1. Ausgangssituation

man talking in the meeting
Foto von Headway

Im Zuge der Nachbesetzung des Leiters der Sektion „Forschung und Entwicklung“ wurden einzelne Fachbereiche neu strukturiert. Daraus entstanden Teams mit einer neuen personellen Besetzung und neuer Ausrichtung. Ende Oktober trat der Abteilungsleiter eines neu geschaffenen Teams mit der Bitte an mich heran, den Teamentwicklungsprozess zu unterstützen, um möglichst rasch eine entsprechend gute Performance des Teams zu erreichen.
Mit dem Jahreswechsel sollten die Veränderungen vollzogen werden; somit betrug der Zeitraum für die Vorbereitung und Umsetzung zwei Monate. Meine bisherigen Erfahrungen mit Teamentwicklungs- und Strategieprozessen waren geprägt von

  • hoher Anfangsmotivation der Teilnehmer
  • langwierigen Diskussionen über den Erarbeitungsprozess während des Workshops sowie
  • sehr umfangreichen, detaillierten Umsetzungsplänen mit langen Zeithorizonten.

Die Umsetzung der Vorhaben wich meist sehr stark von den gesteckten Erwartungen ab und konnte meist bestenfalls als Teilerfolg bezeichnet werden.

Um den Artikel vollständig lesen zu können, laden Sie bitte folgende PDF herunter (siehe unten).