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Foto von You X Ventures
Die Aberdeen Group (www.aberdeen.com), Boston, hat bereits 2009 einen effektiven Einarbeitungsprozess als eines von vier wesentlichen Merkmalen von Best-of-Class Unternehmen definiert. In einer neuen Studie von 2011 geht Aberdeen davon aus, dass Unternehmen mit der richtigen Onboarding-Strategie eine dreimal höhere Mitarbeiterbindung erreichen und die Anzahl der sehr engagierten neuen Mitarbeiter verdoppeln können. Besondere Bedeutung erlangen Onboarding-Konzepte zudem für Zeitarbeiter. Ihre Anzahl in Unternehmen steigt nicht nur, sie werden auch für immer komplexere Tätigkeiten eingesetzt. Das kann nur effizient geschehen, wenn die Einarbeitung umfassend und schnell zugleich erfolgt.

Veranstaltungstipp:

Professional Learning Europe

Best Practice Track

Social Media und E-Learning im Onboarding-Prozess

Dienstag, 20. September 2011, 15.00 bis 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: Raum Barcarole, Kongress-Zentrum Ost, Messe Köln

www.professional-learning.de

Die Ergebnisse der Studie, durchgeführt im Januar und Februar unter 282 Organisationen, zeigen demnach zwei eindeutige Unterschiede von Top-Performern. „Erstens müssen Organisationen den Onboarding-Prozess standardisieren, um die Qualität sicherzustellen, zweitens müssen sie den Prozess automatisieren, um Effizienz zu erreichen“, sagt Mollie Lombardi, Senior Research Analyst der Aberdeen Group.

Die als „Best-of-Class“ ermittelten Unternehmen erreichen demnach mit ihren standardisierten Onboarding-Prozessen, dass 57 Prozent der neu eingestellten Mitarbeiter im Unternehmen blieben, während es bei den Unternehmen mit nicht-standardisierten Onboarding-Prozessen nur 38 Prozent waren. Die neuen Mitarbeiter sind zudem produktiver und motivierter. Sie erreichten zu einem wesentlich höheren Prozentsatz sowohl die Ziele der Organisation als auch ihre persönlichen Ziele im Unternehmen.

Ein weiterer Trend geht dahin, nicht nur neue Mitarbeiter, sondern auch langjährige Mitarbeiter in den Onboarding-Prozess einzubeziehen und dadurch ihre Motivation zu steigern und zu erhalten. Möglich ist dies zum Beispiel mit attraktiven E-Learning- Anwendungen, in denen neue Produkte des Unternehmens vorgestellt werden.

Die komplette Studie der Aberdeen Group gibt es unter www.taleo.com. Onboarding-Referenzen bei Unternehmen wie Siemens, BMW, Audi und Daimler kann die M.I.T. E-Solutions GmbH (www.mit.de), Friedrichsdorf vorweisen. Ein weiterer Anbieter auf dem deutschen Markt ist Bassier, Bergmann & Kindler GmbH (www.bb-k.com), Oberhausen. Vertreter beider Unternehmen stellen beispielhafte Projekte am Dienstag, 20. September, auf der Professional Learning Europe vor.