Online Tool für Personaler

man using MacBook Air
Foto von Alejandro Escamilla

Talent Management ist natürlich in aller Munde. Die meisten Unternehmen haben noch gar nicht recht damit begonnen, einige sich noch überhaupt nicht damit auseinandergesetzt. Wenn Personaler das Thema anpacken,scheitert es oftmals schon daran, die bestehenden Strukturen bewerten zu können. Nun gibt es ein kostenloses Tool um die bestehenden Strukturen im Talent Management des eigenen Unternehmens zu überprüfen.

Noch ist es wohl nicht offiziell, aber ich habe die online Hilfe schon mal testen dürfen. Ausgedacht haben sich dieses Online Assessment StepStone Solution und das amerikansiche Unternehmen Bersin & Associates.

Es gilt die auf das eigene Unternehmen passenden Antworten anzuklicken, die in den 19 Fragen zur Verfügung stehen. Die Auswertung wird automatisiert als pdf  und per EMail zugeschickt. Aber es wird nicht nur der IST Zustand aufgezeigt, sondern auch Tipps und Wege aufgezeigt um das zu verbessern. Alles tatsächlich kostenfrei. Natürlich ist es Werbung für die Unternehmen, aber in erster Linie mal ganz klar ein echter Mehrwert für die Nutzer, also Personaler.

Meinen ausführlichen bericht darüber, kann man unter blogaboutjob nachlesen. Dort gibt es auch den direkten Link zum Assessment Tool.

Sebastian Ofer

Chefredakteur bei HRM Research Institute

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an