Mutig ist das allemal: Azubis und Praktikanten der BMW Group texteten und schrieben die Musik für ein Recruitingvideo, das Nachwuchskräfte zu einem Praktikum anregen soll. Für die Umsetzung beauftragte der Automobilhersteller JobTV24. Herausgekommen ist dabei ein Rap auf BMW sowie die Vorurteile und Vorteile, sich dort zu bewerben.

Die Aufnahmen für das Video fanden über zwei Tage an zwei verschiedenen Drehorten in München statt, im Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) und bei BMW selbst. In einem BMW-internen Casting konnten sich Azubi Marvin und Praktikant Mondher durchsetzen und spielen deshalb die Hauptrollen im Video.

„Steh auf!“, so der Titel des Videosongs, soll vermitteln, dass BMW mit der Zeit geht und die Arbeit mit Kopf, aber auch viel Herz erfolgt. Ob das gelungen ist oder nicht, darüber gehen die Meinungen im Netz stark auseinander. „Vor diesem Video wollte ich ein Praktikum bei BMW machen!“, urteilt MrLongDonSilver auf Youtube. Dem schließen sich die meisten Kommentare auf der Videoplattform an. Doch auf Facebook haben immerhin 23.401 Besucher den Gefällt-mir-Button geklickt.

Fakt ist: Wenn Unternehmen cool sein wollen, bewegen sie sich auf einem schmaler Grat zwischen Peinlichkeit und Erfolg.
Doch urteilen Sie selbst:


[video]http://www.youtube.com/v/VM36TAo6i5o?version=3[/video]

Ein Interview mit Matthias Melcher, dem Verantwortlichen für Personalmarketing bei BMW, gibt Einblicke in den Entstehungsprozess:
http://personalmarketing2null.wordpress.com/2011/05/30/bmw-goes-hip-hop-exklusiv-interview-zum-bmw-praktikum-rap/

person holding black smartphone
Foto von Luis Villasmil