Die einzelnen Kapitel beschreiben grundlegende Zusammenhänge der Führungsarbeit, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, es in der Realität aber meist nicht sind, darunter:

two women talking while looking at laptop computer
Foto von KOBU Agency
  • Führungsverhalten,
  • Kommunikation und Information,
  • Dos and Don‘ts für Ihr Kommunikationsverhalten,
  • Feedback,
  • Umgang mit Fehlern,
  • Konsequenz in der Führungsarbeit,
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie
  • Delegieren und Entscheidungen treffen.

Für Personalisten mag es keine Neuigkeit sein, dass es besser ist, offene Fragen zu stellen und beim Delegieren nicht nur die Aufgabe, sondern auch die Kompetenz und die Verantwortung mitzugeben. Auch sollte es nicht überraschen, dass Menschen besser arbeiten, wenn sie wertschätzend behandelt werden und regelmäßig die für sie relevanten Informationen bekommen. Viele Führungskräfte leben diese Tugenden jedoch nicht.

Dieses Buch richtet sich an Menschen in Führungspositionen. Das spiegelt sich auch im Stil wider. Der Autor hält sich nicht mit wissenschaftlichen Hintergründen auf, sondern konzentriert sich auf konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen. Dadurch ist sein Buch leicht lesbar und eignet sich auch für müde Manager. Am Ende jedes Kapitels findet sich zudem eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.

Das Buch wirkt sehr authentisch – man spürt die Überzeugungen des Autors, seine Menschlichkeit und Wertschätzung dem eigenen Team gegenüber genauso wie seine Konsequenz bei Fehlverhalten. Schade ist, dass „aus Grundsätzen der Lesbarkeit“ auf gendersensible Ausdrucksweisen verzichtet wurde und das Bild einer Männerwelt (mit Ausnahme von Assistentinnen und Buchhalterinnen) gezeichnet wird.

Dieses Buch eignet sich gut als Einstiegsliteratur für (angehende) Führungskräfte, die einen Überblick über die wichtigsten Grundsätze gewinnen möchten. Für Menschen, die sich im Thema Führung und Kommunikation bereits gut auskennen, bietet es wenig Neues.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *

Navigieren im Auge des Taifuns

Die Kunst des Führens leicht gemacht

Von Peter Zulehner

Linde 2010

160 Seiten; 22,60 Euro

ISBN 9783709302972

Quelle: personal manager 3/2010