Hallo zusammen,

durch einen sehr interessaten Artikel in der Wirtschaftswoche Nr. 44 vom 29.10.2007 zum Thema "Reputation im Internet" bin ich nochmals auf die Personensuchmaschinen im Internet aufmerksam geworden und habe ein wenig "gesearched".

Den Artikel (hier 2 Links dazu) kann ich nur empfehlen:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/did/318061/index....
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/did/318062/index....

Ja, was habe ich nun herausgefunden? Am besten ist es, ich lasse Sie einfach ein bisschen an meiner Suche teilhaben.

Doch vorab noch meine Fragen an Sie:

1. Wer von Ihnen überprüft schon einmal/regelmässig die Einträge zu seinem Namen in den (Personen)Suchmaschinen?

2. Wer nutzt dies für einen Personencheck, z.B. bei Kandidaten oder Dienstleistern?


Ich habe bei meiner Suche zuerst die Klassiker genommen. Google, Yahoo, MSN

Google - Suche nach "Lutz Altmann" - 45 Treffer (D), 2.030 Treffer (weltweit) - neben mir stachen noch zwei weitere Personen heraus, ein Frauenarzt aus Recklinghausen und eine weitere Person (nicht näher beschrieben). In diesem Zusammenhang habe ich auch noch einmal meine alte Diplomarbeit zum Thema Öko-Marketing (übrigens mit Transferpreis ;-) gefunden. Lang ist es her! Über Google kann man bei selteneren Namen die Treffer sehr gut eingrenzen. Bei häufiger vorkommenden Namen sollte man den Arbeitgeber oder den Wohnort hinzunehmen. Ich habe einmal meinen alten AG MobilCom Systems dazu genommen und bin noch auf eine alte Ausschreibung bei der Uni Düsseldorf für einen Produktmanager gestossen. Das also zur Aktualität bei den Unis?

Yahoo und MSN hatten deutlich mehr Treffen bei der Suche zu bieten. Doch es war dadurch aber auch nicht wesentlich konkreter geworden.

Folgende (internationale) Dienste fand ich auch noch ganz spannend:
http://www.ziki.com - search engine for people - guter Überblick
http://www.profilactic.com - social media aggregator - sucht über 89 social sites, wie bebo, claimid, facebook, flickr, linkedin, myspace, sevenload, twitter, youtube, ...
http://www.findmeon.com - online profile management service - verbindet die einzelnen Idents/Einträge verschiedener Social Networks und Blogs
http://www.spock.com - Personensuchmaschine (weltweit)
http://www.zoominfo.com - Company Search, People Search, Job Search (ich finde sehr amerikanisch)
http://www.pipl.com - Personensuchmaschine über Webpages, Social Networks, Contact Details???
http://www.stalkerati.de - Wen möchtest Du stalken? - Ja wirklich, so heisst die Eingangsfrage. - Metasuchmaschine über XING, StudiVZ, Google, pipl
http://www.tveyes.com und http://www.blinkx.com - Suchdienst für Stichwörter in Videos und Podcasts - also demnächst aufgepasst für jeden, der in seinen Freizeitvideos über seine Vorgesetzen herzieht.

Es gibt noch ein paar mehr solcher Portale (wink, yoname, peekyou) und es werden sich die einen oder anderen auch auf dem grossen Internetmarkt platzieren können.

Und was sind Ihre Erfahrungen?

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Lutz Altmann

Geschäftsführer
humancaps consulting Ltd.
www.humancaps.com

oval brown wooden conference table and chairs inside conference room
Foto von Benjamin Child