTV, in englischer Sprache

Themen-Beispiele:

twitter.com/Bayer_SD:

Ein Bayer-Mitarbeiter twittert rund um Nachhaltigkeit, CSR, Klimaschutz und gibtInfos über Bayer-Aktivitäten, in englischer Sprache.

Nachrichten-Beispiel:

[RT @BayerWED:Bayer unveils 2010

World Environment Day Pittsburgh video

highlighting key environmental activities

http://baycc.biz/NbtpYBk]

facebook.com/BayerSustainability:

Redaktionell geführter englischsprachiger Infochanel für aktuelle News und kurze Videos (z.B. Links zum Bayer-YouTube-Kanal). Fotogalerie aktueller Ereignisse. Kommentierte Links zu Bayer und Bayer-Partnern. Verlinkung zu Twitter.

Bsp.: Bayer Sustainability Special exhibition at the Deutsche Welle Global Media Forum 2010: Pictures from the International Children’s Painting Competition on the Environment from the years 2005 – 2009.

Checkliste für Social-Media-Aktivitäten

  • Mitarbeiter über Dos und Dont´s briefen
  • Einzelne Mitarbeiter für die Projektarbeit gewinnen – Twitter beispielsweise funktioniert über Einzelpersonen
  • Medienformate mixen (z.B. Videoclips, Fotogalerien, Berichtsformen – Reportage, Meldung, Fachbericht)
  • Channel-Formate verknüpfen, um Content breit zu streuen und Aufwand zu reduzieren (z.B. Xing, Facebook, Youtube, Twitter, Netzwerk, Branchennetzwerke)
  • Links im Auge behalten, um die Userführung optimal zu gestalten
  • Recht aktuell berichten – eine unbelebte Seite ist nicht zielführend
  • Mehrere Unternehmensabteilungen in die Erstellung des Contents einbinden – optimal bei bereits vorhandenem Wissensmanagement
  • Interaktivität schaffen, um Kontaktmöglichkeiten zu schaffen
  • Ein Projektteam aufstellen und Zuständigkeiten festlegen.