Mehr Führung wagen!

men sitting on sofa
Foto von Kaleidico

Erfolgreich mit Menschen

Von Siegfried Baumeister

Laudatio Verlag 2010

202 Seiten, 37 CHF

ISBN: 978-3-941275-20-1

Die Gliederung ist zwar übersichtlich gestaltet, doch lässt sie ein gewisses Prozessdenken vermissen. So findet sich das Thema Kommunikation vor dem Prozess der Führung; das Thema „Die Führungskraft als Trainer und Coach“ vor „Wirksame Belohnungsstrategien“.

Die Kapitel 1 und 2 bilden die Basis des Werks, sie sollen durch Provokation wach rütteln und „Vorurteile“ abbauen. Dies ist absolut positiv, um den Leser für andere Sichtweisen zu öffnen. Aber was versteht der Autor unter klarer Führung? Jede Führung ist besser als keine Führung? Eine Führungskraft ist ein „Fahrer“ – doch wie soll es dann weitergehen?

Der Autor entwickelt eine 5-Punkte-Führungsroadmap, welche er als Grunderwartung eines arbeitenden Menschen bezeichnet und fügt später einfache Plattitüden hinzu – wie etwa: „Immerhin ist das Bedürfnis nach Anerkennung in Verbindung mit Akzeptanz und Wertschätzung eines der stärksten menschlichen Bedürfnisse.“

Wie sieht tatsächlich der Führungsprozess gekoppelt oder orientiert an dem Ziel eines bestimmten Unternehmens aus? Was macht eine Führungspersönlichkeit aus? Welche Unternehmen sind besonders erfolgreich – durch ihre Führungskräfte? Und was machen diese Führungskräfte anders?

Leider verzichtet Baumeister auf solche Überlegungen. Zudem geht er nicht darauf ein, dass jede gute Führungskraft auch die jeweilige Struktur eines Unternehmens beachten muss, beispielsweise hinsichtlich der Hierarchie. Hierarchiestrukturen werden sich wohl kaum jemals ganz auflösen. Die Frage, wie eine gute Führungskraft damit umgehen kann, bleibt schlichtweg unbeantwortet.

Interessant wäre es auch gewesen, mehr über die wesentlichen Faktoren guter Führung zu erfahren. Was heißt Wertschätzung, wie zeige ich sie meinem Gegenüber und motiviere meine Mitarbeiter zu Höchstleistungen? Der Autor gibt zwar viele Tipps, jedoch basieren sie hauptsächlich auf eigenen Erfahrungen, die nicht unbedingt auf andere Situationen übertragbar sind. Sie enthalten meist nur allgemeine Weisheiten und Ansichten anderer Menschen, wie etwa von Teilnehmern in Baumeisters Seminaren.

Um Führungsarbeit zu verbessern ist aus meiner Erfahrung eine Verhaltensänderung vonnöten, die nicht von heute auf morgen erreicht werden kann. Einen wirklichen Nutzwert hätte der Leser deshalb von langfristigen Strategien zum Wandel gehabt, die der Autor quasi vom Coach zum Coachee weitergibt.

Baumeisters Schreibstil ist jedoch sehr stark von eigenen Erfahrungen und Werthaltungen geprägt. Praxisbeispiele veranschaulichen zwar das Thema und können dem Leser zu einem besseren Verständnis verhelfen. Aber nur, wenn dies dosiert geschieht und nachdem der Autor ein Thema bereits eingeführt und erklärt hat. Durch die vielen Praxisbeispiele in „Mehr Führung wagen!“ verlängert sich der Text immens und der Leser wird gezwungen, immer wieder zurück zu blättern, um den roten Faden nicht zu verlieren. Die Quintessenz des Buches hätte sich wesentlich knapper und klarer formulieren lassen.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *