Motivierte Mannschaften sind Erfolgsfaktor in Krisenzeiten

Die Wirtschaftskrise hat auf der einen Seite zu Personalabbau geführt, auf der anderen Seite den Wert einer engagierten und qualifizierten Belegschaft eher noch unterstrichen. Darin waren sich die Teilnehmer an der Personal Swiss einig. Denn es sind die Mitarbeitenden, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. „Es hat sich gezeigt, dass HR gerade in Krisenzeiten ein Erfolgsfaktor ist. Ohne eine motivierte Mannschaft geht nichts“, betonte Messeveranstalter Alexander R. Petsch während der Verleihung des 10. Swiss HR-Awards für Best Practice im Human Resource Management. Der Gewinner PostFinance erhielt den Jubiläumspreis vor allem für ein neues HR-Geschäftsmodell, mit dem sich die Personalabteilung als Business Partner der Linie positioniert hat.

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Foto von Jessica Sysengrath

Personalmanagement: Die eigene Rolle deutlicher machen

Tatsächlich ist die Rollendiskussion um das Personalmanagement längst nicht abgeschlossen: HR-Abteilungen übten sich oft in Bescheidenheit, kennzeichnete Lothar A. Harings, Vorstandsmitglied und Chief Human Resources Officer der Kühne + Nagel International AG, das Dilemma. „Sie denken nicht an Selbstmarketing.“ Um den ihnen gebührenden „Driver Seat“ einnehmen zu können, müssten sie ihre Botschaften auf den Punkt bringen und dem Management kommunikative Ankerpunkte liefern. „Niemand interessiert sich für die Krankheitsquote. Doch wenn Sie ein Preisschild dranhängen und sagen, wir haben einen grossen Produktivitäts-Gap gegenüber unserem Mitbewerber, verschaffen Sie sich garantiert Gehör in der Geschäftsführung“, gab Harings ein Beispiel.

Mit Franz Fischlin über Jobbörsen

Eine griffigere Ansprache und aktivere Rolle des Personalmanagements ist auch in der Rekrutierung gefragt. Online-Portale, die laut frisch aufgelegter Studie „Recruiting Trends 2010 Schweiz“ des Karriereportals Monster immer bedeutender für den Stellenmarkt werden, eröffnen Personalverantwortlichen dabei neue Möglichkeiten. So können mit nur einem Klick weitere Länder in Ausschreibungen einbezogen oder Platzierungen in den immer beliebteren Online-Netzwerken wie zum Beispiel Xing oder Facebook vorgenommen werden. „Näher ran an die Stellensuchenden“, gab Mark Sandmeier, CEO der jobs.ch AG, die Richtung vor, die auf grosses Interesse bei den Fachbesuchern stiess: Die von SF-Tagesschau-Sprecher Franz Fischlin moderierte Podiumsdiskussion zum Thema Aufstieg der Jobbörse im Medienwandel erwies sich als Zuschauermagnet.

Tipps:

Die Podiumsdiskussion mit Franz Fischlin können Sie nachhören auf HRM.ch – hier

Auch die anderen Vorträge und Veranstaltungen in den Messeforen sind als Audiodateien auf HRM.ch verfügbar.

Zu einem detaillierten Bericht über die Inhalte der Vorträge und anderer Foren-Veranstaltungen gelangen Sie hier

Nächster Termin für das Messe-Duo ist der 5. und 6. April 2011 in Zürich.
Weitere Informationen sind unter www.personal-swiss.ch und www.professional-learning.ch zu finden.