low angle photo of city high rise buildings during daytime
Foto von Sean Pollock

social competence im Projektmanagement – Projektteams führen, entwickeln, motivieren

Von Christian Majer und Luis Stabauer

Goldegg Verlag Wien 2010

268 Seiten, 39,90 Euro

ISBN: 978-3-902729-31-6

Die beiden Autoren – Christian Majer und Luis Stabauer – verstehen es, mit diesem Buch das Thema „Soziale Kompetenz“ aus einem völlig anderen Blickwinkel zu beleuchten. Die Verbindung zwischen Roman und theoretischem Input finde ich wirklich gelungen.

Anhand der Geschichte des Projektleiters Walter Punkt wird sehr gut gegliedert und strukturiert das „Leben“ eines Projektes – mit all seinen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen – dargestellt. Man wird in einem spannenden Coachingprozess durch das Projekt durchgeführt.

Dieses Buch ist nicht nur kurzweilig, sondern es weckt auch eigene Erinnerungen an Situationen, die man selbst schon mal erlebt hat. Es werden Themen aufgerufen, über die man schon gelesen oder die man in Seminaren und/oder Coachingsituationen behandelt hat.

Durch den strukturierten und übersichtlichen Aufbau des Buches dient es auch als hervorragendes Nachschlagewerk.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, denn es bietet Hilfestellungen und Lösungsansätze, die nicht nur bei der Durchführung von Projekten wertvolle Tipps geben, sondern auch für das tägliche Berufsleben als Führungskraft wertvolle Inputs enthalten.

Praktischer Nutzwert * * * **
Lesbarkeit/Schreibstil * * * **
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * **

Quelle: personal manager 3/2011