Mit mehr als 300 Millionen Nutzern ist Facebook das größte Soziale Netzwerk der Welt. Allein in Deutschland ist Facebook 2009 um mehr als eine Million Nutzer gewachsen. "Facebook Deutschland" hat nunmehr rund 4,4 Millionen erwachsene Nutzer und lässt damit in Bezug auf die Nutzerzahl das Business-Netzwerk Xing (3,4 Millionen deutschsprachige Nutzer) deutlich hinter sich. Und das Wachstum geht weiter.

Das Facebook mit außerdem das Social Network mit der höchsten durchschnittlichen Nutzungsdauer ist (2 Stunden 24 Minuten) , macht es aus Personalmarketing-Sicht erst recht interessant.

Gleichzeitig ist Facebook sehr stark auf private Kommunikation ausgerichtet und bietet zu Personen außerhalb des eigenen Netzwerks nur stark eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten, was den Einsatz von Facebook für die Personalsuche erschwerte.

Die Entwickler der Twitter-Jobsuchmaschine jobtweet.de, haben mit "jobstriker" jetzt eine Facebook-Applikation entwickelt, mit der Unternehmen ihre Stellenanzeigen direkt über die Profile ihre Mitarbeiter und die Seiten des Unternehmens bei Facebook verbreiten können.

"Jobstriker" bietet Unternehmen damit die Möglichkeit, den persönlichen und interaktiven Charakter von Facebook gezielt für ihr Recruiting einzusetzen und von dem Vertrauen zu profitieren, das ihre Mitarbeiter innerhalb des persönlichen Netzwerks genießen. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern durch Prämien einen gezielte Anreiz zur aktiven Empfehlung ihrer Jobangebote bieten, können darüber hinaus zusätzlich Mundpropaganda anstoßen. Einen ersten Eindruck vermittelt das folgende Video.


[video]http://www.youtube.com/v/lN8bhcrpv6k&hl=de&fs=1&[/video]


Eine Testmöglichkeit finden Sie hier: atenta.de/software/jobstriker

person sitting on chair holding iPad
Foto von Adeolu Eletu