„Dump Beer“, das ist kein normaler Biervertrieb, sondern versteht sich vor allem als Kunstaktion, die auf den stetig wachsenden Populismus auf dieser Welt hinweisen will. Die Aktion soll zeigen, dass mit den populistischen Sprüchen einiger Politiker alles verkauft werden kann, so eben auch Bier unter dem Motto „Make beer great again!“.

gray laptop beside teacup and bg
Foto von Adeolu Eletu

„Das ist eine Aktion, die mir wirklich besonders am Herzen liegt. Ich hoffe, wir können mit der Idee und dem Witz auf ein wichtiges Thema hinweisen und Menschen zum Nachdenken bringen“, sagt Eggert. Ursprünglich hatten die beiden Gründer geplant, bis Mitte des Jahres die erste Abfüllung zu verkaufen – im Februar musste bereits die zweite Abfüllung produziert werden.

„Dieser erste Erfolg war für uns gigantisch und so war uns schnell klar, dass wir weiter machen müssen. Der nächste Populist darf für unser Bier als Ideengeber zur Verfügung stehen“, sagt Peter Mertens, Geschäftsführer der „Dump Beer UG“. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wird das „Wladibier“ verfügbar sein und wieder wird das Bier mit markanten Sprüchen und klaren Aussagen auf dem Markt und den sozialen Medien für Diskussionen sorgen. „Wenn wir allein durch unser Bier die Menschen dazu bringen, über das Thema Populismus nachzudenken und zu diskutieren, sind wir einen wesentlichen Schritt weiter im Kampf gegen leere Phrasen.“, freut sich Peter Mertens auf die neue Edition.

Das junge Unternehmen startet mit „Wladibier“ erstmals eine Startnext-Aktion, um die Vorfinanzierung für die Produktion abzusichern. Bis Mitte Mai hat jeder die Möglichkeit, sich unter www.startnext.com/dump-beer an der Finanzierung zu beteiligen.

Detaillierte Informationen, Verfügbarkeiten und Bestellmöglichkeiten finden Interessierte laufend auf der Webseite unter www.dump-beer.com und in den sozialen Medien.