Mehr Führung wagen!

three men sitting on chair beside tables
Foto von Austin Distel

Erfolgreich mit Menschen

Von Siegfried Baumeister

Laudatio Verlag 2010

202 Seiten, 37 CHF

ISBN: 978-3-941275-20-1

Der Autor ist kein unbeschriebenes Blatt. Baumeister war Mitgründer der Selbst-GmbH und viele Jahre erfolgreich als Personalleiter verschiedener Unternehmen tätig. Sein in dem kleinen Privatverlag Laudatio erschienenes Buch ist gewissermaßen sein berufliches Vermächtnis, und es ist ihm gelungen.

Baumeister schert sich nicht um Trends und Moden im Personalmanagement, auf Anglizismen verzichtet er weitgehend („Performance Management“ heißt bei ihm betrieblicher Leistungsprozess), die ethischen Grundlagen des Führens sind ihm wichtiger als die theoretischen, und auch ein Literaturverzeichnis oder ein Schlagwortregister wird man vergeblich suchen.

Das macht aber nichts: Das Werk ist übersichtlich und schlüssig gegliedert, beginnt mit einigen durchaus nicht trivialen Thesen (zum Beispiel, dass Angst die Hauptursache für Führungsschwäche sei) und führt die Leser/innen leicht verständlich und in kleinen Schritten zu seiner zentralen Botschaft: dass Führung letztlich darin bestehe, Menschen „zu erfolgreicher Arbeit im Sinne der Unternehmensziele, aber gleichzeitig auch ihrer eigenen persönlichen Bedürfnisse zu verhelfen.“ Leistungsorientierung müsse also keinesfalls zu Lasten der Menschlichkeit gehen und Menschlichkeit nicht auf Kosten der Leistung, so der Autor.

Baumeisters Ansichten sind konkret, modern und reizen sicher auch manchen Leser zum Widerspruch. So lehnt er etwa Hierarchie rundweg ab und möchte sie „schnellstens überwinden“, weil sie „jede Veränderung“ verhindere und „ein auf Befehl und Gehorsam aufgebautes Machtsystem“ schaffe. Hier wären einige ergänzende Hinweise hilfreich gewesen: zum Beispiel dazu, was dies für „laterale“ oder virtuelle Führung in internationalen Matrixstrukturen bedeuten könnte und was denn überhaupt an die Stelle von Hierarchie treten solle.

Was der Autor zu Zielvereinbarungen, Anerkennung und Kritik von Leistung oder Kommunikationstechniken sagt, ist nicht neu und soll es wohl auch nicht sein. Baumeisters Buch ist kurzweilig durch seinen persönlichen, sehr leicht lesbaren Stil (als Führungskraft „muss man Menschen schon mögen“) und seine unprätentiöse Beschränkung auf die aus Sicht des Autors wesentlichen Herausforderungen des Führens.

Mehr Führung wagen!wird daher sicher keine neue „Führungsbibel“ werden, lässt sich jedoch künftigen oder wenig erfahrenen Führungskräften als vorbereitende oder ergänzende Lektüre empfehlen.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *